Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

Diskutiere Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...

ado123

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
14
Hallo,
ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen kann per App machen.
z.b. ist die Programmierung der Tage und Uhrzeiten am Calormatic ein Krampf. Schick wäre auch, von untewegs auf der Rückfahrt vom Urlaub schon mal die Temperatur manuell etwas höher stellen zu können.
Die Krönung wäre dann noch, das ganze mit google Home bzw. Homey vernetzen zu können.
Was kann man denn da so machen und was benötigt man dafür ?
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Also wenn es Low-Budget sein soll und auf die Temperaturregelung verzichtet werden kann, würde ich empfehlen die Therme mittels Shelly Plus 1 über die Klemme 3-4 zu steuern.
So kannst du die Therme abschalten und falls sie an ist, gelten die Parameter der Calormatic 430.

Der Shelly kann dann über eine App geschaltet werden. Google Home müsste auch möglich sein (musst du einmal google benutzen).
Falls eine Temperatursteuerung über App gewünscht ist, würde ich einen zusätzliche Shelly Plus H&T empfehlen, welcher im Führungsraum sitzt (thereotisch gehen auch mehrere). Dann würde man an der Calormatiic 430 die Raumtemperatur definitiv über die maximal gewünschte Raumtemperatur setzten und in der Shelly APP als Bedingung formulieren, dass der Shelly eben nur so lange an ist bis der H&T die Temperatur X misst.

Wenn man im Urlaub ist, kann man dies dann absenken und eben vor der Rückfahrt wieder hochsetzen.

Dir ist aber schon klar, dass die Calormatic 430 auch eine Ferienfunktion hat. Da sollte man natürlich wissen, wan man zurückkommt.
Unabhängig zu den oben genannten Einstellungen / Möglichkeiten sollte natürlich die Heizkurve richtig eingestellt sein um eine effiziente Arbeit der Therme zu ermöglichen.

Dazu sollten natürlich auch an der Therme die Betriebsparameter korrekt eingestellt sein.

D.00
D.01
D.02
D.80 (könntest du ja mal nennen um die Taktung deiner Therme beurteilen zu können)
D.82 (könntest du ja mal nennen um die Taktung deiner Therme beurteilen zu können)
 

ado123

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
14
Hallo Thomas, danke für die wertvollen Tipps. Gibt es auch eine Lösung die etwas weniger Low-Budget ist ?
Ich träume ja davon, einfach die Calormatic durch eine App zu ersetzen und viele Calormatic Funktionen in einer App zu nutzen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich muss an den Rädern 7 Tagex3 Heizzeiträume konfigurieren, dann noch Laufzeiten für die Zirkulationspumpe, da wird man ja verrückt, das ist doch keine akzeptable Oberfläche im Jahr 2023 mehr (für mich als ITler).
Klar, alles darüber hinaus braucht man nicht wirklich aber schick wäre so etwas wie: Frau kommt unerwartet früher nach Hause, dreh mal die Heizung hoch, Huch, Fenster aufgelassen, dreh die Heizung runter und so. Das kann alles mein Homey, nur der kann nicht mit der Heizung reden weil ie Heizung das (noch) nicht kann
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Also es müsste auch mittlerweise was passendes von Vaillant geben.
Ob das mit Google-Home passt, keine Ahnung. Da berät dich dein Heizungsbauer, denn der wird es dir auch einbauen müssen. Wir reden dann aber mit Einbau von Mitte bis hoch dreistellig.

Und am Ende machst du eh nix anderes als da einmal die Heizzeiten einzustellen.

Alternativ mal bei Tado umschauen. Diese kannst du dann entweder an die 3-4-Klemme bzw. auch an die 7-8-9 Klemme der Therme anklemmen (Spezifikationen einmal durchlesen)

PS: Du kannst doch normalerweise auch Tage kopieren, wer hat denn bitte an 7 Tagen 7 verschiedene Heizzeiträume.
 

ado123

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
14
Ja ich weiss das ist ein bisschen spinnert. Ich denke das ist bei mir eine Berufskrankheit, alten Scheiss zu modernisieren und sich nicht mehr damit rumzuärgern. Im Beruf lohnt sich das immer, privat ist das ein bisschen grenzwertig stimmt schon. Ich hatte die Hoffnung, jemand hier weiß was eine Lösung von Vaillant in Frage kommt und wo da ungefähr der Kostenrahmen liegt. Man kann ja heutzutage nicht mehr jedem Heizi vertrauen dass er sich mit so Benutzerschnittstellen gut auskennt.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Irgendwie widersprichst du dir:
"alten Scheiss zu modernisieren und sich nicht mehr damit rumzuärgern "

Deine Steuerung kann alles, was man brauch. Die hat sogar noch ein schickeres Display als meine welche noch locker 10 Jahre älter ist und vor 30 Jahren gab es das auch schon, nur ohne Display. Die Steuerung (inkl. Haushydraulik) stellt man einmal richtig ein und dann ist da nur noch minimal was einzustellen. Wäre natürlich nur etwas Arbeit sich da mal reinzuarbeiten. Gedankt wird es mit niedrigem Verbrauch, hohem Komfort und vor allem langer Gerätelebensdauer.
Die App macht das nicht besser und du wirst dich eher mehr als weniger ärgern.

Verstehe zwar auch nicht, was du als IT-ler gegen "Bastellösungen" hast, welche du eben frei gestalten kannst (die Schnittstelle 7-8-9 von Vaillant ist auch in einigen Foren dokumentiert) und dir lieber die sehr begrenzten Möglichkeiten einer Vaillant-App aufzwingst, welche auch nicht unbedingt unbegrenzt zukunfssicher ist.

Die Calormatik 430 wird per Ebus angeschlossen. Klappt laut Vaillantseite nicht mit dem Internetmodul

Sensonet: Internetmodul sensoNET I Vaillant
Und dann passende Steuerung dazu.

Oder das hier:
App-basierter Funkregler eRELAX

Kannst eben schauen was es so gibt:

Kosten: Finde die Listenpreise + 3 Stunden Arbeitszeit (wäre zwar langsam, würde mich aber nicht wundern) + Pauschalen.
 
Thema:

Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben