Vaillant atmoTech plus Fehler 75/72 - Wasserdirektanschluss unauffindbar (Bilderrätsel)

Diskutiere Vaillant atmoTech plus Fehler 75/72 - Wasserdirektanschluss unauffindbar (Bilderrätsel) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, folgendes Problem hat sich heute Nacht bei uns eingestellt: Die Gastherme (Vaillant atmoTech plus) ist heute Nacht...

Alice Rz

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Hallo liebes Heizungsforum,
folgendes Problem hat sich heute Nacht bei uns eingestellt: Die Gastherme (Vaillant atmoTech plus) ist heute Nacht ausgegangen und zeigt den Fehler 75 an (laut Anleitung "Wassermangel/Pumpe). Nach Neustart zeigt sie nun den Fehler 72 ("Fehler Vorlauf- und/oder Rücklauffühler"). Der zuständige Notdienst kann erst morgen kommen und kennt sich im Haus noch nicht aus, da die Hausverwaltung diesen neu beauftragt hat.

Natürlich wollen wir erstmal Wasser auffüllen. Nun können wir uns erinnern, dass der Hausmeister uns vor 2 Jahren darauf hingewiesen hat, dass es eine Art Ventil/Direktanschluss gibt, mit der wir Wasser nachfüllen können, um den Wasserdruck auszugleichen. Das wurde bisher immer bei der Wartung gemacht und nun finden wir partout kein Ventil, mit dem wir Wasser auffüllen können. Sieht jemand zufällig einen Direktanschluss zum Wasser nachfüllen auf den Bildern? Wir haben zwar auch einen Wasserschlauch, der passt aber wiederum nicht auf das Ventil (im dritten Bild rechts) und langsam wird es doch etwas kalt, um bis morgen zu warten. 😨
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alice Rz

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Update: Wir konnten das Ventil hinter der Waschmaschine finden und Wasser nachfüllen. Nun läuft die Therme seit ein paar Minuten wieder. Meine neue Frag: Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Fehler 72? Sollte der Fühler ausgetauscht werden, falls der Fehler öfter auftritt? Meinem Freund war der Fehler tatsächlich schon vorher mehrmals passiert, er hat die Therme jeweils neu gestartet und der Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Er hat auch einmal schon einen Techniker gerufen, der aber nur das Gerät entlüftet hat, da der Fehler nicht reproduziert werden konnte.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist die Therme 24/7 mit dem Frischwasser angeschlossen. Laut Anzeige war der Druck aber noch i.O.


F.72 Fehler Vorlauf und/oder Rücklauftempe-
raturfühler
Temperaturdifferenz Vor/RücklaufNTC zu groß. Vorlauf und/oder Rücklauftemperaturfühler defekt.

F.75 Fehler keine Drucksprungerkennung
beim Start der Pumpe.
Wasserdrucksensor oder/und Pumpe defekt, Luft in der Heizungsanlage, zu
wenig Wasser im Produkt; einstellbaren Bypass prüfen, externes Ausdeh-
nungsgefäß am Rücklauf anschließen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

d.41 -- RL Fühler - längere Zeit beobachten - meist konstanter Wert trotz Flammenbetrieb
Minustaste Anlagendruck - bei Pumpenstart muss sich der Druck um 0.2bar erhöhen - tut er´s nicht (3 Versuche) F.75.

Druckanzeige ist völlig egal (solange über 0.8bar) - entscheidend der Druckunterschied wenn die Pumpe startet.
Wenn zu wenig drin wäre -- F.22
 

Alice Rz

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Danke für die Antworten! Der Techniker möchte Vorlauf und/oder Rücklauftemperaturfühler austauschen, der Auftrag is aber noch nicht ausgelöst.

@Seppionfire: Danke für den Diagnosehinweis. Wir wollen die RL-Werte nun festhalten. Wenn ich Sie richtig verstehe, sollte der Wert konstant bleiben unabhängig ob der Flammenbetrieb aktiv ist? Gilt dies für del VL-Wert (d. 40) ebenso?

@Lp3g: Der Direktanschluss war wohl ein (für uns sehr verwirrendes) Missverständnis. Der Hausmeister wollte uns darauf hinweisen, dass hinter der Waschmaschine der Anschluss für den Schlauch liegt mit einem Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
d.9 ist die VLT
d.41 RLT

diese Werte müssen steigen, wenn der Brenner läuft.

Je nach Abnahme und Zustand, darf der Abstand RLT zu VLT nicht kleiner als 5°c werden.

Ist RLT = VLT ist die der Bypass schrott. Ist der Unterschied viel zu groß, so ist die Pumpe schrott.
 

Alice Rz

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Ich habe nun einen Unterschied von RLT zu VLT im Bereich 8°C-10°C gemessen (VLT= ca. 60 RLT= ca. 50). Wäre das im normalen Bereich?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.474
Frage, wo ist denn das Geräte Heizung Sicherheit Ventil (2,5 oder 3,0 Bar) oder wo hat der Heizung Experte, dieses in der Heizunganlage Versteckt...

1632428585958.png



Hier mal ein Foto Muster aus dem Internet.....

1632428827989.png



Das sollte aber erst mal Abgeklärt werden, denn Fahren Sie gerne ein Fahrzeug ohne eine Bremse.....
 
Thema:

Vaillant atmoTech plus Fehler 75/72 - Wasserdirektanschluss unauffindbar (Bilderrätsel)

Vaillant atmoTech plus Fehler 75/72 - Wasserdirektanschluss unauffindbar (Bilderrätsel) - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant atmotech plus tropft

    Vaillant atmotech plus tropft: Hallo, Ich habe vor ca 1 monat meine gastherme warten lassen. heute hatte meine vaillant atmotech plus gastherme zu wenig druck und als ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben