Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

Diskutiere Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...

westice

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
2
Hallo werte Wolfjünger,

ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x Warmwasser funktion über HA nicht mehr nutzen, auch andere Anzeigen waren nicht mehr vorhanden. Ich nutze das Link Home mit der Heizung: Wolf CGW-2-24. Daher wollte ich fragen ob noch jemand die 3.1 als zip auf seinem Rechner hat und sie mir zur Verfügung stellen könnte? Oder hat jemand einen Link zum Download für die 3.1?

Vielen Dank
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Geht es bei Dir um die HA Einbindung per ism7mqtt und falls ja hast Du nach dem Firmware-Update mal die parameters.json neu erstellen lassen, bzw. erstellt?

Das Problem mit der alten Firmware ist das Wolf leider weder bei dem Datennamen, noch bei den Dateien in der *.zip selber, keinen Hinweis auf die Versions-Nr. mit aufgenommen hat. D.h. bei einem Download der Datei wie z.B. wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2.zip weiß man nicht um welche Firmware-Version es sich dann dabei genau handelt. Das dürfte die Suche nach der Version 3.1 etwas schwieriger gestalten.

Ich habe auf meinem BM-2 immer noch die Firmware-Version 2.50 :) und ich hatte mir vor fast zwei Jahren auch mal eine neuere Firmware-Version heruntergeladen, aber ich habe keine Ahnung welche Version das dann ist. Ich vermute aber das das die Version 2.80 ist.

VG Jim
 

westice

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
2
@ jim_os........Super Danke!!!! hab es wieder hinbekommen, die parameters.json war das Problem.

VG westice
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das Problem mit der alten Firmware ist das Wolf leider weder bei dem Datennamen, noch bei den Dateien in der *.zip selber, keinen Hinweis auf die Versions-Nr. mit aufgenommen hat. D.h. bei einem Download der Datei wie z.B. wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2.zip weiß man nicht um welche Firmware-Version es sich dann dabei genau handelt. Das dürfte die Suche nach der Version 3.1 etwas schwieriger gestalten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich auf diese Seite gehe
und dann > Regelungstechnik > Bedienmodul BM-2 /BM-2 Solar > RM-2
finde ich da die aktuelle Downloaddatei mit Angabe der Version (aktuell 3.20)
Habe ich die Datei installiert erscheint im Display der BM-2 die Versionsnummer. Darüberhinaus wird in der Fußzeile der Windows Smartset-App nach einem Update der Software die Versions-Nr. aktualisiert (aktuell Version 2022-11-03).

Wer eine ältere Version der Software haben möchte kann sich bei mir melden. Ich habe noch die Versionen 2.90, 3.00 und 3.10 auf meinem Rechner.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Vielleicht einfach noch einmal das lesen was ich geschrieben und Du zitiert hast. :) Es ging nicht darum was zu der Datei als Beschreibung auf der Wolf Homepage steht und auch nicht darum das dann nach der Installation eine Version-Nr. angezeigt wird, sondern darum das man anhand des Dateinamens nicht erkennen kann um welche Firmware-Version es sich dabei handelt.

D.h. der Dateiame lautet dann z.B. wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2_wl_1.zip oder auch wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2_wl_1.zip (wobei diese beiden Dateien zwei unterschiedliche Firmware-Versionen für das BM-2 enthalten) und dies lässt keinerlei Rückschlüsse darauf zu welche Firmware-Version jetzt diese *.zip-Datei beinhaltet. Wenn man eine Beschreibung zu der Datei hat und/oder diese bereits installiert wurde, ist klar das man dann die Version der Firmware lesen bzw. sehen kann. 😆

Oder anders gesagt: Versuch im Internet mal eine Wolf zip-Datei zu finden die die Firmware-Version 3.1 zu dem BM-2 enthält und zu dessen Dateinamen es keinerlei Beschreibung gibt. ;)

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Oder anders gesagt: Versuch im Internet mal eine Wolf zip-Datei zu finden die die Firmware-Version 3.1 zu dem BM-2 enthält und zu dessen Dateinamen es keinerlei Beschreibung gibt. ;)

VG Jim
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß, dass Wolf auf seiner Webseite stets nur die gerade aktuellste Firmware für das BM-2/BM-2 Solar und RM zur Verfügung stellt und da auch die Versionsnummer nennt. Warum reicht das nicht?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Grundsätzlich würde das zwar reichen, aber dem TE hier halt nicht und darum ging es ja. Der TE suchte die alte Firmware-Version 3.1 und somit genau die Firmware-Datei die diese Firmware-Version beinhaltet. Diese älteren Firmware-Versionen werden von Wolf aber nicht mehr zum Download angeboten und es gibt auf der Webseite von Wolf auch keine Historie aus der hervorginge das die Datei abc.zip die Firmware-Version x und die Datei xyz.zip dann die Firmware-Version y enthält. Somit weiß man also nicht - falls man irgendwo eine Datei mit einer Firmware zum Download finden sollte - welche Firmware-Version diese Datei dann genau beinhaltet und daher
Das dürfte die Suche nach der Version 3.1 etwas schwieriger gestalten.
Würde Wolf bei den *.zip-Dateinamen die Version-Nr. mit aufnehmen, z.B. nach dem Muster
- wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2_wl_300.zip
- wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2_wl_310.zip
- wolf_bm-2_bm-2solar_rm-2_wl_320.zip
oder zumindest - wie allgemein üblich - in der *.zip-Datei eine Datei mit den Release-Note mit aufnehmen, wäre alles klar und eindeutig.

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ja, besonders kundenfreundlich ist da die Informationspolitik von Wolf nicht. Es kam schon vor, dass die Software an zwei Stellen auf ihrer Webseite verlinkt war und beides waren unterschiedliche Versionen oder aber es wird eine neue Softwareversion mit dem Datum der alten angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich - Ähnliche Themen

  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • MX300 Update Version 07.02.04

    MX300 Update Version 07.02.04: Hallo, heute hat mein MX300-Modul eine Geräteaktualisierung vorgenommen.
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben