Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

Diskutiere Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024 im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html

GroovyMan

Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Da bin ich mal gespannt. Als ich vor bald 3 Jahren einen Ersatz für meine Ölheizung suchte, hatte ich
mir überlegt eine Wärmepumpe zuzulegen. Rückblickend habe ich -glaube ich- alles richtig gemacht:
  1. einen Berater für WP ins Haus geholt
  2. mir von 5 lokalen Handwerkern mir Angebote eingeholt
Der Berater hatte den Bedarf richtig eingeschätzt und mir große Pufferspeicher empfohlen, das
war ein Glück für mich. Ebenso drang der Berater darauf, am Ende einen systolischen Abgleich
durchführen zu lassen. (Darauf hat kaum ein Installateur Bock)
Wo der Berater nicht up-2-date war, war die richtige WP-Technologie, denn mit den neuen Anlage mit
Propangas (R290), ließen sich höhere Temperaturen erreichen.

Erschreckend war hingegen die Angebote der Fachbetriebe (??), die mir mit einer Ausnahme nur
wenig effiziente Altgeräte oder Ladenhüter aufzuschwatzen wollen.

Am Ende wurden die Vorgaben des Beraters umgesetzt und eine CHA-10 kam ins/ans Haus. Ich bereue nichts,
habe aber gelernt, dass man mit aufpassen muss. Der systolische Abgleich machte am Ende noch eine
bessere Effizienz aus.

Das Haus wurde 1980 gebaut, wir hatten schon vorab etwas saniert und freuen uns, dass in den beiden
Jahren, der Heizstab nur 9 Stunden lief. Ach ja Fussbodenheizung habe ich auch nicht, geht aber fasst noch
besser mit mehr-lagigen Radioatoren. Die müssen nicht -wie die Fussbodenheizung- die ganze Zeit durchheizen,
sondern die Zimmer werden bei Nutzung um 6° dann angeheizt.

Und Spaß beiseite, manchmal wundere ich mich nur, was für eine Sch.. (sorry) von Politikern und auch
dem Springer-Fernsehen in die Welt gesetzt wird.
Sind Wärmepumpen Geldfresser?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Wo der Berater nicht up-2-date war, war die richtige WP-Technologie, denn mit den neuen Anlage mit
Propangas (R290), ließen sich höhere Temperaturen erreichen.



Und Spaß beiseite, manchmal wundere ich mich nur, was für eine Sch.. (sorry) von Politikern und auch
dem Springer-Fernsehen in die Welt gesetzt wird.
Sind Wärmepumpen Geldfresser?
höhere Temperatur mit geringerem Wirkungsgrad,

1709621945025.jpeg











Wärmepumpen: „Aufträge seit Herbst 2023 spürbar zurückgegangen“
" Doch die Tendenz war lediglich im ersten Halbjahr 2023 erfreulich. Im zweiten Halbjahr, als das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG), kurz als Heizungsgesetz bekannt, nach einer längeren Diskussion endlich verabschiedet wurde, ging die Zahl der Förderanträge für den Einbau von Wärmepumpen bei der Bafa deutlich zurück. Je weniger Förderungen, desto weniger Verkäufe. "

 
Zuletzt bearbeitet:

GroovyMan

Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
höhere Temperatur mit geringerem Wirkungsgrad,

Anhang anzeigen 50677










Wärmepumpen: „Aufträge seit Herbst 2023 spürbar zurückgegangen“
" Doch die Tendenz war lediglich im ersten Halbjahr 2023 erfreulich. Im zweiten Halbjahr, als das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG), kurz als Heizungsgesetz bekannt, nach einer längeren Diskussion endlich verabschiedet wurde, ging die Zahl der Förderanträge für den Einbau von Wärmepumpen bei der Bafa deutlich zurück. Je weniger Förderungen, desto weniger Verkäufe. "

Ja, und ? Mit dem R290 kann man die Wärmepumpe länger betreiben und damit den Einsatz des Heizstabes reduzieren.
Man bleibt also mit dem COP Wert wenn auch nur knapp über 2, was bedeuted, dass pro eingesetzte KW die doppelte
Menge an Wärme erzeugt werden kann.
Da in der Winterzeit die Tage mit unter -10° sich bald an einer Hand abzählen lassen. liegt man mit einer WP noch auf der Gewinnerseite
und das mit einer DHH aus dem Jahr 1980 ohne Fußbodenheizung.
Abends lässt man die Heizung aus und am Tag wärmt man bei deutlich mehr Außentemperatur dann das Brauchwasser auf.

In unserer alten angemieteten Wohnung zahlen die Nachmieter deutlich mehr an Gas für deren Etagenheizung mit halber Wohnfläche.

Ich gehe auch gerne in den Keller zu meiner WP und lacht micht kaputt!
 

GroovyMan

Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
So ist es, es muss hydraulischer Abgleich heissen.
Es muss ein Grund gegeben haben, dass mein Heizungsinstallateur immer eine so roten
Kopf bekam, ich ich diesem meine Wunschliste vorgetextet hatte.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Ja, und ? Mit dem R290 kann man die Wärmepumpe länger betreiben und damit den Einsatz des Heizstabes reduzieren.
Man bleibt also mit dem COP Wert wenn auch nur knapp über 2, was bedeuted, dass pro eingesetzte KW die doppelte
Menge an Wärme erzeugt werden kann.
Da in der Winterzeit die Tage mit unter -10° sich bald an einer Hand abzählen lassen. liegt man mit einer WP noch auf der Gewinnerseite
und das mit einer DHH aus dem Jahr 1980 ohne Fußbodenheizung.
Abends lässt man die Heizung aus und am Tag wärmt man bei deutlich mehr Außentemperatur dann das Brauchwasser auf.

In unserer alten angemieteten Wohnung zahlen die Nachmieter deutlich mehr an Gas für deren Etagenheizung mit halber Wohnfläche.

Ich gehe auch gerne in den Keller zu meiner WP und lacht micht kaputt!
du weisst schon, dass bei z.B -12Grad fast keine Leistung von der WP kommt?
da muss der Heizstab ran :cool:

1711353916573.jpeg
 

GroovyMan

Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Dieser Hinweis stimmt bedingt und ist mit Blick auf die wenigen Tage, in denen es -12 Grad über 24h oder weniger ist, vollkommen irrelevant.
Zwischen 2021 und 2023 war bei unserer Anlage die Heizstab gerade einamal 8 Stunden aktiv.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
dank der Klimaerwärmung brauchen wir bald überhaupt keine Heizung mehr
wenigstens ein Vorteil :cool:









p.s ;)

Fazit:
  • Über +10° Außentemperatur ist diese Wärmepumpe ein Gewinn für den Nutzer.
  • Unter +10° kann die Wärmepumpe die Verluste der Strom-Erzeugung nicht mehr kompensieren.
  • Unter -4°C Ta muss hier zusätzlich (elektrisch) nachgeheizt werden. (Natürlich mit subventioniertem Strom.)
  • Das Verkaufsargument 'ökologisch' ist nur wahr bis zu einer Außentemperatur von >6°C. (Wahrheit hängt eben auch von der Temperatur ab :)
  • Nur Flächenheizungen sind für Wärmepumpen wirklich geeignet: die 'Lokale Agenda 21' hat festgestellt, dass Heizkörper an der Wärmepumpe 23% mehr Energie benötigen als Flächenheizungen. (Das zur Altbausanierung!)
  • Nur in besseren Niedrigenergiehäusern ist der Wärmepumpenbetrieb bezahlbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024 - Ähnliche Themen

  • Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen

    Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen: Guten Tag zusammen, ich habe letzte Woche meine Wärmepumpe erhalten und bin auf Youtube zur LG Thinq App auf den Punkt "Nützliche Features"...
  • LG Wärmepumpe Therma V

    LG Wärmepumpe Therma V: Hallo, unsere LG Therma V startet alle 3 Minuten die Wärmepumpe für die Fußbodenheizung (und schaltet nach 3 Minuten wieder ab). Lt. Auskunft von...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

    LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
  • Frostschutzfunktion LG Therma V TM

    Frostschutzfunktion LG Therma V TM: Bei unserer LG Therma V ist die Frostschutzfunktion aktiviert. Es wird trotz Heizbetrieb und Warmwasseraufbereitung folgendes angezeigt: 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben