Sieger SG22 LP-50 Brennrost

Diskutiere Sieger SG22 LP-50 Brennrost im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
Servus Leute 👋,

ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5 Monteure gefragt, alle haben "nein" gesagt. Liegt das am Alter des Kessels oder woran liegt das? Das soll ja eigentlich kein Akt sein so was auszutauschen. Ersatzteile gibt es auch.

Eine andere Frage noch, lohnt sich der Austausch überhaupt. Der Kessel ist 28 Jahre alt, also quasi noch 2 Jahre bis man den austauschen muss. Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen 😄👍

Danke und einen schönes WE
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Schlitten kostet aus der Hüfte geschossen etwa 1500 Euro plus Einbau ...

Der Kessel ist 28 Jahre alt, also quasi noch 2 Jahre bis man den austauschen muss.
... findest du das sinnvoll?

LG ThW
 

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
Sinnvoll nicht, aber an den Brennost gibt es leichte Risse. Weiß nicht, ob man das sofort beheben bzw. reparieren muss, sonst hätte ich nichts gemacht und mir ein neues Angebot für ein Heizkessel geholt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Uuuiiihhh; diese Brennerrohre sind ein Fall für den Schrottcontainer. Da gibt es zumindest zeitweise ein Problem mit einer druckkonstanten Gasversorgung. Wenn da nicht die originalen Brennerrohre mehr lieferbar sind, so läuft es auf den Einbau eines neuen Wärmeerzeugers hinaus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind zwei Lanzen von ... 5?

LG ThW
 

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
Ersatzteile hätte ich auch gefunden.


aber was bringt mir das, wenn kein Monteur sich traut 😒
 

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
....Da gibt es zumindest zeitweise ein Problem mit einer druckkonstanten Gasversorgung.....
Was hat die druckkonstante Gasversorgung mit dem Brennrost zu tuen? Die konstante Versorgung kommt von den Düsen bzw. von dem Ventil(kenne den richtigen Begriff nicht)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wenn der Druck nicht passt oder die Primärluftversorgung, dann gibt es eine schlechte Verbrennung. Das kann zu thermischen Spannungen führen, die die Brennerrohre beschädigen.
 

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
Hat jemand Interesse? 😅
 

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
Gibt es eine Alternative?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Na ja ... es gäbe noch, unter starken Leistungsverlust, eine "krückenlösung".
Wenn ich Risse und/oder stark mangelndes Lanzengewebe feststelle, was einen Weiterbetrieb zu Heizzeiten eigentlich nicht erlaubt, werden betreffende Lanzen außer Betrieb genommen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
werden betreffende Lanzen außer Betrieb genommen.
Was ich für recht bedenklich halte. 1) Erreichst du dann noch die erforderliche Nennwärmeleistung ? 2) Wie nimmst du die entsprechenden Gasdüsen außer Betrieb ? 3) Wie löst du das Problem mit der Flammenüberwachung ? 4) Ist das so herstellerseitig nicht in der Bauartzulassung vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobi

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
11
Morgen,
und frohe Ostern.
Kennt evtl. jemand eine Firma in FFM, die sowas austauscht?
Kein Bock, dass mir das um die Ohren fliegt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

1) Erreichst du dann noch die erforderliche Nennwärmeleistung ?
Habe ich geschrieben ... je nach Lanzenanzahl, ist es eben ein Leistungsverlust.
Wie nimmst du die entsprechenden Gasdüsen außer Betrieb ?
Die Gasdüse haben Gewinde. Das Gleiche, wie die GasdruckPrüfnippel.
3) Wie löst du das Problem mit der Flammenüberwachung
Solange es nicht die mittlere Lanze betrifft, stellt es kein Problem dar .
4) Ist das so herstellerseitig nicht in der Bauartzulassung vorgesehen.
Sicherlich nicht für den normalen Betrieb. Von dem ist hier auch nicht die Rede.

LG ThW
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Frage, und was macht die Abgasanlage mit so ein stark reduzierten Abgasvolumen -Strom

Dann steht (recht bald) das Kondensatwasser im Schornstein..

1711880069874.jpeg
 
Thema:

Sieger SG22 LP-50 Brennrost

Sieger SG22 LP-50 Brennrost - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

      Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
    Oben