Sanierung DHH | Trennsystem nötig?

Diskutiere Sanierung DHH | Trennsystem nötig? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Ich komm grad nicht so richtig in den Plan rein. Der Raum ist dann 7,54 m lang, aber die Fußbodenbreite, Drempelhöhe kann ich jetzt nicht sicher...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich komm grad nicht so richtig in den Plan rein. Der Raum ist dann 7,54 m lang, aber die Fußbodenbreite, Drempelhöhe kann ich jetzt nicht sicher rausfinden. Die DFF sind zweiteilig, der untere Teil ist senkrecht ?? An sich sind HKs unter den Fenstern wichtig. Oder gibts nen Vertikalen Schnitt oder Giebelansicht?
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Für den Fall, dass ihr die Eckdaten der Dämmung, DFF etc. eine Rolle spielen, würde ich die eben zusammentragen
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
4,82 m ist die Breite ohne Drempel. Es soll noch ein 30 cm hoher Drempel gebaut werden, was ja nochmal etwa auch 2*30 cm Raumbreite kosten wird. Die Fenster haben sich geändert. Sind jetzt drei 1,14m*1,40m ohne Lichtband drunter - zu teuer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Benötigt wird das Raum-Volumen (incl Treppenabgang) sowie die Flächen von (all over, brutto, über Fenster drübergemessen) :
- Dachschräge insgesamt
- oberste waagrechte Decke (falls vorhanden)
- Giebelaußenwände insgesamt
- Fensterflächen zusammengefasst incl Rahmen, aber separat angeben Fenster, Dach oder Fenster, Wand.

Außer bei den Fenstern und beim Volumen ermittelt jeweils mit 20cm Maßzuschlag! Also gemessene Strecke 1,0m = Rechenwert 1,2m !!
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Ich komme auf 81 m³.
HK unter DFF wird eher schwierig. Giebel geht halt
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Benötigt wird das Raum-Volumen (incl Treppenabgang) sowie die Flächen von (all over, brutto, über Fenster drübergemessen) :
- Dachschräge insgesamt
70 m² laut Angebot Dachdecker
- oberste waagrechte Decke (falls vorhanden)
60cm sollen unter der Firstpfette als waagerechte Decke kommen: 0,6*7,5= 4,5m²
- Giebelaußenwände insgesamt
1/2h*b = 1/2*2,55*(4,82-0,6)= 5,4 m²
Nachbarwand mit Schallschutztrockenbauwand
In der Außenwand sitzt ein Fenster mit 1,38m*1,1m mit Uw=1,1
- Fensterflächen zusammengefasst incl Rahmen, aber separat angeben Fenster, Dach oder Fenster, Wand.
DFF 1,14*1,4=1,6 m² mit Uw=1,0
Außer bei den Fenstern und beim Volumen ermittelt jeweils mit 20cm Maßzuschlag! Also gemessene Strecke 1,0m = Rechenwert 1,2m !!

Bei manchen Werte best guess, da aktuell noch Rohbau bzw. unausgebaut
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Dachschräge insgesamt
70 m² laut Angebot Dachdecker

Das ist die Fläche die er insgesamt DECKT ??? benötigt wird NUR die dem Raum zugeordnete Dachfläche. Also deren Höhe von OK späterer Drempel bis UK Raumdecke mal Länge dann...mit den Maßzuschlägen.

Nachbarwand mit Schallschutztrockenbauwand
Das ist im Plan die ganz oben, die hat vollflächig Kontakt mit dem Nachbargebäude und das ist dort drüber vollbeheizt, temperiert, unbeheizt?

Die U-werte für die Bauteile hat man schon?
DFF 1,14*1,4=1,6 m² mit Uw=1,0
nur eins??
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
- Dachschräge insgesamt
70 m² laut Angebot Dachdecker

Das ist die Fläche die er insgesamt DECKT ??? benötigt wird NUR die dem Raum zugeordnete Dachfläche. Also deren Höhe von OK späterer Drempel bis UK Raumdecke mal Länge dann...mit den Maßzuschlägen.

Ich habe die übrige Dachfläche bereits abgezogen.

Nachbarwand mit Schallschutztrockenbauwand
Das ist im Plan die ganz oben, die hat vollflächig Kontakt mit dem Nachbargebäude und das ist dort drüber vollbeheizt, temperiert, unbeheizt?

Ja, vollflächig. Nebenan wird auch verkauft. Keine Ahnung ob die auch ausbauen. Daher worst case unbeheizt planen?

Die U-werte für die Bauteile hat man schon?
DFF 1,14*1,4=1,6 m² mit Uw=1,0
nur eins??

Ne drei
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Der Heizungsbauer beharrt auf dem Standpunkt, dass ich ohne Trennsystem Gefahr laufe, dass der Spitzboden nicht ausreichend warm wird durch den bzw. die beiden HK. Als nicht Fachmann fällt mir die Gegenargumentation schwer.
Soll ich nach der Heizlastberechnung fragen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, was machen wir mit der waagrechten Decke, lassen wir die weg ist die Dachfläche bis zum First maßgeblich, dann wird die größer??
Haben wir U-Werte vom Dach und Außenwand??
Der Heizungsbauer beharrt auf dem Standpunkt, dass ich ohne Trennsystem Gefahr laufe, dass der Spitzboden nicht ausreichend warm wird durch den bzw. die beiden HK. Als nicht Fachmann fällt mir die Gegenargumentation schwer.
Gar keine schwache Stellung hast DU, denn ER kann KEIN Fachmann sein mit seinem Geschwätz. Aber das passt mal wieder: außer Rohre zusammenfrickeln NULL Ahnung von seiner Arbeit.:kopfnuss:
Soll ich nach der Heizlastberechnung fragen?
whahahaha bitte mach DAS, ich sammle mehr so Witze...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach ja, ich alter dussliger tattriger Anfänger, wir brauchen für die Heizkörper-Dimensionierung noch die Auslegungs-System-Temperaturen die er-dieser-Schein-Fachmann für die FBHz fachlich ermittelt hat.
DA bin ich dann aber mal so richtig ge-spannt ob ich heut meine Witzesammlung voll bekomme.:unsure:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Schon mal überlegt die Fußbodenheizung im DG nachträglich einzufrässen, dann erübrigt sich die Sache mit den Heizkörpern.:unsure:





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Seine Begründung:
Alle Ablagerungen in der Brennwerttherme würden in die FBH gelangen, wenn diese nicht ein geschlossenes System werden. Das kann zu "Problemen" führen. Einige Hersteller verbieten daher die direkte Anbindung der FBH.

Stimmt das?

Parallel hat er bestätigt, dass die Effizienz einer später installierten WP leiden würde, aber ich hätte keine Wahl und er würden mir das auch nicht ohne Trennsystem verbauen. Es wäre dann auch keine fachmännische Lösung.

Wie finde ich den raus, ob er überhaupt irgendetwas berechnet? Kann ich nach Unterlagen zum hydraulischen Abgleich fragen?
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Ok, was machen wir mit der waagrechten Decke, lassen wir die weg ist die Dachfläche bis zum First maßgeblich, dann wird die größer??
Haben wir U-Werte vom Dach und Außenwand??

Die waagerechte Fläche soll 60 cm breit werden. Was das an Fläche bedeutet müsste man rechnen. Aber bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen. Kann man die paar m³ ggf. vernachlässigen? :D
Dach: 0,24
Außenwand: 1,4

Gar keine schwache Stellung hast DU, denn ER kann KEIN Fachmann sein mit seinem Geschwätz. Aber das passt mal wieder: außer Rohre zusammenfrickeln NULL Ahnung von seiner Arbeit.:kopfnuss:

whahahaha bitte mach DAS, ich sammle mehr so Witze...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haben wir die ??? :unsure:
Hydraulischer Abgleich ohnehin obligatorisch.
Wie finde ich den raus, ob er überhaupt irgendetwas berechnet? Kann ich nach Unterlagen zum hydraulischen Abgleich fragen?
Ja DAS fragste mal nach welcher Planung er eigentlich arbeitet. Siehe:
wir brauchen für die Heizkörper-Dimensionierung noch die Auslegungs-System-Temperaturen
Die waagerechte Fläche soll 60 cm breit werden. Was das an Fläche bedeutet müsste man rechnen. Aber bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen. Kann man die paar m³ ggf. vernachlässigen? :D
Dann lassen wir die Zwischendecke ganz weg und rechnen alles bis in den First hinauf, dann ändern sich die Dachfläche und das Volumen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Seine Begründung:
Alle Ablagerungen in der Brennwerttherme würden in die FBH gelangen, wenn diese nicht ein geschlossenes System werden. Das kann zu "Problemen" führen.
Wobei die Brennwerttherme (welches Modell denn?) sicherlich engere Kanäle hat als die FBHz und dann müsste die Therme ja schon längst vollkommen verstopft sein...dass die Spülung der bestehenden Altanlage auch obligatorisch ist hat er wohl vergessen...??
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Wobei die Brennwerttherme (welches Modell denn?) sicherlich engere Kanäle hat als die FBHz und dann müsste die Therme ja schon längst vollkommen verstopft sein...dass die Spülung der bestehenden Altanlage auch obligatorisch ist hat er wohl vergessen...??
Ich habe ihn auch gefragt, ob man die bestehende Anlage nicht durchspülen kann, aber er meinte, dass das nicht alle Rückstände beseitigen würde.
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Haben wir die ??? :unsure:

44629

Ja DAS fragste mal nach welcher Planung er eigentlich arbeitet. Siehe:

Die waagerechte Fläche soll 60 cm breit werden. Was das an Fläche bedeutet müsste man rechnen. Aber bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen. Kann man die paar m³ ggf. vernachlässigen? :D
Dann lassen wir die Zwischendecke ganz weg und rechnen alles bis in den First hinauf, dann ändern sich die Dachfläche und das Volumen...

Ironie?
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Wenn der HK im SPB mit der gleichen Temp betrieben wird, wie die restliche FBHz, dann habe ich doch lediglich die Verluste, die den Wärmetauscher entstehen oder?
Welche Effizienz darf ich denn da erwarten?
 
Thema:

Sanierung DHH | Trennsystem nötig?

Sanierung DHH | Trennsystem nötig? - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung

    Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung: Hier im Forum wird ja recht häufig behauptet, dass sich eine Wärmepumpe in einem älteren Bestandshaus, insbesondere wenn dieses nicht über...
  • Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?

    Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?: Hallo zusammen, wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten...
  • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

    OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Ähnliche Themen

    Oben