Rechnung Immissionschutzmessung

Diskutiere Rechnung Immissionschutzmessung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Kurze Frage mit der Bitte um Einschätzung bevor ich meinen (unfreundlichen) neuen Bezirksschornsteinfegermeister kontaktiere... Wir hatten...

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Hallo!
Kurze Frage mit der Bitte um Einschätzung bevor ich meinen (unfreundlichen) neuen Bezirksschornsteinfegermeister kontaktiere...
Wir hatten nach Ankündigung Besuch von unserem netten! Schornsteinfeger ( den ich zum kehren auch immer alleine ins Haus lasse wenn wir nicht da sind, insofern ist da schon ein in meinen Augen besonderes Vertrauensverhältnis vorhanden), diesmal zur Immissionsschutzmessung (lt. Ankündigungszettelchen)
Auf der nun erhaltenen Rechnung vom Chef steht was von Abgaswegemessung (oder ist das die Immimessung?)...abgesehen davon dass es mir sehr teuer erscheint, oder ist das der "normale" Aufschlag der letzten Jahre?
Ist der Betrag "im Rahmen" oder stellen sich mir die Nackenhaare unnötig auf?
Vielen Dank vorab!
Gruß, Bernd
Schornirechnung.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.570
Warte nur ein bisschen, unser Internet Dr. Schorni befindet sich gerade noch.... siehe hier das Arbeit -Foto und dann wird er den neuen Kollegen seine komische Rechnung oder auch nicht schon mit überprüfen, nur etwas Warten bitte...

1715848517544.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was für eine Feuerstätte bedient die Zentralheizung?
Was gibts sonst noch im Haus?
Am besten mal den Feuerstättenbescheid UND die Messbescheinigung posten.
PS: DIE Rechnung muss er zurücknehmen der Depp: erst schreibt er was von "NICHT hoheitlichen Schornsteinfegertätigkeiten" (das ist richtig) aber dann in der Kostenstellung "...-gebühren"! Der Kerl hat keine Ahnung was er tut!
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Hallo!
Wir haben nur eine ZWB im Bad hängen (1 OG) und im WZ einen kleinen Kaminofen.
Im Anhang die beiden angesprochenen Formulare.
Gruß, Bernd
edit: ist in NRW falls es wichtig ist!

FeuerSt Bescheid 2022.png

Prüfergebnis Mai 2024.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Fresse, da muss ich erstmal meine Tabletten holen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) wie viel Holz wird denn im Jahr etwa verheizt? Wird der Ofen aktiv in der Übergangszeit oder im Winter als Zuheizer verwendet oder eher selten, mehr so gelegentlich? All DAS muss er bei der Feuerstättenschau erfragen. Vermutlich wird zu viel gekehrt!
b) Ist in einem Jahr die zweijährige Gasheizung dran ist das MIT den Kehrarbeiten zu machen und NICHT als extra-Termin!
c) EINE Kehrung des Schornsteins für 63€ netto kann auch nicht sein. Das muss er dann als JAHRES-Rechnung deklarieren und er kehrt im Herbst "kostenlos".
d) der Schornstein ist IM Haus? Wo gibt er den Ruß hin den er aus dem Schornstein holt? Schau da mal ins untere Türchen ob da überhaupt was rausgenommen wird.
e) Auf der Messbescheinigung fehlt bei Wärmetauscher die Herstellnummer, die Leistung stimmt nicht, diese ist 25,7kW
f) Der Brenner ist gar nicht angegeben, das Gerät HAT aber einen, sonst hätte der Wärmetaucher keine Wärme zum Tauschen. Die Brenerleistung ist 9,7 bis 26,0 kW.
g) Das Gerät hat konstruktionsbedingt weder eine "Strömungssicherung" noch eine "Abgasklappe", somit können die auch nicht überprüft werden. Gibt es keine waagrechte Abgasleitung gibts auch kein "Verbindungsstück". Zur Überprüfung muss das Gerät auch geöffnet werden damit man innen überall drankommt!
Allein das Abhaken der nicht vorhandnen Tätigkeiten und das Anmelden als "Immissionsschutzmessung" (die es hier nie gibt) zeigt, dass beide KEINE Ahnung haben was sie vor sich haben und was sie tun! Das ist ein klarer Fall für die Aufsichtsbehörde.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Puuhhh:oops:
zu a. ca. 2 Raummeter, nur wenn´s der Frau fröstelt, im Winter logischerweise öfter, meist am WE.
zu c muss ich erst gucken
zu d. im Haus, er fegt von unten (Waschküche) holt´s auch raus und gibt´s mir in die graue Tonne
zu g. Waagerechte Leitung gibt´s nur das kurze Stück am Kaminofen (der Knick von oben aus dem Ofen in den Kamin, ca. 30cm)


Aber er meldet sich doch an zur "Immissionsschutzmessung", das Propfen raus, Messgerätschnorchel rein, 30sec. messen lassen und wieder Propfen rein ist dann keine!?...und ist dann auch stattlich bezahlt.

Habe gerade mit dem Nachbarn gesprochen, da steht das identische auf der Rechnung...
Die Aufsichtbehörde einschalten finde ich jetzt schon heftig!? Ich würde ihm ja die Chance geben die Rechnung zu überarbeiten und Besserung zu geloben;)
Was sollte denn bei einer solchen Messung auf der Rechnung stehen und welchen Umfang muss die haben und was kostet das ca.?

Hier werden ALLE Termine einzeln gemacht. Das Fegen des Kaminrohres, die Messung und die Feuerstättenschau.

Vielen Dank für den Input und die Zeit sich meine Sachen hier anzusehen!!

edit: zu c: die werden einzeln mit knapp 30€ berechnet.
Die Rechnung in meinem ersten post oben, ist die von der Messung!!! da wurde nix gefegt o.ä. deshalb macht mich das ja stutzig das er zum messen kommt aber "kehren" und "Abgasweg" in die Rechnung schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
zu d. im Haus, er fegt von unten (Waschküche) holt´s auch raus und gibt´s mir in die graue Tonne
Was für eine dumme DR****AU, das gibt doch unnötigen Schmutz...WENN er richtig kehrt und WENN entsprechend was richtig drin ist das das rechtfertigt. Zulässig ist das NICHT! DAFÜR gibts ja im DG oder über Dach eine Reinigungsmöglichkeit die ist verPFLICHTend zu benutzen, alles andere sind keine fachgerechten Schornsteinfegerarbeiten. Denn auch nur dort oben kann er ja feststellen wieviel Ruß anfällt (bestimmt mit die Kehrhäufigkeit) oder ob sich gar Glanzruß bildet.
Gibt es keine waagrechte Abgasleitung gibts auch kein "Verbindungsstück".
Waagerechte Leitung gibt´s nur das kurze Stück am Kaminofen (der Knick von oben aus dem Ofen in den Kamin, ca. 30cm)
HIER gehts um die Gasfeuerstätte. Wo hängt denn die?
ber er meldet sich doch an zur "Immissionsschutzmessung",
Weil er wie bestätigt, ein DEPP ist der nichtmal bezeichnen kann was er tut. Bei Brennwertgeräten gibt keine "Immissionsschutzmessung gemäß BImSchV", die ist ja im Feuerstättenbescheid auch nicht ausgewiesen, sondern lediglich eine "Abgaswegüberprüfung", diese beinhaltet eine CO- und eine Ringspaltmessung wie auf der Messbescheinigung ausgewiesen. Eine "Immissionsschutzmessung" ist dort unten sogar explizit negiert.
das Propfen raus, Messgerätschnorchel rein, 30sec. messen lassen und wieder Propfen rein ist dann keine!?...und ist dann auch stattlich bezahlt.
DAS war alles?? Du warst dabei? DANN GEHT das an die Aufsichtsbehörde und nirgendwo anders hin, denn das ist BE TRUG! Daher gibts auch keine "Gelobung zur Besserung" sondern die PFLICHT zur Nachleistung! Aber das erledigt dann die Behörde.
Hier werden ALLE Termine einzeln gemacht. Das Fegen des Kaminrohres, die Messung und die Feuerstättenschau.
Kehren, Messen, Überprüfen sind auf EINEN Termin zusammenzulegen. NUR die hoheitliche Feuerstättenschau ist hier außen vor, da MUSS der bBSF persönlich kommen. War der am 01.08.2022 da?
Kehren einzeln 30€ und Abgaswegüberprüfung einzeln 60€ sind ok, aber natürlich NUR bei fachgerechter Ausführung!! Und in Zusammenlegung mit Wegfall der Grundkosten natürlich deutlich billiger. NEIN, das interessiert NICHT "da bin ich halt grad mit Messungen in der Gegend". er MUSS zusammenlegen. Es sei denn der Kund WILL das explizit nicht. Auch hat der bBSF KEIN Recht hier einfach so zu kommen. Seit 2013 ist freier Markt für freie Aufgaben und da kann sich jeder seinen Schornsteinfeger raussuchen.
Alles klar was da läuft? Bei Dir. Bei den Nachbarn. Und allen anderen 2000 bis 3000 Gebäuden und in den anderen Bezirken wohl genauso: BETRUG im großen Stil unter Unterwanderung der Gesetzeslage und Ausnutzung des Vertrauens und Gutgläubigkeit der Bewohner!
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Die Junkers hängt im Bad im 1 OG und das Abgasrohr geht geradeaus hoch ca. 2m direkt durchs Dach und hat keinerlei Versatz.
Ja, ich war dabei.
- Messgerät betriebsbereit machen
- Schornsteinfegertaste drücken
- Propfen raus
- Sonde eingeführt
- gequatscht
- Messgerät bedienen
- Sonde raus
- Propfen rein
- runtergehen, wieder quatschen... (aus dem Gedächtnis)


Also ist der Posten " Kehrgebühr" in der Rechnung zur "Messung" hinfällig.
Ich freu mich schon auf das Telefongespräch mit ihm...:rolleyes:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Junkers hängt im Bad im 1 OG und das Abgasrohr geht geradeaus hoch ca. 2m direkt durchs Dach
Gibt es dort KEINE Prüföffnung (ca 10x10cmgroß) und hat er diese NICHT geöffnet, dann ist auch der hoheitlich-amtliche Feuerstättenbescheid falsch denn es gibt keine "kehr/prüfpflichtige Abgasleitung". Mach bitte nochmal ein Bild. Und schau das Video an, da ist alles erklärt - auch der BETRUG!
1715865559907.png
Bildmitte.

Also ist der Posten " Kehrgebühr" in der Rechnung zur "Messung" hinfällig.
JA. Der Begriff "Gebühr" hat auf der ganzen Rechnung nichts zu suchen.
Ich freu mich schon auf das Telefongespräch mit ihm...:rolleyes:
Lass es. Frag Deine Nachbarn wies bei denen war, dann seid Ihr schon mehrere. Auch zur Bestätigung dass das ÜBERALL so läuft: BETRUG IM GROßEN STIL!
Gibts eine obere Kehröffnung am Ofen-Schornstein?
Die Aufsichtsbehörde ist in der selbstständigen Stand oder im Landkreis das "Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen". Auch dort NICHT anrufen sondern alles schriftlich machen, dann kann sich keiner rausreden.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
31
Doch, die kleine Klappe mit den Schnellverschlüssen existiert direkt über der Therme, aber ob er die aufgemacht hat weiss ich beim besten Willen nicht mehr...
Ich hatte es glaube ich schonmal in einem anderen Fred geschrieben. Wir hatten hier in zwanzig Jahren schon einen jungen, restalkoholisierten Schorni auf dem Dach den wir (Nachbarn) nach Hause geschickt haben, dann einen der mir eine nagelneue, noch unbehandelte Dachbodentreppe aus Holz mit russverschmierten Händen verziert hat und nun dieser Mist...
Ich werde mich mit ihm auseinandersetzen, mal schauen was draus wird.

VIELEN DANK für die Erklärungen!!!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.598
Wenn das eine Jahresrechnung ist, dann passt doch alles, 2x kehren 1x Messen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.399
Von der Steuer hast du die ganzen Rechnungen doch hoffentlich abgesetzt ....?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir hatten hier in zwanzig Jahren schon einen jungen, restalkoholisierten Schorni auf dem Dach den wir (Nachbarn) nach Hause geschickt haben, dann einen der mir eine nagelneue, noch unbehandelte Dachbodentreppe aus Holz mit russverschmierten Händen verziert hat und nun dieser Mist...
Versoffene unbrauchbare Betrüger und menschliche Trampel ohne Ahnung und Anstand, das ist leider gar nicht so selten.

LASST SIE NICHT MEHR UNBEAUFSICHTIGT INS HAUS!!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.570
Fehlt nur noch die Brandstättenschau, mit dem Fernglas von der Straße aus, und sein Büro befindet sich sicherlich in seiner Liebling-Kneipe, wäre nicht das erste Mal so gewesen... Immer nach dem Motto, ich bin der Schornsteinfegermeister und habe im ganzen Haus eben Zutritt um sämtliche Luftbewegungen in dem Festzustellen...

Das war schon früher und leider heute immer wieder mal so gewesen..

1715870104335.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.699
Haste das Foto aus deinem Familienalbum ? 😂 Super Telefon mit Wählscheibe. 🤩
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.570
Das mit dem Foto, das war früher so üblich, denn wenn der Schornsteinfeger im Haus zu seiner Arbeit erschienen ist, so hatte die Hausfrau eben nicht die Vollmacht diesen für seine so wichtige Arbeit bezahlen. Deshalb wurde die Rechnung beim Schornsteinfegermeister in seiner Lieblingskneipe dort vom Hausherrn in Bar bezahlt, und ein Getränk rundete dann das ganze eben ab.

Wie früher Energie gezahlt wurde...

1715872174226.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich werde mich mit ihm auseinandersetzen, mal schauen was draus wird.
Ich kann nur dringend anraten auch DAS NUR schriftlich zu machen. Denn da gibts nichts "zu besprechen" oder auszukarteln, sondern ganz klar zu fordern. Daher genau so eine Liste machen die er schriftlich abzuarbeiten hat. NUR mit der schriftlichen Version hast Du klare Belege zum Verlauf. Gut kommt immer auch, dass man das gleich nicht als Einzelfall aufbaut sondern gleich "bei den Nachbarn auch" mit reinnimmt. Auch den Namen des zuständigen Ansprechpartners auf der Behörde gleich mal mit einfließen lassen damit er weiß auf welchem Level man ist. Das ist KEIN Spaß! Und es gibt weder einen Preisnachlass für nicht ausgeführte Arbeiten sondern NUR eine Nach-Ausführung der Arbeiten. Und zwar innerhalb von 3-4 Wochen, nicht nächstes mal und "vielleicht". Vergiss nicht: das ist ein SCHWEIN der das überall SO macht, Menschen betrügt und abzockt.
NUR die hoheitliche Feuerstättenschau ist hier außen vor, da MUSS der bBSF persönlich kommen. War der am 01.08.2022 da?
Und, WAR er oder sein Amtsvorgänger persönlich da?
Doch, die kleine Klappe mit den Schnellverschlüssen existiert direkt über der Therme, aber ob er die aufgemacht hat weiss ich beim besten Willen nicht mehr...
Dann mach die mal auf, da ist zu 95% die Dichtung längst defekt. Foto zur Beweissicherung machen.
Wir hatten hier in zwanzig Jahren schon einen jungen, restalkoholisierten Schorni auf dem Dach
Dann wird vom Dach aus gekehrt? Also: DA HAT er raufzugehen und von oben zu kehren und NICHT anders, das ist verbindlich SO abgenommen und daran hat sich auch NICHTS geändert. Fällt er runter ist das SEIN Problem - und Deine Er-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechnung Immissionschutzmessung

Rechnung Immissionschutzmessung - Ähnliche Themen

  • Rechnung Reparatur

    Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Rechnung Reparatur

      Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    Oben