Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

Diskutiere Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker große Probleme, da es Probleme mit der Abluft/Zuluft gab. Insgesamt war er sicher 6-8 Mal da, wenn nicht noch mehr. Er hat so eine Therme auch noch nie eingebaut gehabt. Es ist wohl eine Theme, die die Luft von außen zieht und nicht aus dem Raum, soweit ich verstanden habe, doppelwandige Abluft. Aber ich bin natürlich weder Handwerker, noch gehört mir die Therme ich bin nur Mieter. Warum ich mich an diese Forum wende: Die Therme ist für mein Empfinden außerordentlich laut, dafür dass sie so neu ist. Anfangs knallte sie richtig heftig beim Zünden, man ist teilweise richtig zusammengezuckt. Es wurde dann etwas an der Abluft angepasst, seitdem ist es leiser. Jedoch immer beim Zünden gibt es einen leichten Knall. Man erschrickt zwar nicht mehr, aber für mich kommt das nicht normal vor. Viel Schlimmer allerdings, finde ich das Betriebsgeräusch, die Therme ist beim Heizen so viel lauter als die alte Therme. Ein Bekannter (Sohn von einer Freundin) , der allerdings kein Vaillant verbaut, und es nur per Video gesehen hat, meint auch, dass es nicht normal sei. Er hat es allerdings nur per Video gehört. Der Handwerker, der sie eingebaut hat, meinte zwar auch, dass das schon komisch laut ist, aber hat sich nicht mehr gemeldet. Der etwas ältere Vermieter findet die Therme überhaupt nicht laut und meint das sei normal. Allerdings hört dieser auch nicht mehr so gut.
Ich möchte mich einfach einmal von euch versichern lassen, was ihr meint, vielleicht findet sich ja jemand, der die Thermen eingebaut hat und ein richtiges Gefühl hat, ob das normal ist - und ich einfach empfindlich - oder eben nicht.
Leider kann ich keinen YouTube Link anhängen aber unter YouTube.com/shorts/ diesen Code eingeben, müsste man es sehen:
fXp0YJ7cmRc
LpOSN9Zofbc

Vielen Dank vorab und bei Fragen gerne melden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.654
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gabs bei den Messungen des Schornsteinfegers keine Probleme, der muss ja unmittelbar nach der Installation zur Abnahme kommen.
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Nein, da gab es was die Abnahme angeht, keine Probleme. Aber das muss nicht zwingend mit der Lautstärke in Zusammenhang stehen, dachte ich. Selbst der Handwerker meinte, es sei ungewöhnlich laut. Wirklich komisch, dass das tatsächlich so laut sein soll.
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Daher war ja meine Bitte um Feedback, ob das normale Geräusche sind. Der Vermieter möchte den Handwerker nicht mehr kontaktieren und ich bin leider nur Mieter. Der Handwerker ist leider eher froh, sich nicht mehr darum kümmern zu müssen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.654
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, da gab es was die Abnahme angeht, keine Probleme. Aber das muss nicht zwingend mit der Lautstärke in Zusammenhang stehen, dachte ich
Ja, aber DER hätte evtl kritische Messwerte ermittelt, GRAD bei der Ringspaltmessung. Meine Erfahrung: meist mehr leere Show als wirklich nützliche Ergebnisse!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Der Vermieter möchte den Handwerker nicht mehr kontaktieren
Verstehe ich so nicht wirklich. Der Vermieter ist nach Paragraph 535 Absatz 1Satz 2 in der Gebrauchserhaltungspflicht. diese befasst sich damit, eine Mietsache instandzuhalten und instandzusetzen. Weiter kann er die gesetzlich geregelte Sachmangelhaftung gegenüber dem ausführenden Handwerksbetrieb in Anspruch nehmen. Dieser hat ihm eine funktionierendes "Werk" zu übergeben.

Der Handwerker ist leider eher froh, sich nicht mehr darum kümmern zu müssen.
Am Arsch. Der Handwerker ist an die gesetzliche Lage mindestens 2 Jahre gebunden. Fordere deinen Vermieter schriftlich mit angemessener Fristsetzung zur Abstellung dieses Mangels auf und drohe ihm mit Mietkürzung. Der wiederum muss den ausführenden Handwerker in Verzug setzen.
Weil die beiden Vertragspartner zueinander sind.
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Heute war der Vaillant Techniker auf eigene Rechnung da, und hat die Therme sofort aus dem Betrieb genommen, da 1. die Therme so nie hätte in den Betrieb gehen dürfen, da sie nicht korrekt (mit so einem Gelben Schlauch) hätte angeschlossen werden müssen und 2. doch noch Gas austritt. Daher wurde die Therme nun außer Betrieb genommen. Der Vaillant Techniker im Januar hat den Anschluss aber so wohl abgenommen. Ich sitze jetzt natürlich zwischen den Stühlen. Ging denn wirklich Lebensgefahr aus? Naja, wird mir wohl keiner sagen können. Sowohl der Vermieter, wie auch der Handwerker, sehen das aber eher entspannt. Ich bin jedoch beunruhigt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.654
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja und WAS ist jetzt gewonnen ? Du hast eine stillgelegte Therme und machst nun Mietabzug oder ziehst ins Hotel?
1. die Therme so nie hätte in den Betrieb gehen dürfen, da sie nicht korrekt (mit so einem Gelben Schlauch) hätte angeschlossen werden müssen
Gibts da keine konkreteren Angaben? Was soll dieser "gelbe Schlauch" sein? Für Gas, Luft, Wasser?? Es muss doch einen Bericht geben, DEN Text brauchen wir! Solange ist das nur leeres bla bla.
2. doch noch Gas austritt
WAS für Gas, Erdgas, Abgas und WO? Was sollen WIR mit so Unsinnsaussagen anfangen wenns der Fachmann vor Ort nicht auf die Reihe bringt?
Mann Mann Mann so ein Aufwand und NULL Ergebnis.
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Also meine Frage war ja ursprünglich lediglich, ob das Betriebsgeräusch und das "knallen" normal sind. Ich bin Laie und vorsichtig bei Gasthermen. Der Gelbe Schlauch ist meinem Verständnis für das Gas zuständig.
Hier der text Von Vaillant:



Beauftragt wurde an einem VCW ecoTEC /7-2 pure [206] Fehlerbeschreibung (Langtext) Die Heizung macht sowohl Knallgeräusche beim

Zünden, sowohl ist das Betriebsgeräusch extrem laut meiner Meinung. Kunde meint es sind keine Verpuffungen, wurde auch nicht vom FHW

stillgelegt, seit Monaten gibt es diese Geräusche.KDt war auch schon einmal da siehe ORD-0028914830. Vor Ort Anlage im Betrieb. Gasleitung

ist nicht nach herstellerangaben angeschlossen Bilder im Anhang. Gasleitung ist undicht. Gerät stillgelegt und Meldebogen geschrieben. Info an

Kunden das gerät nicht in Betrieb zu nehmen. Gahan zugedreht und gerät am Elektroschaltkasten abgesperrt. Anlage stillgelegt verlasssen.
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Wenn man nach dem Model googlet sieht man auf den Zubehör Bildern einen Gelben Schlauch, welcher wohl hätte verwendet werden müssen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.654
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gasleitung ist nicht nach herstellerangaben angeschlossen Bilder im Anhang.
DAS Bild Deiner Therme hätten wir gerne.

Fragt sich aber immernoch: Warum wurde das Knallen und starke Betriebsgeräusch nicht angegangen. Das sollte man mMn auch mit der "undichten" Gasleitung" eruieren können. Denn jetzt muss einer kommen der die Gasleitung richtig macht und dann.....ist man wieder auf Anfang.

Und was machste nun mit Deinerm Vermieter und Installateur, die ja "kein Problem mit der Anlage haben". DIE sitzen jetzt auch nicht im Kalten und ohne Warmwasser da. Denen würde ich die Hölle heißmachen das SOFORT ordnungsgermäß herzustellen, noch VOR Sonntag - DIESEM Sonntag!
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Der Vermiter und Handwerker kümmern sich nun. Aber ich bin mir nicht mehr sicher , ob die Therme nicht auch ein dauerhaften Schaden bekommen hat. Aber wer kann das garantieren. Anbei das Bild
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.654
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also diese Gasleitung (Mitte, grauer Absperrhahn) ist als starres Rohr ausgeführt, offensichtlich unverändert. Welches Rohr, welchen "Schlauch" hat er denn bemängelt? :oops:
Die anderen flexiblen Wellrohrleitungen sind absolut zulässig. Und GASaustritt außerhalb des Gerätes hätte man gerochen. Tritt innerhalb des Gerätes unkontrolliert Gas aus KANN das sehr wohl zu Verpuffungen führen, aber innerhalb des Gerätes erfolgen keinerlei handwerkliche Leistungsänderungen bei der Montage, DAS wäre dann ein Vaillant-Mangel.
Du hast zur Regelung der Heizung im Wohnzimmer ein Regelgerät mit Raumtemperatureinstellung und Zeitschaltuhr?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

Schon der Einbau machte dem Handwerker große Probleme, da es Probleme mit der Abluft/Zuluft gab. Insgesamt war er sicher 6-8 Mal da, wenn nicht noch mehr. Er hat so eine Therme auch noch nie eingebaut gehabt. Es ist wohl eine Theme, die die Luft von außen zieht und nicht aus dem Raum, soweit ich verstanden habe, doppelwandige Abluft.

hast du das einzige Gerät in diesem Haus oder seid ihr etagenweise saniert worden und es hängen mehrere Geräte am LAS? Wenn ja, dann würde ich nach der Rückströmsicherung suchen lassen, auch die Verbrennungsparameter müssen dann angepasst werden.

VG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Die lauten Geräusche könnten durchaus an einer falschen Einstellung liegen, kleinste einstellbare Leistung liegt bei 7kW.
Viel zu viel für eine Etagenwohnung.
Mach doch mal Fotos vom Abgasanschluss, ( eigener Kaminanschluss oder hängen da am noch mehr Geräte mit dran ) LAS-Anschluss.
Auch welche Regelung wo verbaut ist, siehe Frage Beitrag #15.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

FrankfurterProblem

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
8
Hallo, ja ich glaube er bemängelte den "Schlauch" bzw das Rohr vom Gasanschluss zur Therme, die eben durch den gelben Schlauch ersetzt werden müsste. Konkret ist das wohl nur bei diesem Modell der Fall, warum, hab ich jetzt nicht gefragt.
Die Therme ist ausgetauscht worden, da der Vermieter das vor dem Heizungsgesetz gemacht haben wollte. Die Alte Theme war ca. 13-14 Jahre alt und da gab es überhaupt keine Probleme, weder Lautsärke, noch Geräusche waren zu hören. Die Therme ist die einzige im Haus die Zuluft nicht aus dem Raum bezieht, Dazu musste auch das Ganze Abgasrohr erneuert werden. Das hat auch lange gedauert und war alles komplizierter als gedacht.
Regelung habe ich alles von TADO, also Smartes Raumthermostat und Smarte Heizkörperthermostate. Das Laute Geräusch kommt jedoch ja auch bei warmen Wasser, da jedoch nach ca. 15-20 Sekunden reduziert sich die Leistung und die Therme wird zumindest etwas leiser. Im Heizbetrieb würde ich sagen, ist sie lauter. Kann ich aber natürlich nur Subjektiv beurteilen.

Anbei das Bild
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.654
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thema:

Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Brauchwasserbereitung Probleme Ecotec plus

    Brauchwasserbereitung Probleme Ecotec plus: Hallo, habe eine Ecotec Plus Therme mit 150 l Unistor-Plus Speicher. Die Warmwasserbereitung ist auf täglich 05:00 Uhr bis 07:30 Uhr eingestellt...
  • Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

    Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme: Hallo Zusammen, ich habe mich soeben im Forum angemeldet in der Hoffnung das mir hier einer Helfen kann. Seit meinem Einzug in unser Frisch...
  • Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme

    Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme: Hallo Zusammen, in letzter Zeit passiert es immer öfter das wenn wir die Badewanne volllaufen lassen mit Warmwasser, so ab 1/3 befüllter Wanne...
  • Probleme mit recoVair und ecoTec exclusive

    Probleme mit recoVair und ecoTec exclusive: Hallo Forengemeinde, dies ist mein Erstbeitrag und ich hoffe es sind alle Informationen enthalten, damit ihr mir helfen könnt. Ich habe vor 8...
  • Ähnliche Themen

    Oben