Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

Diskutiere Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...

Peterbau

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2024
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks
tropft nach dem Abschalten des Brenners etwas Öl aus der Düse, was daran zu erkennen ist, dass in der Stauscheibe etwas Öl steht und wenn man
den Brenner aus der Kammer rausnimmt, Öl auf den Boden tropft. Im Brennraum selbst findet sich kein Öl. Wahrscheinlich verbrennt diese geringe Menge.
Vor dem Einbau des Düsenstocks war das Tropfen nicht zu beobachten. Es ist eine normale Steinen-Düse verbaut; keine LE-Düse und auch kein Pumpe
mit einer LE-Vorrichtung. Ich muss zugeben, dass ich zwar technisch nicht ungeschickt bin, aber kein Heizungsfachmann.
Was kann das sein?
Danke
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Sowas baut man als Laie, ohne entsprechende Messgeräte, nicht selbst ein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Wieso, das ist doch wie beim Auto, wenn dort etwas defekt ist, oder besser das ist meine Heizung und Eigentum, und andere geht so etwas nichts an...

1712077107087.jpeg
 

Peterbau

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2024
Beiträge
2
Auf die Kommentare 2 und 3 kann gerne verzichtet werden. Das Niveau des Forums ist deutlich besser.
Zu Kommentar 4: An Luft in der Zuleitung habe ich auch schon gedacht. Aber die Heizung läuft einwandfrei. Ohne Aussetzer oder stottern. Daher bin ich auch etwas ratlos. Es sei denn, der schlaue Forist sagt mir, welches Messgerät hier helfen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Stelle den Brenner so senkrecht hin, das er nicht umfallen kann. Fülle den Düsenstock mit Heizöl und drehe dann die Düse ein. So sollte kein Lufteinschluss mehr vorhanden sein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Und wenn dann auch noch ein Vakuum Messgerät an der Brennerpumpe angebracht worden ist, und das Betriebsvakuum der Brennerpumpe seinem kritischen Wert erreicht hat, dann erklärt sich das angeblich mit den Luftblasen, die in Wirklichkeit Gasblasen durch das Ausscheiden beim Fördern in der Ölleitung oder Ölfilter entstehen.

Dann sollte zur Sicherheit der Ölpumpen Sichtschlauch eine Verwendung finden, um diese Luft oder Gasblasen, die zum Düsenstock gewandert sind, damit sichtbar gemacht werden. Der Rest wird dann ein vernünftiger, gut auf das Produkt geschulter Heizungskundendienst den wirklichen Fehler, der bis heute ja dort nicht gefunden worden ist, mit beseitigen können.

Zitat: Auf die Kommentare 2 und 3 kann gerne verzichtet werden.

Nun wenn Sie eine gültige Fachzulassung für Arbeiten an Heizöl-führende Leitungen oder Anlagen haben, dann ist ja alles in Ordnung, aber wenn nicht... dann sollte Ihre private recht empfindsame Werkzeugkiste doch besser geschossen bleiben,

1712133047186.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Ich kann hier auch auf Einige(s) verzichten, dass juckt aber niemanden und genauso wenig juckt es mich auf wen oder was Peterbau hier verzichten kann😉

Lebe mit den Kommentaren oder auch nicht aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
 
Thema:

Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

    Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

      Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
    • Stopfbuchse tropft!

      Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    Oben