Ökofen App Verbindungsprobleme

Diskutiere Ökofen App Verbindungsprobleme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke, jetzt fühle ich mich besser :oops: (Smily)

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Hinweise! Das sind bestimmt nützliche Informationen für vergleichbare Probleme.
Mein aktuelles Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst: Ohne, dass ich einen weiteren Finger gekrümmt hätte, ist die Anlage seit gestern wieder erreichbar!! Natürlich bin ich froh, jedoch mit einem nicht ganz guten Gefühl, nicht zu wissen, was nun eigentlich falsch war...
Gruß bendo
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Kleiner Zwischenstand:
Seit 5-6 Tagen wieder keinerlei Probleme mehr mit dem APP Zugriff auf die Anlage. Das Problem kam aus dem Nichts und hat sich (zumindest vorerst) wieder in Luft aufgelöst.

Ökofen-Support sagt, es liegt am Netzwerk des Kunden (natürlich 🙄), vor allem bei Fritz-Box Verwendern (bin ich nicht).
Folgende Ports sollten dann freigegeben werden

weather.oekofen.info:80

mail.oekofen.info:587
my.oekofen.info:80

messagequeue62.xortex.net:443/80

csv-exchange.oekofen.info:21


Sollte das Problem erneut auftauchen, werde ich die Ports freigeben. Wobei mir das nicht wirklich die Lösung meines Problems zu scheinen seint.

Naja, mal gucken.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
🙈gerade den Thread gelesen und da poppt die Meldung auf die Anlage sei off-line…aber es gibt da ja eine Link, der ist nach meiner Meinung neu.
Ok, steht auch nicht DIE LÖSUNG drin, aber die Punkte die hier besprochen wurden finden sich im Prinzip da auch wieder, inklusive der benutzten und benötigten Ports.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
... poppt die Meldung ...
Lustig ist das Ökofener - Leben , faria faria a ho.
Das ist wirklich neu, was steht denn auf der zweiten Seite? bei meinem letzen Abbruch war nur der Grüne button da
Positiv: Es tut sich was, und wenn es nur ein kleiner Step ist
MfG
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hätte ich jetzt posten können, aber es ist schon wieder vorbei…ich bin jetzt nicht traurig!
Also erstaunlicherweise recht ausführlich was hier besprochen wurde…
Was ist zu tun wenn keine Internetverbindung da ist (Anlage neu starten), woran es liegen könnte (verschärfte Sicherheitseinstellungen bei manchen Routern), welche Ports benutzt werden…

Passte eigentlich sehr genau zum zuvor hier geschriebenen…ich will es nicht beschreien, aber vielleicht gibt es bei bestimmten Firmen doch neuerdings Leute die hören was die User so plagt …🤷‍♂️
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Also heute geht bei mir gar nix mehr. Nichtmal mehrere Neustarts der Anlage. Keine Verbindung von App zu Heizung.

Grr.
 

kphil80

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
6
Ich habe hier im Schwarzwald auch Probleme. Ich kann allerdings nicht sagen seid wann. Ich schaue nur bei Problemen in die App. Ich habe eine Fritzbox und musste eigentlich nie etwas konfigurieren. Habe ich richtig verstanden das bisher niemand so richtig hinter die Ursache gestiegen ist?
Bei mir ist beim Check eigentlich auch alles i.O. Nur bei Server kommt null raus. Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig stutzig.
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Also ich hab noch keine Lösung.

Die Möglichkeit die Ports, so wie von Ökofen beschrieben, freizugeben, habe ich bei meinem Router nicht. Also sowas wie weather.oekofen.info:80 geht bei mir nicht.

Ich zweifle allerdings auch stark daran, dass das die Lösung sein soll.

Wenn die Ports was blockieren, würde meines Erachtens dauerhaft gar nix gehen.
Und nicht dieses, eine Woche funktioniert es problemlos, dann muss wieder 3x nacheinander die Anlage neu gestartet werden.

Macht für mich keinen Sinn.
 

kphil80

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
6
Vor allem geht bei den Portfreigaben (z.B. weather.oekofen.info:80) ja um die Zugriffe von der Heizung nach außen ins Internet und nicht von der App über Ökofen-Server zurück zur Heizung. Meine Heizung kann offensichtlicherweise auch Emails verschicken und co. Also gehe ich nicht davon aus das die Heizung Probleme hat ins Internet zu kommen.
Außer ich verstehe jetzt was falsch... bin "nur" Software-Dev und kein Systemintegrator.
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Ich sehe das ganz genau so.
Ökofen bietet hier eine "Lösung" an, die kaum ein Kunde umsetzten wird können.

So kann man Probleme auch "lösen", ohne dass man sich eingestehen muss, dass die eigene Software einfach Müll ist.

Erlebe ich übrigens bei quasi allen Internet-Geräten aus dem deutschsprachigen Raum.

Auch die Auto-Apps von VW, Mercedes oder BMW sind absolut katastrophal.

Mein chinesischer Wechselrichter, der direkt neben der Heizung hängt, übrigens NIE Probleme was Konnetivität anbelangt.
Meine Ökofen ständig.


Aber ja, der Kunde ist schuld.

Übrigens hatte ich die ersten 8 Monate kein Problem mit der Verbindung per App zur Heizung. An meinem Wlan System habe ich nix geändert.
 

kphil80

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
6
Das sie für mich nicht umsetzbar wäre sehe ich da nicht als Problem. Meiner Meinung nach löst die Öffnung der Firewall das Problem bei mir nicht. Schließlich kommt die Heizung ja ins Internet. Es ging ja jetzt auch 4 Jahre lang.

Die App an sich finde ich übrigens gar nicht schlecht. Da ist die App von meinem chinesischen Wechselrichter deutlich schlechter. (Growatt)
Meine Smart App ist aber auch kacke. (bzw geht schon gar nicht mehr weil die auf 3G gesetzt hat)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Viele Köche verderben den Brei, in dem Fall, viele User sind schlecht für die Performance. Wenn ich einen wirklich aktuellen Graph anzeigen will, muss ich oftmals 3-6 mal die Aktualisierungsfunktion aufrufen , und jedes Mal nudelt die Kiste 5-10 Sekunden rum (ich hab ne 1000er). Und das varrieiert nach Tagezeit, also denke ich sind es letztlich der häufigen User-Anfragen die den Ökofenserver ins Schwitzen bringen.. *

Das muss nicht immer Ökofen sein, wenn du an einem Nadelöhr hängst, kann auch das normale IE-responsible sein. Was Digitalisierung angeht, ist DE ja ganz vorne mit dabei 🤡

MfG

* Wann braucht man die App, eigentlich nur, wenn manuelle Eingriffe erforderlich sind <==> Bei Ökofen musst du zu oft eingreifen
 

Tom111

Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade registriert. Wir haben seit kurzem eine Ökofen Pelematic Condens ZF und sind auch richtig zufrieden damit :)
Ein kleiner Tipp für alle Fritzbox User. Im Heimnetzwerk - Netzwerk - AP4xx (= Ökofen Anlage) auf Bearbeiten (Symbol Bleistift) klicken und
"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben". Ansonsten sind keine weiteren Portfreigaben oder sonstige besonderen Einstellungen an der Fritzbox nötig. VG Thomas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Wir haben seit kurzem eine Ökofen Pelematic Condens ZF und sind auch richtig zufrieden damit :)
Na dann mal herzlich willkommen in der Runde - und gleich die Frage :
Kann man auch falsch zufrieden sein, wo liegt der Unterschied

die richtig zufriedenen Einstellungen und das resultierende Verhalten der Anlage, wären dann schon interessant, nicht nur für Condens-Besitzer, auch für mich, des vieles ist "adjustable" .

Der Tip mit den Portfreigaben ist Gold Richtig, und dann kannst du auch den Steathmode einstellen, ohne das die Verbindung abreißt.. Wenn ich das richtig verstehe, wird dann jedoch alles freigegeben für Ökofen, nicht nur die wirklich benötigten. Da werd ich noch weitersuchen

Danke erstmal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

kphil80

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
6
Ist nach der Änderung mit der selbständigen Portfreigabe ein Neustart der Heizung notwendig?
 

Tom111

Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
34
Hallo JSchnell,
ok - lassen wir das richtig weg :)
Vielen Dank übrigens für Deine bisherigen Beiträge und Tipps. Ja, ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt - und so richtig geklappt hat alles nicht. Auch verstehe ich die Arbeitsweise noch nicht wirklich. Momentan habe ich mehr oder weniger wieder die Einstellungen, die mein Heizungsbauer, der die Anlage wartet gemacht hat - soweit ich mich erinnern konnte.
blau = modulation , gelb = UW-Pumpe, rot = Flammraumtemp in %
1714134613117.png


und:
1714134788508.png


Bzgl. der Portfreigaben. Ich habe mich damit nicht näher beschäftigt, aber an meiner ext. IP sind keine Ports offen, soweit ich es festgestellt habe.
 

kphil80

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
6
Selbständige Portfreigaben vergebe ich ehrlich gesagt nur ungern. Ohne Neustart und nur mit Lan Stecker raus/rein hat es jedenfalls nicht geholfen. Einen Neustart mache ich vielleicht heute Abend gegen Ende des Tages mal. Sonst ist der Pelletsverbrauch in der Statistik auch wieder Geschichte. :thumbsup:
Ansonsten gibt's halt nur noch Home Assistent als Visualisierung und für Änderungen muss ich wieder in den Keller rennen.
 
Thema:

Ökofen App Verbindungsprobleme

Ökofen App Verbindungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben