Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Diskutiere Neue Heizung, schneller Wärmeverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So einen Blödsinn mit Shelly macht kein Vermieter. Da kommt eine Zeitschaltuhr dran und an passt das für den. Bleibt das Sicherheitsventil und die...

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
So einen Blödsinn mit Shelly macht kein Vermieter. Da kommt eine Zeitschaltuhr dran und an passt das für den.
Bleibt das Sicherheitsventil und die Füllanlage, die sind auch noch korrekt zu erstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
So einen Blödsinn mit Shelly macht kein Vermieter. Da kommt eine Zeitschaltuhr dran und an passt das für den.
Was hat der Vermieter mit meinem Shelly zu tun?

Weiß die Zeitschaltuhr, wann genau du duschst?
Und warum willst du das teuer erwärmte warme Wasser auf Verdacht umwälzen, wenn es niemand benötigt?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
So einen Blödsinn mit Shelly macht kein Vermieter.
Genau das würde ich machen, wenn in meinen Häusern Warmwasserspeicher und Zirkulationleitungen wären, weil ich die Vorgehensweise vom cephalopod für äußerst intelligent und sparsam halte. Die Ersparnis würde ich mir dann mit dem Mieter teilen 😁
Hier bei mir gibts aber nur Durchlauferhitzer, da kann jeder selbst zwischen Eco oder Komfort wählen, und hats dann auf der eigenen Rechnung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Heizungsbauer erkennt das Problem nicht an.
Das hat er zu Hause auch so, der hohe Verbrauch ist ihm bewusst.
Die alte Anlage wäre auch so gebaut gewesen.
Weil er ein DEPP ist, der weder was lernt noch mitdenkt, der ist im uralten stehengeblieben. Der "Herr Klimaretter" usw, VERSAGT VOLL! Den leuten neues Zeugs als toll und effizient VERKAUFEN und irgendwie zammenbasteln.
Möchte wetten die Rohrisolierung ist auch nicht "Dämmstärke = Rohrdurchmesser". Die 20kW braucht dort auch KEIN MENSCH, das Gerät ist überdimensioniert und taktet sich zutode, allein auch schon der alte Gammel-Warmwasserspeicher sagt schon alles: der Heizer-Typ ist nicht in der Jetztzeit angekommen. Wahrscheinlich wirft er die Fachzeitschriften immer weg oder glotzt nur die Duschkabinen-Mädels an und auf der Neuheitenmesse steht er die ganze Zeit am Biertresen...Obwohl längst Wärmepumpe gesetzt ist nochmal ne primitive popelige Gasheizung eingebaut wie mans vor 30 Jahr gemacht hat. Das ist zum 🤮

Und der Eigentümer fängt jetzt an wegen paar Euros rumzumachen die sowieso investiert werden MÜSSEN, da gibts keine Diskussion. Dafür hat der Heizer ein WW-Ausdehnungsgefäß eingebaut, das ist lediglich optional. Der baut also nur Scheiße reihum anstatt er seinen Kopf einschaltet - vermutlich auch nur als Ausdehnungsgefäß zu gebrauchen.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Den Schlauch zum nachfüllen habe ich nun selber entfernt, habe geschaut, da ist nirgends ein Rückflussventil verbaut, bin ich also richtig der Annahme, dass ich bei ungeschickter Öffnung einfach Trink mit Heizwasser vermischen würde.

Oder geschieht das generell, schließlich will aus beiden Öffnungen dann das Wasser jeweils ans andere Ende vom Schlauch 🫣

@Dr Schorni
Ruhig Blut 😅
Wärmepumpe war im Gespräch, ich war aber bei den Angebotsverhandlungen nicht dabei ;)

In erster Linie ging es darum die defekte Gasheizung schnellstmöglich zu ersetzen.

Die Dämmung ist tatsächlich stark dimensioniert.

Über den großen WW Speicher hat sich der Eigentümer auch gewundert, aber am Ende war es wohl ein Rechenbeispiel anhand der 135qm für eine mögliche 5-köpfige Familie 🤔


Jedenfalls habe ich die "dumme" Vortex mit Kostenbeteiligung vorgeschlagen. Bei 400€/a Einsparung ist das sehr schnell wieder drin.
Mittels HomeAssistant mach ich das Ding dann selber smart. Was nach mir ist, ist mir egal, wenns dann halt ne Zeitschaltuhr wird 😂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
... bin ich also richtig der Annahme, dass ich bei ungeschickter Öffnung einfach Trink mit Heizwasser vermischen würde.
Der Trinkwasserdruck ist prinzipiell höher, als der im Heizungskreis, also wäre nichts passiert.
Sicher ist aber sicher.

Jedenfalls habe ich die "dumme" Vortex mit Kostenbeteiligung vorgeschlagen. Bei 400€/a Einsparung ist das sehr schnell wieder drin.
Zusätzlich:
Senk die WW-Temperatur ab und schränke die WW-Bereitungszeiten ein.
Dazu noch die Vorlauftemperarurerhöhung runternehmen.

Wir sind durch diese Maßnahmen (Siehe #40) von 6000 kWh/a auf 2000 kWh/a gekommen.
Vier Personen, die 3-5x am Tag duschen.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
@cephalopod
Ist schon geschehen.
Direkt nach Einbau habe ich von 60 auf 55 und nach deiner Empfehlung auf 45°C mit 5K Hysterese eingestellt.

Bereitungszeiten ebenfalls von ursprünglich 6-22uhr auf unsere Nutzungszeiten angepasst.

Bei den 55°C hatte ich am Tag 4x den Brenner an + dann wenn geduscht wird. So kam ich über 2 Tage auf den Mittelwert 17kWh Gas/Tag.

Mit den jetzigen Einstellungen wird es wohl nochmal weniger werden.
Dennoch wäre eine Zirkulationspumpe um das ganze nicht immer unnötig schnell auskühlen zu lassen mMn sehr sinnvoll.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Über den großen WW Speicher hat sich der Eigentümer auch gewundert, aber am Ende war es wohl ein Rechenbeispiel anhand der 135qm für eine mögliche 5-köpfige Familie 🤔
Beim Gammelwasserspeicher gehts weniger um die Größe als ums Funktionsprinzip, sowas macht man heutzutage mit einem Kompaktgerät mit Schichtladespeicher. Die Heizlast eines zeitgemäß erhaltenen 135 m² Gebäudes leigt zwischen 6 und 10kW...noch Fragen zur Leistung oder Option Wärmepumpe? Die kam nur deshalb nicht zum Zuge weil Heizer und Eigentümer dafürääääh "der intellektuelle Zugang" fehlten und so eine 08/15 2000er Gasheizung einfach nur primitiv und technisch billig ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Bereitungszeiten ebenfalls von ursprünglich 6-22uhr auf unsere Nutzungszeiten angepasst.
Prima. :thumbup:
So rechtzeitig abschalten, dass mit der letzten Dusche des Tages der Speicher Nachts kalt herumsteht.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
@Dr Schorni
Schalt doch mal nen Gang runter 😂
Der selbe HB hat in dem neuen Haus vom Eigentümer eine WP eingebaut ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich mach das nur so deutlich um so Begriffe wie "Fachmann", "moderne Heizungsanlage" besser einordnen zu können! Denn DER Meinung sind offensichtlich Eigentümer und Heizer, das ist nunmal aber eindeutig NICHT der Fall und leider keine Seltenheit. Und schon beginnt das große Verarschungs-Karussell zu laufen mit "ja aber ich HAB doch..." und "ja aber ich BIN doch..."...an beide Halbsätze kann man ganz klar ein zutreffendes "NICHTS" anhängen.
Der selbe HB hat in dem neuen Haus vom Eigentümer eine WP eingebaut ;)
Joh, dann weißte ja wo die Prioritäten und das Geld liegen. Vielleicht hats ja auch nicht für beide Projekte gereicht. Aber nachdem der Heizer sich bisher als einfacher rückständiger Rohrverleger herausgestellt hat möcht ich nicht wissen WIE die WP-Anlage geplant, installiert und abgestimmt wurde - wahrscheinlich bliebs beim "installiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Das mag ich nicht beurteilen.

Die Heizung ist jetzt da und es muss das beste daraus gemacht werden was es hergibt.
Im Gegensatz zu der x Jahre alten vorher wird es schon eine Verbesserung sein.

Der Eigentümer hat mir jetzt die Wahl der Zirkulationspumpe gelassen und über die Kosten wollen wir uns unterhalten/mit beteiligen.

Ist die von @cephalopod erwähnte Vortex direkt bedenkenlos zu wählen?
Die nachträglich zeit/bedarfsgesteuert zu konfigurieren stellt für mich kein Problem dar.


Oder doch eine andere Alternative, kann ruhig geiz ist geil sein solang sie zuverlässig ihren Job erledigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Gegensatz zu der x Jahre alten vorher wird es schon eine Verbesserung sein.
DAS ist ja auch das mindeste. Nur um das "Mindeste" zu tun ist nicht die Zeit. Es gilt in die Zukunft hinein es vorrausschauend deutlich BESSER zu machen um das erforderliche zu erreichen. Es ist einfach Schluß mit "wie bisher", aber das kapieren halt die meisten nicht und jetzt hat man WIEDER ne veraltete Anlage für die nächsten 20 Jahre, darum gehts.

Die nachträglich zeit/bedarfsgesteuert zu konfigurieren stellt für mich kein Problem dar.
Optimal 👏 :thumbup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Oder doch eine andere Alternative, kann ruhig geiz ist geil sein solang sie zuverlässig ihren Job erledigt.
Solltest du eine billigere Wilo finden - die NICHT nehmen, hat bei mir (und bei Anderen hier) nicht lange gehalten :thumbdown:
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Solltest du eine billigere Wilo finden - die NICHT nehmen, hat bei mir (und bei Anderen hier) nicht lange gehalten :thumbdown:
Ich bin ja durchaus bereit die von dir vorgeschlagene zu nehmen, nur muss ich nicht auf irgendwas achten, dass die zu den Umständen hier passt?

Die Heizungsanlage steht typisch im Keller und der Kreislauf hoch bis ins 2.OG, also über 3 Etagen.

Oder ist das egal?

Jetzt wo ich freie Auswahl habe bin ich schließlich in der Pflicht das richtige Produkt zu wählen :D

Bis hier hin auf jedenfall nochmal Danke für fas bisherige Feedback.


@Dr Schorni
Da bin ich voll bei dir. Wenn wir in Jahren unser zukünftiges Eigenheim sanieren, wird auch in diese Richtung gedacht und geplant.
Hierüber habe ich nur 0,0 handhabe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Die Heizungsanlage steht typisch im Keller und der Kreislauf hoch bis ins 2.OG, also über 3 Etagen.

Oder ist das egal?
Das ist bei der Zirkulationspumpe egal, weil das Wasser ja auch wieder bergab fließt und so das bergauf fließende prinzipiell abhebert.
Daher muss die Pumpe nur die Strömungswiderstände der Rohrleitung überwinden, die hydrostatische Höhe spielt keine Rolle.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Oder ist das egal?
Klar deinem Vermieter mit Sicherheit, denn das ist ja jetzt dein Ist -Zustand. Siehe Beitrag #11. Nur wenn eine Pumpe verbaut wird muss eine Schwerkraftbremse mit installiert werden, sonst ist genau so wie vorher. Und zu beachten Ist noch dass die Pumpe in den Speicher drückt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Nur wenn eine Pumpe verbaut wird muss eine Schwerkraftbremse mit installiert werden, sonst ist genau so wie vorher.
Nunja, die genannte Vortex ist schließlich mit einem Rückschlagventil ausgestattet, dass die Schwerkraftzirkulation verhindern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
418
Um ein paar Beiträge zutückzuspringen - dass bei „kalt“ erst mässig kühles Wasser kommt und dann erst kalt, das ist normal. Erst kommt das im Haus angewärmte Kaltwasser, dann erst das richtig kalte Wasser von draussen.
Zirkulationsleitung: wir leben seit 20 Jahren mit einer Schwerkraftzirkulation. Hat uns nicht umgebracht, verschwendet aber Energie. Entweder eine Pumpe einbauen, die möglichst selten läuft, oder die Z- Leitung als parallele Zapfleitung nutzen. So werden wir das beim Heizungsumbau machen. Zirkulationsleitungen sind ein gigantischer Energiekiller, da sind Terassenheizpilze ein Dreck dagegen.
Und was den Wasseranschluss zum Nachfüllen angeht - ist verboten, aber macht jeder so. Einfach immer erst das Frischwasser aufdrehen, dann geht der Druck Richtung in Heizung und nicht umgekehrt. Und hinterher immer schön den Schlauch abmachen.
 
Thema:

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben