Luftblasen im Ölfilter

Diskutiere Luftblasen im Ölfilter im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit 2023 den Ölbrennwertkessel von Wolf COB-2-15. Schon ein halbes Jahr nach der Installation wurden häufig Störungen angezeigt, die...

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Wir haben seit 2023 den Ölbrennwertkessel von Wolf COB-2-15. Schon ein halbes Jahr nach der Installation wurden häufig Störungen angezeigt, die vom Installateur behoben wurden. Jetzt haben wir Luftblasen im Ölfilter und manchmal die Meldung " Flammenausfall " . Ich habe eben die Zuleitung vom Tank zur Heizung gemessen, welche 10 mm Durchmesser hat. Laut Hersteller soll der Innendurchmesser 4 mm betragen. Kann es damit zusammenhängen ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Laut Hersteller soll der Innendurchmesser 4 mm betragen. Kann es damit zusammenhängen ?
Ja, auf jeden Fall. Weitere Problemstellen nicht ausgeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Wolf Montageanleitung da eindeutige Hinweise auf die Anpassung und Dimensionierung der Saugleitung auf 6 mm Außendurchmesser zu.
 

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Ja, auf jeden Fall. Weitere Problemstellen nicht ausgeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Wolf Montageanleitung da eindeutige Hinweise auf die Anpassung und Dimensionierung der Saugleitung auf 6 mm Außendurchmesser zu.
 

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Danke, für die schnelle Antwort.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Vor dem ganzen Umbauen mit dem ungewissen Ausgang sollte doch erst mal die Heizung für eine kurze Zeit mit dem Not-Kanister betrieben werden, wenn dann keine Störungen mehr kommen, dann kann die Suche vom Heizölfilter bis zu der Heizöltank Lagerstätte durch ein zugelassenen Fachmann für diese speziellen Arbeiten dazu gezogen werden...

Hier das ist jetzt die nächste Lösung erstmal zum ganzen Problem...

1714488521422.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
ch habe eben die Zuleitung vom Tank zur Heizung gemessen, welche 10 mm Durchmesser hat. Laut Hersteller soll der Innendurchmesser 4 mm betragen. Kann es damit zusammenhängen ?
Ja.
In der Montageanleitung ist das deutlichst beschrieben. Der Wolf Werks KD wird die Anlage auch nicht anfahren wenn dieser Fehler besteht.
 

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Herzlichen Dank, der Tip erspart möglicherweise viel Arbeit.
 

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Eigentlich hätte dieser Umstand dem Heizungsinstallateur beim Einbau der neuen Heizung auffallen müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Eigentlich hätte dieser Umstand dem Heizungsinstallateur beim Einbau der neuen Heizung auffallen müssen.
Nicht jeder Heizungsfachmann darf automatisch an Ölanlagen arbeiten bzw diese installieren.

Denenigen den dieses Wissen fehlt, fehlt oft auch die notwendige Zertifizierung. Also bauen sie wie die Lemminge Anlagen falsch auf.
 

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Es war ein Innungsfachbetrieb für Installation und Heizungsbau.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Mal zur Erinnerung..

Zu dieser Zeit (1950 weiter 1975) waren noch viele diese Niederdruck Ölbrenner im Einsatz, da gab es kaum Ölschläuche für die Ölbrenner -Pumpe, denn die Kupfer Saug und Rücklaufleitungen (mit 12 mm) wurden mit den vor Ort selbst angefertigten Konus Verbindungen direkt an der Brennerpumpe dort angeschlossen. Der vor Heizölfilter war in vielen Fällen vom LKW der bekannte Diesel Vorfilter mit der Einsteckpapier Filterpatrone. Und das komische diese ersten Ölbrenner nach den Umgebauten Koks -kessel liefen noch sehr lange, bis dann das Bio verändere Heizöl kam..

Das waren die ersten (Nachgebauten von Brötje Niederdruck Ölbrenner), denn die ersten Ölbrenner kamen vielfach noch aus der USA nach uns her -über..

Eine Staubscheibe gab es nicht, die Flamme wurde von einer Schamott -Kessel
Auskleidung im Zaum gehalten.. Einstellung nach Augenmaß, oder mit einer
Rußgefärbte Glasscheibe von draußen dann die Schornsteinmündung beobachtet
da dreht sich der Schornsteinfeger heute im Kreise, das war unsere interessante Zeit gewesen.

1714496338734.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Bin gerade irritiert. Die Heizung ist von 2023.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Es war ein Innungsfachbetrieb für Installation und Heizungsbau.
Das aber nicht heißt, das es um einen nach Paragraph 62 der AwSV handelt und dieser einer überwachenden Gütegemeinschaft angehört.
Die bundeseinheitliche "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen" ist seit August 2017 in Kraft und löste 16 einzelne Bundesländerverordnungen ab. Gleichzeitig wurden auch die Prüfpflichten vereinheitlicht.

Zur Beachtung der Qualifizierung :

Die technisch verantwortlichen Betriebsleiter in den Fachbetrieben müssen künftig alle zwei Jahre an einer anerkannten Schulung teilnehmen.
Auch das eingesetzte Personal ist regelmäßig ( 2 Jahre) in externen Fortbildungsveranstaltungen zu qualifizieren.
 

Kräuterhexe

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
17
Ok, das habe ich verstanden. Dann müsste der Heizungsfachbetrieb aber den Kunden aufklären, dass die Rohre eigentlich erneuert werden müssen, damit sie kompatibel mit dem Kessel sind. Wenn ich als Blondine eine neue Heizung kaufe, muss ich mir doch sicher kein Fachwissen über korrekte Installationen aneignen. Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für die hilfreichen Rückmeldungen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.653
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Blondinen helfen wir immer ganz besonders gern, denn sie haben einfach das "hellere Köpfchen".
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Zitat: Blondinen helfen wir immer ganz besonders gern, denn Sie haben einfach das "hellere Köpfchen".

Hier, das meint der Dr. Schorni mit seiner Blondine..

1714499455048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftblasen im Ölfilter

Luftblasen im Ölfilter - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

    Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
  • Können Luftblasen zum Problem werden?

    Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
  • Luftblase entfernen

    Luftblase entfernen: Moin, ich kämpfe immer noch mit der Blase. Habe immer wieder versucht ( seit 3 Wochen etwa 20x ) die Luft aus dem System zu entfernen. Das Problem...
  • Luftblasen

    Luftblasen: noch immer ist das problem nicht gelöst. meine buderus öl-heizung springt nur an wenn sie lust hat. um die fehlerquelle (luft) auszuschließen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

      Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
    • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

      Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
    • Können Luftblasen zum Problem werden?

      Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
    • Luftblase entfernen

      Luftblase entfernen: Moin, ich kämpfe immer noch mit der Blase. Habe immer wieder versucht ( seit 3 Wochen etwa 20x ) die Luft aus dem System zu entfernen. Das Problem...
    • Luftblasen

      Luftblasen: noch immer ist das problem nicht gelöst. meine buderus öl-heizung springt nur an wenn sie lust hat. um die fehlerquelle (luft) auszuschließen habe...
    Oben