Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

Diskutiere Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...

Economica

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008.

Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir diese Woche durch den Netzbetreiber EWE von L-Gas auf H-Gas umgestellt.
Nun, fünf Tage später habe ich die folgende Meldung im Display und kann nichts mehr machen und auswählen:

System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

Diese Fehlermeldung taucht im Handbuch nicht auf.

Ob der Fehler mit der kürzlichen Wartung und Umstellung zusammenhängen kann ich nicht sagen.

Bemerkt habe ich den Fehler, weil die Heizkörper gestern ungewöhnlich warm wurden. Fußpunkt / Endpunkt war voreingestellt und die Heizkörper auf Stufe 5. Nun scheint er zurück auf Radiatoren gewechselt zu haben.

Neustart und Strom länger weg bringt nichts. Fehler kommt direkt beim Start.

Aufällig ist, das das Display bei Bedienung häufig neustartet und dann auch kurz außen 0 Grad anzeigt, obwohl es ca. 10 Grad sind. Ich tippe auf ein Elektronikproblem.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt dieses Problem?

Ohne Heizung/Warmwasser über Ostern ist nicht gut.

Vielen Dank vorab!
 

Economica

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Die Heizung läuft ganz normal wenn ich die FW 100 abnehme. Ich kann nur nichts konfigurieren. Mit den Drehknöpfen für Warmwasser und Heizung kann ich ganz normal arbeiten. Jedoch im Modus Radiatoren - nicht mit Fußpunkt / Endpunkt.

So kann ich mir zunächst helfen. Vielleicht finde ich eine FW 100 die ich nur draufstecke und schaue ob es dann wieder läuft.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Damit hat weder die Wartung noch die Gasumstellung zu tun. Das ist ein fehler in der Elektronik
 

Economica

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Hallo! Inzwischen habe ich eine gebrauchte FW100 kaufen und einbauen können. Das war die Ursache. Alles funktioniert wieder.
Die Daten sind jedoch nicht auf der Hauptplatine sondern auf der FW100 gespeichert. Ihr müsst also neu einstellen.

Ich hoffe damit anderen mit dem gleichen Problem geholfen zu haben.

Eine Frage zum Abschluss:

Meine Raumtemperatur wird berechnet, nicht gemessen. Ich hätte es gerne genauer. Ist es bei meiner
Bosch/Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100 möglich, einen Raumtemperaturfühler anzuschließen?
Wenn ja, welcher wäre hier kompatibel?

Danke vorab!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Meine Raumtemperatur wird berechnet, nicht gemessen.
Doch.
Nur, mit der Soll-"Raumtemperatur" wird die Heizkurve verschoben

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Ich hätte es gerne genauer. Ist es bei meiner
Bosch/Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100 möglich, einen Raumtemperaturfühler anzuschließen?
Warum?
Das wäre eine enorme Verschlechterung im Vergleich zur Außentemperaturregelung.
Damit wärest du nur in der Lage diesen EINEN EINZIGEN RAUM korrekt zu Regeln, sämtliche anderen Räume würden massiv darunter leiden :thumbdown:

PS:
Der FW100 hat einen eingebauten Temperaturfühler und kann auch als Raumtemperaturregler konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Economica

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Bislang mache ich die Steuerung mit Fußpunkt/Endpunkt. Ist recht sparsam. Ich möchte das aber genauer konfigurieren. Gerade bei Außentemperaturen im Minusbereich startet die Heizung richtig durch. Bei Temperaturen um die 8-10 Grad plus muss ich den Fußpunkt/Endpunkt nach oben anpassen. Gegenwärtig steht er auf 22/60. Dann auf 25/63.

Den Link mit der Heizkurve schaue ich mir an. Derzeit habe ich Raumtemperatur Offeset auf 0,5K und habe die Frostgrenze nach unten auf -2,5 gestellt, damit er nicht so durchheizt. Hätte ich aber gerne genauer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gerade bei Außentemperaturen im Minusbereich startet die Heizung richtig durch.
Was meinst du damit?

Derzeit habe ich Raumtemperatur Offeset auf 0,5K
Warum?

... die Frostgrenze nach unten auf -2,5 gestellt, damit er nicht so durchheizt.
Welcher Menupunkt?
Das hat nichts mit dem "Durchheizen" zu tun.

Hätte ich aber gerne genauer.
Dann mach einen thermischen Abgleich:


1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
 
Thema:

Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set. - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

      Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
    • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

      Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
    Oben