Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

Diskutiere Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; ja genau, der Punkt ist, dass bei Nachhaltiger Waldwirtschaft maximal nur soviel aus dem Wald raus genommen werden soll, wie nach wächst, egal ob...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Das heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, das da 50% mehr Geld für neue Setzlinge in die Hände genommen werden muss, um das ausgleichen zu können.
Weshalb ich geschrieben habe Zykluszeit ist banane
Selbst wenn es nur 10 Jahre wäre, ich aber 5x so viel erntete wie verwertbar nachwächst, ist es Raubbau an den Ressourcen
dann ist nach 50 Jahren alles kahl
ja genau, der Punkt ist, dass bei Nachhaltiger Waldwirtschaft maximal nur soviel aus dem Wald raus genommen werden soll, wie nach wächst, egal ob in Stunden Jahren oder Jahrhunderten, alles andere ist Raubbau.
In D A CH wächt nach wie vor mehr nach, als entnommen wird, die Waldflächte bzw. Masse wächst also.

Beim Schadholz kommt es wohl auch auf die Definition, die Art der Wälder und die Topografie an.
Aus Schadholz kann man im aller schlimmsten Fall immer noch Hackschnitzel für die Wärmeproduktion machen.


Dann noch eine andere Frage zum Einsatz von Pellets:

Nach meinem Verständnis sind Pellets prima für kleine Anlagen mit variierendem Bedarf.
Für grosse Anlagen mit kontinuierlichem Bedarf eignen sich Holzschnitzel besser, da günstiger.

Nun höre ich aber immer wieder, dass auch in Grossanlagen oder Fernheizungen Pellets verbrant werden. Was ist der Sinn oder die Idee dahinter?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.881
Ort
… südlich von Wien
Nun höre ich aber immer wieder, dass auch in Grossanlagen oder Fernheizungen Pellets verbrant werden. Was ist der Sinn oder die Idee dahinter?
Ich denke die Abgaswerte werden dahinterstecken. Hackschnitzel sind wegen des hohen Rinden- und Wasseranteils eher problematisch und im Heizwert reduziert.


Wie schwierig es ist, Schadholz aus dem Wald zu entfernen um einer explosionsartigen Borkenkäfervermehrung zuvorzukommen, kann man hier lesen:


Ob jetzt dieses Holz als Pellet-Brennstoff endet, zu Hackschnitzeln verarbeitet wird oder im Wald vermodert ist fürs CO2 egal.

Nicht egal ist, dass von zurückgelassenem, totem, aber noch frischem Windbruch-Holz als "wehrlose" Brutstätte Käferinvasionen ausgehen die auch völlig gesunde Bäume in die Knie zwingen können, wenn diese wegen sommerlichen Hitzestresses nicht mehr genug Harz zur Käferabwehr bei einem massiven Anflug produzieren können.

Als Flachländler kann man sich gar nicht vorstellen, wie schwierig und oft auf sehr gefährlich die Waldarbeit im alpinen Gelände ist! Insbesondere die Kalkalpen haben ein sehr schroffes Profil.
 
Thema:

Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben - Ähnliche Themen

  • Ungeziefer im Holzpellet?

    Ungeziefer im Holzpellet?: Hallo Gemeinde Im oberen Bereich des erdverlegten Pellettank beobachte ich ganz dünne lange Spinnweben und in den Ecken hat es Weben Knauls. In...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage

    Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, ich ließ im Einfamilienhaus eine Ölheizung ausbauen und eine neue Holzpellet-Heizungsanlage installieren...
  • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

    Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben