Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5

Diskutiere Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, welches gerät würdet ihr bevorzugen oder welches habt ihr gewählt. Über die Angabe von bekannten Vor und Nachteilen wäre ich...

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

welches gerät würdet ihr bevorzugen oder welches habt ihr gewählt.

Über die Angabe von bekannten Vor und Nachteilen wäre ich sehr dankbar, da ich zeitnah bestellen möchte.

Vielen für Eure Anregungen im Vorraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.658
ZSB 14-3 ist die gleiche wie eine 14-5 nur mit andere Heatronic. (ja im detail, beschichtung, etc......)


bei der 5300i kommt im detail auf die weitere Beschreibung an. Die gibts als Wand hängend, oder stehend, mit Warmwasser als Lademodul, mit Rohrwedel speicher...... Hat auch andere Steuerung. Der Brenner ist """"FAST"""" identischer zur der von der ZSB... Ich würde auch wieder sagen, brenner ist Update von der ZSB...


Ich mag Lademodule, wenn möglich. z.B.: 5300iwm 17/100 S.

""Möglich"" bedeutet Kalk im Trinkwasser.


Es handelt sich aber hier immer um den Selben Brenner bei alles Geräten. Eventuell ist die 9800 Serie ja etwas??



Andere Frage: Warum eine ZSB -3 raushauen???
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Mensch mad-mike,

erst mal danke für die schnelle umfassende Antwort, hätte nicht gedacht, daß jemand so schnell und kompetent antwortet.👍👍👍

Der Punkt ist, bei der alten endet die Ersatzteilversorgung 2026 und dieses Jahr war schon die Steuerplatine im A... und ich will mir für 110qm Reihenhaus keine Wärmepumpe zu Höchspreisen in vieleicht nicht ausgereifter Technik verpassen lassen. Wer weiß was kommt.

Die Anlage ist gedacht für den Anschluss an den bestehenden WW-Speicher 120l und die Heizung. Die Anlage wird hängend installiert, da bereits 993 Konsole vorhanden.
Wenn ich das überblicke, gibt es bei der 5300i ein kompartibles Kit , falls man eine Wärmepumpe dranhängen will?

Wie würdest Du dich entscheiden. Welche Vorteile siehst Du?

Grüße
Wolfagang
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.658
Hmm... Ich habe bis jetzt nur eine HT-III Platine getauscht welche ich auch noch selber kaputt gemacht habe. Bei den ganzen unzähligen -3 Geräten wo die verbaut ist, habe ich noch keine Defekte Platine gehabt.

Aber von den Nachfolger hat sich der Ausfall der -4 und -5 Platinen schon gehäuft. Hier ist es so, das die Platinen auch derzeit nicht verfügbar sind. Auch hier unzählige im Bestand und etwa 10 Platinen getauscht.

Auch eine 5300 Platine war dabei, wenn auch von Bosch übernommen.

Ich selber habe auch noch eine -3 jedoch ZBS. Vermutlich einer der letzten die vom Band gegangen ist. Und werde die erst entsorgen wenn's so weit ist. Fast alle Komponenten wurden in den nachfolgenden Geräte noch verbaut, (Brenner Wärmetauscher Gebläse, etc.)

Auf die Installations Lasche kannst du fast jedes Bosch Gerät drauf Hängen.

Habe ja auch etliche zsb Vorgänger deiner Generation in bestand. Und die laufen auch. Ohne Probleme.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

Was hat die Platine den für ein defekt gehabt?
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Die -3 ist wohl die stabilste von allen. habe außer der Platine absolut 10 Jahre keine Probleme gehabt. Fehler war übrigens, daß der Stellmotor sporadisch nicht umgeschaltet hat. Manchmal nach reset funktionierte es wieder, wurde aber immer häufiger.

Die neue ist ja modifiziert, ob die auch besser ist?

Also es hört sich schon so an als ob die 5300er weniger Probleme macht (zuminest mit der Platine). Habt Ihr die oft verbaut? Gibt zur zur -5 gravierende Unterschiede? Ich denke höchsten von der Wlan, etc Seite.

Wie hast die Platine geschrottet-falls ich das auch probieren will ;-)
 
Thema:

Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5

Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5 - Ähnliche Themen

  • Entsorgung von Kondensat bei Gasheizungen

    Entsorgung von Kondensat bei Gasheizungen: Hallo, ich bin kein Fachmann, was Heizungen angeht und brauche deshalb Eure Unterstützung. Mein Heizungsbauer schüttet bei der jährlichen Wartung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    • Entsorgung von Kondensat bei Gasheizungen

      Entsorgung von Kondensat bei Gasheizungen: Hallo, ich bin kein Fachmann, was Heizungen angeht und brauche deshalb Eure Unterstützung. Mein Heizungsbauer schüttet bei der jährlichen Wartung...
    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    Oben