Was für eine neue Gasheizung?

Diskutiere Was für eine neue Gasheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...

JohnHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
3
Hallo,
Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann?
Die alte Heizungsanlage habe ich mal fotografiert, es handelt sich um ein freistehendes altes Haus teilweise Holz und Porenbetonwände, Flachdach.
Danke
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wichtig ist prinzipiell, dass sie tief runtermoduliert, 2 kW sind üblich.
Als maximale Leistung sollten 14 kW locker reichen.
Außentemperaturregelung.

Dazu ein extra WW-Speicher mit 120-150 Liter oder alternativ eine Brauchwasserwärmepumpe falls PV vorhanden oder geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nimm eine Vaillant VC CS 1-5 mit entsprechender Grösse fürs Haus wahrscheinlich bei dir die 15 er. Die ist ab Bj 2024 auch auf 100% Wasserstoff umbaubar falls so was mal kommt.
 

JohnHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
3
danke für die antworten, warmwasser läuft alles über durchlauferhitzer, (das haus wie geschrieben sehr alt umgebaute gartenlaube damals aus der not, neue Leitungen durchs haus ziehen ist leider nicht so leicht möglich alles verbaut) einbauen kann ich alles selber, abnehmen und gasanschluss würde ich von einer Firma machen lassen.Vaillant VC CS schau ich mal bei google,danke
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Nahezu keine Firma wird eine Heizung abnehmen, welche sie nicht selbst eingebaut hat. Und wenn dann nur mit so viel Schmerzensgeld, dass man es auch gleich hätte von einer Firma (mit Gewährleistung) machen lassen können.
Zur Gasanlage zählt laut TRGI übrigens auch das Abgasrohr.

Nimm eine Vaillant VC CS 1-5 mit entsprechender Grösse fürs Haus wahrscheinlich bei dir die 15 er. Die ist ab Bj 2024 auch auf 100% Wasserstoff umbaubar falls so was mal kommt.
die Vaillant hat 3,4 kW Minimalleistung, viel zu viel!
 

JohnHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
3
ja habe mir das alles nochmal überlegt, ich lasse das lieber komplett machen von einer Firma vor Ort, ist mir dann doch zu kompliziert, habe den Beruf selber mal gelernt bin jetzt aber seit 20 Jahren raus wegen gesundheitlichen Problemen, kann mir jemand noch schreiben auf was ich mich ungefähr kostentechnisch einstellen muss ?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Unsere neue Gasheizung kostet ca. 15k. Incl. Ausbau der alten.
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
zwischen 8-15k.
 
Thema:

Was für eine neue Gasheizung?

Was für eine neue Gasheizung? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben