Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

Diskutiere Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...

Berta

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
6
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis oben mit Öl auf. Er steht so ca. in der Mitte voll mit Öl. Wenn der Brenner läuft fällt der Ölstand in der Filtertasse bis fast ganz unten und der Sternfilter liegt fast frei. Woran kann das liegen?
Der Brenner bzw, der Kessel geht aber nicht in Störung es läuft alles einwandfrei.
Ich habe euch mal paar Bilder hier angehängt zum anschauen.
Freue mich auf eure Hilfe oder Lösungen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Ölversorgung durch einen zertifizierten Ölfachmann in Stand setzen lassen.
Da existieren mehrere Installationsfehler.
 

Berta

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
6
Ja mich würde aber trotzdem Interessieren woran das liegen kann. Das ist erst aufgetreten seit der Wartung wo der Filter ersetzt wurde.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.495
Einer der vielen Fehler an der Heizölversorgung Anlage dort ist...

1714298796378.jpeg


Die falsche Eindichtung an dem Einstrang Heizölfilter mit dem berüchtigten HDF Kunststoffband, denn im Heizölfilter befindet sich ein 3/8" Gewinde und dieses darf eben nicht mit ein Emetro Übergangstück dort so damit Eingedichtet werden. Eine Überprüfung mit ein Vakuummessgerät an der Brenner Heizölpumpe zeigt mit Sicherheit für die blaue verölten Latzhose noch einiges mehr an Probleme an...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Wenn sich da vor Ort das Ölgerät und die Heizöllagerstätte auf einer Ebene befinden, so ist die Saugleitung falsch dimensioniert und hätte als Einstrangsystem neu berechnet und verlegt werden müssen. Die ist Teil deiner Beobachtung von unterschiedlichen Füllständen im Heizölfilter.
Für Wärmeerzeuger bis 100 KW thermischer Leistung reicht da eine Saugleitung mit einem Außendurchmesser 6 mm aus.
 

Berta

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
6
Einer der vielen Fehler an der Heizölversorgung Anlage dort ist...

Anhang anzeigen 52496

Die falsche Eindichtung an dem Einstrang Heizölfilter mit dem berüchtigten HDF Kunststoffband, denn im Heizölfilter befindet sich ein 3/8" Gewinde und dieses darf eben nicht mit ein Emetro Übergangstück dort so damit Eingedichtet werden. Eine Überprüfung mit ein Vakuummessgerät an der Brenner Heizölpumpe zeigt mit Sicherheit für die blaue verölten Latzhose noch einiges mehr an Probleme an...
Da wurde nicht mit einem HDF Kunststoffband abgedichtet. Da ist ein schwarzer O-Ring oben in der Filtertasse drin. Oder meinst du was anderes?
 

Berta

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
6
Doch. Er meint das Ende der Saugleitung, die in die Eingangsseite des Heizölfiltergehäuses eingeschraubt ist.



Richtig. Und der gehört da auch hin. ;)
das soll dann der Grund sein warum es nicht voll wird in der Ölfiltertasse?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
das soll dann der Grund sein warum es nicht voll wird in der Ölfiltertasse?
Das wird da nicht mit Teflonband abgedichtet, sondern mit einem "geraden" Übergangsstück und einem Alu- oder Kupferdichtring.
Mit Dichtband ist das Risiko größer, das dort durch die im Vakuum stehende Saugleitung Umgebungsluft einsickern kann.
Genauso wie ein falscher oder platt gedrückter O-Ring oben an der Filtertasse.
Dein Problem ist die falsche Dimensionierung der Saugleitung bei der Umstellung von Zwei- auf Einstrangsystem.
 

Berta

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
6
Das wird da nicht mit Teflonband abgedichtet, sondern mit einem "geraden" Übergangsstück und einem Alu- oder Kupferdichtring.
Mit Dichtband ist das Risiko größer, das dort durch die im Vakuum stehende Saugleitung Umgebungsluft einsickern kann.
Genauso wie ein falscher oder platt gedrückter O-Ring oben an der Filtertasse.
Dein Problem ist die falsche Dimensionierung der Saugleitung bei der Umstellung von Zwei- auf Einstrangsystem.
kannst du mal bitte beim Bild markieren an welcher Stelle genau falsch abgedichtet worden ist.
 

Berta

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
6
Hast du ein Beispielbild wie es aussieht wenn es richtig abgedichtet ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Auszug aus einer Montageanleitung :

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Rohrverschraubung nach DIN 2353 mit zylindrischem (geraden) Einschraubgewinde verwenden und die Rohrverschraubung mit einer Flachdichtung (Alu- oder Kupferring) oder mit geeignetem Kleber eindichten.
Die Verwendung von Hanf oder Teflonband ist nicht zulässig.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.495
Hatten mal bei einem (besonderen) Marina Kunden, für seine Bord Binnenschiff Grundheizung, wenn der Hauptmotor nicht in Betrieb war (bei der Liegeplatzzeit) bei dem war die Kupferrohr-Leitung mit Kupfer Hartlot (das Silfos 2) dort im Filtergehäuse fest hart eingelötet, war eben was Besonderes, denn bei den ganzen Vibrationen im Maschinenraum aber kam es immer wieder zu Störungen aber nach dem (fest verlöten) waren diese Undichtigkeiten wie es früher beim Filterwechsel regelmäßig gab, war damit nicht mehr möglich...

In ihrem Fall... werden diese mit den Werksseitsseitig gelieferten Original Dichtungselementen eingebaut, und damit ist eines der vielen Probleme damit beseitigt..

1714317611541.jpeg



1714317661649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

    Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

    Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Ähnliche Themen

    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen

      Mit Heizöl verunreinigten Müll entsorgen: Hallo, wir haben ein kleines Häuschen gekauft und beim Entrümpeln leider eine unangenehme Entdeckung gemacht: die Vorbesitzer haben uns ein paar...
    • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

      Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
    • Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?

      Dreck in alten Heizöl-Stahltanks?: Gute Morgen. Unsere Ölheizung wurde gewartet und dieses Mal gab es ein Problem. Der Monteur hat nach eigenen Angaben den Filter gewechselt und...
    • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

      Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
    Oben