Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern?

Diskutiere Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, deshalb würde mich euer Input interessieren. Kurz zur Situation: Gasheizung mit...

SaschaRR

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
5
Moin zusammen!

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, deshalb würde mich euer Input interessieren.
Kurz zur Situation:
Gasheizung mit Warmwasserspeicher ca. 32 Jahre alt. Läuft bisher gut und bis vor ein paar Jahren
waren sich Heizungsinstallateur und Schornsteinfeger auch einig, das Gerät so lange laufen lassen,
bis es das Zeitliche segnet. Heute war dann ein Wartungstermin. Vorab. Wurde eher ein Beratungstermin,
die Wartung haben wir erstmal zurückgestellt.
Mein Installateur meinte ich solle mir doch jetzt einmal überlegen, meine Heiztherme etc. zu erneuern,
da ab 2024 die Gesetzesvorlage vorsieht, das mit 65% erneuerbaren Energien geheizt wird. Das Alter könnte
durchaus dazu führen, das meine Heizung die nächsten 3 Jahr den Geist aufgibt und dadurch eine Neuanschaffung
erheblich teurer wird. Das Argument scheint erstmal schlüssig und ich hab im Bekanntenkreis einige, die Ihre
alte Heizung gegen eine Neue getauscht haben. Was meint Ihr? Jetzt nochmal schnell die alte Heizung gegen
eine "Neue" ohne Erneuerbare wechseln? Würde mich über Feedback freuen.

Gruss Sascha
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
Wenn das so kommen würde ab 2024, wäre das für sehr viele Menschen in Deutschland eine finanzielle Katastrophe. Wäre ich du, würde ich es wahrscheinlich machen.
 

SaschaRR

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
5
Um Missverständnissen vorzubeugen. Es geht um Austausch gegen eine neue Heizung nach 2024. Altbestände dürfen weiterlaufen.
Aber ja, finanzielle Katastrophe. Schert die Ampel aber nicht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
Jaja schon klar, so meinte ich das. Wer nach 2024 die 65% einhalten muss, hat ein Problem und es wird teuer. Ich hoffe das sowas nicht kommt und die Grünen und Roten unter 5% fallen, leider wird das aber wohl nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Ich hoffe das sowas nicht kommt und die Grünen und Roten unter 5% fallen, leider wird das aber wohl nichts.
Nö, der erste Putsch ist schon schief gelaufen bevor er überhaupt beginnen konnte.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.390
Habt ihr denn andere Vorschläge? Dann raus damit und nicht nur meckern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Dann raus damit und nicht nur meckern.
Zurück vor September 2021. Denn da hatten wir noch keine hausgemachten Krisen. Weg mit der unfähigsten Regierung seit 1949. Der einzig richtige Weg. Merkst du selbst nicht, das es dir schlecher ergeht oder war das dein Wunsch ?
 

SaschaRR

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
5
Gerne "Back to Topic" Ich wollte keine politische Diskussion starten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Gerne "Back to Topic" Ich wollte keine politische Diskussion starten
Kein Ding, aber wie du merkst geht es ohne politische Entscheidungen nicht. Und meinen Unmut darüber zu äußern lasse ich mir nicht verbieten.
Also alles zurück auf vor September 2021. Denn da waren die Knalltüten noch nicht an der Macht, die uns Blaues vom Himmel versprachen, was nun als blaues "Wunder" auf die Bürger und Steuerzahler einprasselt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.353
Mein Installateur meinte ich solle mir doch jetzt einmal überlegen, meine Heiztherme etc. zu erneuern,
da ab 2024 die Gesetzesvorlage vorsieht, das mit 65% erneuerbaren Energien geheizt wird.
Diesen Rat solltest Du ernst nehmen. Angesichts der Energie- und Gaskrise ist es nahezu sicher, daß es zu dieser Gesetzesänderung kommen wird.

Gehe daher mal davon aus, daß Du entweder vor 2024 die Heizung erneuerst, dann darfst Du das noch ohne die 65% erneuerbare Energien, oder ab 2024, dann mit den erneuerbaren Energien. Es ist unzweifelhaft erheblich teurer, die künftig vorgeschriebene Lösung zu wählen, da sie viel umfangreichere Investitionen erzwingt. Es ist auch prognostizierbar, daß vor der Änderung ein regelrechter Run auf neue Heizungen einsetzen wird, weil dann viele Altgerätebesitzer noch schnell die günstigere Varianten haben wollen. Das führt nicht nur zu weniger Auswahl an verfügbaren Geräten und erheblicher Wartezeit, sondern auch die einbauenden Firmen können dann voll zulangen, da die enorme Nachfrage es ihnen erlaubt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Diesen Rat solltest Du ernst nehmen. Angesichts der Energie- und Gaskrise ist es nahezu sicher, daß es zu dieser Gesetzesänderung kommen wird.
Sie wird nicht eher kommen, wie das dumme Volk begriffen hat, auf was es sich eingelassen hat. Leider gibt es Millionen deutsche Wähler die erst jetzt merken, das sie ihr Kreuz an der verkehrten Stelle gesetzt haben. Aber das ist leider so. Deutsche Trottel lernen nur über das eigene Portemonnaie auf was sie sich eingelassen haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.353
Die Gesetzesänderung kannst Du nicht mehr "abwählen", weil das Gesetz VOR der nächsten Wahl eingetütet wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Die Gesetzesänderung kannst Du nicht mehr "abwählen", weil das Gesetz VOR der nächsten Wahl eingetütet wird.
Die kommende Regierung wird es unverzüglich stoppen oder besser revidieren, wenn die nicht nur von ideologisch gelenkten Idioten gewählt wird.
Grüne konnten es noch nie und Grüne werden es niemals können. Das einzige, was die schaffen ist eine Volkswirtschaft vor die Wand zu fahren.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...ab 2024 die Gesetzesvorlage vorsieht, das mit 65% erneuerbaren Energien geheizt wird.
Richtig und da Hybridheizungen erlaubt sind, kannst du die restlichen 35% wie bisher mit bspw. einer guten Brennwerttherme rausfeuern. Außerdem ist bei Problemen eine Übergangsfrist von drei Jahren erlaubt. Also mit anderen Worten, jetzt eine gute Brennwerttherme einbauen und bis 2027 auf eine Wärmepumpe ansparen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
674
Kein Ding, aber wie du merkst geht es ohne politische Entscheidungen nicht. Und meinen Unmut darüber zu äußern lasse ich mir nicht verbieten
Dann bitte an passender Stelle und nicht hier, die schwarzen haben auch lange geschlafen.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
die schwarzen haben auch lange geschlafen.
Von mir aus 16 Jahre lang, was so auch nicht stimmt, da es seit 1982 immer Koalitionen waren. Die haben aber nicht so ein Chaos in 12 Monaten hinbekommen. Diese Tatsachen kann und darf man nicht verschweigen. Teile unserer jetzigen Bundesregierung haben da eine kollektive Amnesie.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.390
Auch den schwarzen hätten sie das Gas abgedreht. Und was hätten die gemacht? Ach ja teures Gas woanders eingekauft. Und natürlich hätte das dann sicherlich Jahre gedauert bis Entscheidungen gefallen werden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
Auch den schwarzen hätten sie das Gas abgedreht. Und was hätten die gemacht? Ach ja teures Gas woanders eingekauft. Und natürlich hätte das dann sicherlich Jahre gedauert bis Entscheidungen gefallen werden.
Der TE wollte keine Politik!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.594
Richtig und da Hybridheizungen erlaubt sind, kannst du die restlichen 35% wie bisher mit bspw. einer guten Brennwerttherme rausfeuern. Außerdem ist bei Problemen eine Übergangsfrist von drei Jahren erlaubt. Also mit anderen Worten, jetzt eine gute Brennwerttherme einbauen und bis 2027 auf eine Wärmepumpe ansparen.
Das ist doch sicherlich als Witz gemeint oder?
 
Thema:

Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern?

Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben