GB 125 Ölvorärmung kontrolle

Diskutiere GB 125 Ölvorärmung kontrolle im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung, dass die Öltemperatur nicht erreicht wurde. Aber es passiert-wenn es passiert- immer nur einmal. Daher nehme ich an, dass eine feste Zeit für die Vorwärmung vorgegeben ist, und wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, ein 2 Versuch gestartet wird, und da dann ja das Öl schon etwas angewärmt ist die Zeit dafür reicht. Und wenn es denn so ist, kann man die Zeit dafür irgendwie verlängern, oder hat es einen anderen Grund?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.797
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein nicht ZEITgeregelt sondern thermostatisch. Erst wenn die Öltemperatur passt wird der weitere Programmablauf freigegeben!
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ja dann frage ich mich warum es diese Störung nur ab und zu gibt, und das wenn, nur einnmal dann, wenn die Heizung vom Nacht- in den Tagesbetrieb geht? Und wenn es thermostatisch geht, warum überhaupt diese Meldung? Da muss es doch auch eine Zeitspanne geben, sonst würde er doch warten bis die Temperatur erreicht ist?
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Die neueren GB125 überbrücken nach einigen Minuten Wartezeit den immer noch nicht geschalteten Kontakt im Vorwärmer. Sowas gab es früher nicht, so ist die GB125 in der Lage trotzdem einen Notstart zu machen. Meist ist nur der Kabelstecker am Vorwärmer abgerutscht, ansonsten ist der Vorwärmer/Düsenstock zu erneuern.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ja so etwas habe ich mir auch gedacht, es ist nur selten, dass es 1. nur sporadisch und 2. wenn, dann nur einmal passiert. das läßt mich eben stutzig werden.
 
Thema:

GB 125 Ölvorärmung kontrolle

GB 125 Ölvorärmung kontrolle - Ähnliche Themen

  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

    Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
  • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

    Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
  • Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

    Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats: Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...
  • Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?

    Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?: Frage: Ist in ein abgassystem ein Kontroll Rohr pflicht ? Jetzt habe ich eine buderus logamax u122 ohne das rohr und mein Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

      Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
    • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

      Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
    • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

      Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
    • Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

      Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats: Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...
    • Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?

      Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?: Frage: Ist in ein abgassystem ein Kontroll Rohr pflicht ? Jetzt habe ich eine buderus logamax u122 ohne das rohr und mein Buderus...
    Oben