Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

Diskutiere Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...

Andreas2409

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
4
Moin und hallo in die Gruppe,

Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und dem hydraulischen zusammelschalten unterschiedlicher Komponenten keine Ahnung habe.
Problem/ Aufgabe:
ich habe eine bestehende Gastherme mit normalen Flächenheizkörpern und einen Pufferspeicher für Warmwasser.
Im Zuge der beginnenden Modernisierung wird ein Teil des Hauses mit einer wassergeführten Fußbodenheizung ausgestattet der Rest bleibe erstmal wie gehabt. Der Warmwasserspeicher entfällt und wird durch eine Brauchwasserwärmepumpe mit Zusatzwärmetauscher ersetzt (erste Herausforderung), des Weiteren bekomme ich einen zusätzlichen Pufferspeicher mit Heizstab fürs Heizwasser ( zweite Herausforderung).
Ich möchte alle Komponenten nun sinnvoll verbinden.
Der heizstab und die BWWP sollen mit PV-Überschuss betrieben werden.

Zur ersten Herausforderung:
Die BWWP ( Buderus WPT200.4 AS) lässt leider keine individuelle Regelung zu sodass der darin befindliche Heizstab wohl nicht separat angesteuert werden kann.soweit ich mochte belesen habe kann man bei PV-Überschuss einen potenzialfreien Kontakt schalten und dann die Solltemperatur anheben.
Was grundsätzlich ok ist aber nicht wirklich smart.

Zweite Herausforderung:

Den Heizstab im Pufferspeicher ( Heizwasser) möchte ich immer dann anschalten sobald ausreichend Überschuss vorhanden ist und somit das Wasser maximal erhitzen.

Wie realisiert man die Abschaltung des heizstabes wenn die max. Temperatur erreicht ist? Da müsste doch eigentlich ein thermokontakt verbaut sein der die Spannungsversorgung des Stabes trennen sobald es zu heiß wird, oder?
Wie kann man dann den Pufferspeicher mit der BWWP kombinieren?
Meine Idee: den Pufferspeicher seriell in den Heizungsrücklauf einbinden, die BWWP dann über einen Bypass zwischen die Therme und den Pufferspeicher. Den Bypass dann mit zwei Magnetventil gegeneinander verriegel sodass das Wasser aus dem Pufferspeicher entweder direkt zur Therme geht oder eben erst durch den Wärmetauscher. In den Kreis zum Wärmetauscher würde ich dann eine Zirkulationspumpe integrieren um das Wasser in Bewegung zu bringen. Das Wasser aus dem wärmetauscher würde ich dann je nach Ventilstellung entweder zur Therme oder in den Pufferspeicher zurückführen .

Ist das so möglich? Welche Bauteile kann man dazu nutzen? Wie gesagt suche ich Anregungen um das nicht dem Heizungsbauer zu besprechen.

PS: Aufgrund der Fußbodenheizung soll die Vorlauftemperatur abgesenkt werden und die Räume mit Heizkörper werden bei Bedarf elektrisch nachgeheizt.


Ich bin gespannt was ihr davon haltet. Elektrotechisch ist das ja möglich
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.390
Eine Gasbrennwerttherme braucht überhaupt keinen Puffer. PV Überschuss hast du in der warmen Jahreszeit ohne Ende und dein Puffer wäre dann heiss. Nur heizen tust du nicht und verbrauchst die Wärme nicht. Es wäre also ein Puffer der in ein paar Stunden heiss ist und das wars dann. Eine Hydraulik zum vergessen. PV an die BWWP anschliessen und fertig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Welches Heizgerät?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
da ich selbst Elektrotechniker bin
Wie realisiert man die Abschaltung des heizstabes wenn die max. Temperatur erreicht ist?
Durch eine ganz einfache Thermostatschaltung mit Fühler am Puffer, welche mittels Relais einen Schütz schaltet.
Wenn dich mit Arduino auskennst, ist eine individuelle Steuerung unter Nebenbedingungen für alle Wünsche möglich.

Wenn der Heizungspuffer mit Heizstab das zentrale Stück deiner Anlage werden soll, macht es eher Sinn, diesen als Parallelpuffer zu betreiben, sofern daran ausreichend Anschlüsse vorhanden sind. Dann kann dieser auch völlig unabhängig von der Gastherme über den Heizstab heizen. Alle Anschlüsse lassen sich über eigene Umwälzpumpen realisieren. Die sind einfach zu steuern. Ein, aus oder selbstregelnd.

Ein Kreis für den Wärmetauscher der BWWP, einer für den Heizkörper Heizkreis, einer für die Fußbodenheizung, nachträgliche Erweiterungen bei laufender Anlage eingeschlossen.
 
Thema:

Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

    Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Ähnliche Themen

    Oben