Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

Diskutiere Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Hallo.

Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der Reha und meine Frau friert sich abends den ihr wisst schon was ab.

Wir haben uns beide zusammen von Anfang an gemeinsam mit der Steuerung vertraut gemacht. Obwohl, es ging ja im Grunde nur um die Anpassung der Wohlfühltemperatur und um die Zeiten, ab wann die Heizung starten und wann sie sich zur Ruhe begeben soll. Folgende Temperaturen liegen lt. Display an.

Absenktemperatur: 18°
Heizung schaltet ab bei: 18°
Außentemperatur: 16°

Sommerbetrieb: AN
Heizen: Aus

Ehrlich gesagt, ich kann noch so sehr auf die zwei 18er Temperaturen starren, die meine Frau auf mein Tablet geschickt hat, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie auslegen soll. :oops: Google und die Bedienungsanleitung, die von Experten für Experten geschrieben wird, bringt mich auch nicht weiter. Das könnt nur ihr, vor allem jene unter euch, die den Film Philadelphia gesehen haben. Zitat: "Könnte mir das mal irgend jemand erklären, so als ob 4 Jahre alt wäre" oder so ähnlich lautete der Tenor. Und genau darum geht es, denn nur die wenigsten Experten sind in der Lage, sich fachlich wirklich für einen Laien downzugraden.

Ich meine mich noch wage daran erinnern zu können, dass sie bei niedrigen Außentemperaturen einen tollen Job macht, also die Bude schön warm hält. Aber bei den jetzt anstehenden Außentemperaturen ? Keine Chance. Die Heizkörper bleiben kalt. Erst als sie die Wohlfühltemperatur Schrittweise bis auf 23.5° erhöht und das Heizunsventil voll aufgedreht hat, stieg die Zimmertemperatur wieder an.
Mit einer Modellbezeichnung kann ich leider nicht dienen, aber ich denke, meine Fragen lassen sich auf alle anderen (modernen) Heizungen auch übertragen.

Finale Frage: Welche der Temperaturen muss ich bzw. meine Frau so umstellen, dass die Heizung auch bei einer Außentemperaturen von 16° anspringt ?

Gruß und danke für' s lesen.

JohnDoo
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Ich würde an eurer Stelle den Sommer Betrieb deaktivieren wenn es möglich ist. Wenn nicht dann diese 18°C Heizgrenze erhöhen.
Die Thermostate sollten eh immer voll geöffnet sein. Und dann die Heizkurve einstellen. Wenn es bei den warmen Außentemperaturen zu kalt ist dann den Fußpunkt erhöhen.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Die Deaktivierung des Sommerbetriebes ist möglich. Was diese Heizkurve betrifft, da habe ich die Erklärungen und Beschreibungen Google- und Forenweit nur kurz überflogen. Dass sie wichtig ist, liegt selbst für mich auf der Hand. Doch wie im Eingangspost schon geschrieben und ich erweitere es noch mal, zu 98 % wird diese Kurve von Experten und Autodidakten beschrieben und niemand von denen ist auch nur Ansatzweise dazu imstande, dieses Wissen so zu erklären, dass es auch die verstehen, die noch NIE mit sowas zu tun hatten, den Begriff Heizkurve noch nicht mal aus' m Kreuzworträtsel kennen, von deinem Fußpunkt erst gar nicht zu reden. ;)Und diese restlichen 2 % der Blogger, Experten und User gilt es zu finden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Die Heizung ist ausgeschaltet, weil der Sommerbetrieb, also Heizung aus, aktiviert wurde.

Wie @Jay.Cee.808 schon schrieb, dein Problem liegt in der Temperaturschwelle des Sommerbetriebs. Steht vermutlich auf 15°C. Stelle den rauf auf 22°C und es passt.
Ein Daumen hoch ist nie verkehrt, bringt es mich doch auch näher zum Ziel. ich weiß nur leider nicht, wo ich diese Temperaturschwelle finde. Diese im ersten Post 2 x 18° sprangen mich förmlich an, doch diese 15° versteckt sich noch erfolgreich vor uns. Aber ich sehe schon, wir kommen der Sache schon auf den Grund.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.637
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würde an eurer Stelle den Sommer Betrieb deaktivieren wenn es möglich ist. Wenn nicht dann diese 18°C Heizgrenze erhöhen.
Die offizielle Heizgrenze nach Norm ist 15 (FÜNFZEHN!), das ist schon länger so als Ihr auf der Welt seid. Da muss man eben mal ERNST machen mit der CO2-Einsparung und sich einfch was ANZIEHEN anstatt "gefühlt" zu frieren liebe Frauen.

Die Thermostate sollten eh immer voll geöffnet sein. Und dann die Heizkurve einstellen.
WIE-OFT-DENN-NOCH ?! "Voll geöffnet" NUR und ausschließlich zur Heizkurveneinstellung!! Aber diese IST eingestellt denn das ist konsequenter Teil des PFLICHTgemäßen hydraulischen Abgleichs! "Merkt-Ihr-was?!" Euer Gejammer mit dem Gaspreis und Klima schutz und CO2 und alles ist plötzlich aschon wieder vergessen: ne PFUSCHIGE Anlage und nicht-bestimmungsgemäßer Betrieb. SO wirds natürlich NICHTS!
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Dann braucht dich der Rest nicht zu beschäftigen. Dein Problem besteht im Augenblick lediglich darin, daß der Sommerbetrieb aktiv ist, also ohne Heizung.
Danke, dann wird das das erste sein, was meine Frau morgen ändern wird. Aber Freunde ich sag euch was. Das mit der Heizkurve liegt mir wirklich schwer im Magen. Wer weiß, wie viel Hunderte Euro pro Jahr ich schon verschleudert habe. Mein Installateur hat auch keine Zeit (mehr). Seine Auftragsbücher sind dank der Ampel bis zum bersten voll. Mit so einem Kleckerkram, wie uns die HK einzustellen, gibt er sich erst gar nicht ab. Was ich verstehe, denn er und seine Leute gehen voll auf dem Zahnfleisch, wie so ziemlich jede Firma Bundesweit.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
ich weiß nur leider nicht, wo ich diese Temperaturschwelle finde
Die findet sich im Einstellmenü der Steuerung. Dort gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Temperatur für den Sommerbetrieb einzutragen.

Anschließend kann man ja die Wunschtemperatur am Thermostaten (sofern dieser Modus verwendet wird) einstellen. Je nach Ausführung, hat der Sommerbetrieb oft Vorrang, weil sich das Haus ja im Sommer fremd aufheizt.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
und sich einfch was ANZIEHEN anstatt "gefühlt" zu frieren liebe Frauen.
Okay, das geht schon fast ins OT, aber da pflichte ich dir bei. Man muss nicht nakelig in einer 18° kalten Bude rumlaufen. Ein bissken was wärmeres anziehen und gut ist' s. Aber sie greift auch des öfteren auf ein typisches Frauen-Hilfsmittel zurück, ne schöne heiße Wärmpulle. Geeeht doch. :thumbsup:
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Die findet sich im Einstellmenü der Steuerung. Dort gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Temperatur für den Sommerbetrieb einzutragen.

Anschließend kann man ja die Wunschtemperatur am Thermostaten (sofern dieser Modus verwendet wird) einstellen. Je nach Ausführung, hat der Sommerbetrieb oft Vorrang, weil sich das Haus ja im Sommer fremd aufheizt.
Schafft sie nicht. Selbst ich bin noch nicht so weit in die Tiefen vorgedrungen. Aber Danke für den Hinweis. 2 Wochen muss sie jetzt noch durchhalten. Vielleicht kommt der Installateur ja doch noch in Kürze. Jedenfalls habe ich eine ganze Menge aus diesem Thread herausziehen können, mehr als google es je könnte. Denn 1:1 "Gespräche" helfen mir immer am besten.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Doch wie im Eingangspost schon geschrieben und ich erweitere es noch mal, zu 98 % wird diese Kurve von Experten und Autodidakten beschrieben und niemand von denen ist auch nur Ansatzweise dazu imstande, dieses Wissen so zu erklären, dass es auch die verstehen, die noch NIE mit sowas zu tun hatten
Ich wette das es genug verständliche Erklärungen dazu im Internet gibt.
Ansonsten ist ChatGPT für jedermann frei und kostenlos zugänglich. Hab grad mal geschaut, da wird das sehr gut und einfach erklärt was eine Heizkurve ist. Außerdem kann man auch nach noch einfacheren Ausdrucksweisen bitten und sich Begriffe wie Fußpunkt oder sonstiges erläutern lassen.
So katastrophal finde ich die Informationslage nun nicht.

2 Wochen muss sie jetzt noch durchhalten.
Wenn du durchgibst welche Anlage ihr genau habt kann hier bestimmt auch jemand mal helfen wie man auf die Schnelle was einstellt damit die Gute nicht noch 2 Wochen frieren muss.
Um die richtige Heizkurve müsst ihr euch aber anschließend unbedingt kümmern.

Meine persönliche Meinung zum Thema Heizgrenze (allgemein, nicht auf diesen Thread bezogen):
Einfach nur Wert XX als Heizgrenze zu setzen finde in der heutigen Zeit viel zu pragmatisch. Da sollte es mehr Faktoren geben. Gut bei uns kann ich noch einstellen "Heizen / nicht Heizen wenn der Wert YY Stunden über-/oder unterschritten wird". Allerdings muss ich da nochmal ne halbe Stunde drauf rechnen weil die WP erstmal warmlaufen muss. Daher hab ich das bei uns deaktiviert.
Gut wäre doch:
- Sommerbetrieb frühestens ab... (z. B. 15.03.)
- Temperaturtendenz der nächsten Stunden / Tage
- aktuelle Außentemperatur

So ein Faktor wie "solarer Einfluss" ist eh schwer mit einfließen zu lassen, was aber schön wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.637
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entweder werd ich alt und habs nicht gefunden, aber um WELCHE Regelung von welchem HERSTELLER gehts hier eigentlich. Wenn wir DAS wissen ist das doch ein Klacks das zu erklären DASS mans einstellen kann.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Du hast vollkommen Recht und jetzt wird' s mega peinlich. Meine Frau hat die Bude auf' n Kopp gestellt und die Bedienungsanleitung nicht gefunden und selbst, als ich vor der Reha mit der Steuererklärung anfing und alle Handwerkerrechnungen zusammen gesucht habe, hatte ich die Rechnung incl. der Modellbezeichnung bereits in Händen. Alles weg. Bzw. irgendwo werden die Papiere und die BA rumfliegen, aber nett, dass du fragst und vor allem so sachlich........nee, das meine ich wirklich so und ohne Ironie. :thumbup:

OT: Dass ich mich nicht mehr erinnern kann, Probleme mit den Heizungseinstellungen habe, mit der Heizkurve, mit dem Niveau usw. liegt an Post-Covid und an einer anderen schrecklichen Begebenheit, die mir vor 10 Jahren widerfahren ist. Ne üble Sache. :rolleyes: Auch was meinen Thread betrifft, bewege ich mich (hier) auf ganz dünnem Eis, in anderen Foren aber auch, wenn ich Fragen stelle, die entweder schon gefühlte 1.500 x gestellt wurden, oder ich es immer noch nicht verstanden habe. Um es mal mathematisch auszudrücken: 2 + 2 = 4 ist eine Konstante und eine Heizung, genauer gesagt, die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Thema, auch in meinem Thread, ist eine Variable. Um es auf den Punkt zu bringen. Für mich ist die Heizung der heilige Gral und vor allem, bloß nicht zu tief in die Untermenüs eintauchen. Am Ende verstelle ich irgendwo einen Wert und weiß nicht mehr welchen und wo im Untermenü.

Vor allem was diese geheimnisvolle 15° Angabe betrifft oder die Gebäudeart Leicht, mittel, schwer. Wo finde ich diese Werte ? Kannst du, könnt ihr mir nur dann helfen, wenn ich die genaue Modellbezeichnung nenne ? Denn vielleicht habe ich ja lediglich eine Standard Steuerung, mit der das gar nicht geht, denn ganz speziell diese 15° habe ich nicht gefunden, lediglich die im Eingangspost erwähnten 2 x 18° .
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Am besten dann einfach mal Bilder von der Anlage, Steuerung und Typenschilder hochladen.
Ansonsten muss die Bezeichnung ja auch auf der Rechnung stehen.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Sie geht morgen noch mal die Suche nach der Rechnung, auch nach dem Typenschild. Aber weißt du, was sie mir heute telefonisch erzählt hat ? Ich war völlig von den Socken, konnte es kaum glauben. Das ist jetzt natürlich über Dritte. Auf dem Brenner-Display standen doch tatsächlich 70° an, sowie 68° Vor- und Rücklauf und das bei einer Außentemperatur von 23°. Sie hat erst mal alles um ein paar Grad runter gefahren, die oben genannten 18er Temperaturen, die Wunschtemperatur und "Heizen aus". Nach einer gewissen Zeit hat sich alles wieder normalisiert, sie hat den alten Zustand wieder hergestellt und noch mal 2 Stunden weiter, jetzt bei einer Außentemperatur von 26° stand im Display "Heizen aus", so wie es sein soll und die Vor- und Rücklauftemperaturen betrugen auch um die 23°.

Ich vermute mal ganz stark, dass der Brenner wegen der Warmwasser Erhitzung hochgefahren ist und sie sich schlicht weg mit dem Vor- und Rücklauf vertan hat. Daran erkennst du, wir brauchen in der Tat fachlich empathische Hände, die uns da durch begleiten. Gemäß dem Standard Kredo in sämtlichen Linux Foren, man muss schon mitarbeiten wollen, werde ich selbstverständlich auch mein möglichstes dazu beitragen. Hier wurden mir ja auch schon hilfreiche Links und Tipps präsentiert.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Ich wette das es genug verständliche Erklärungen dazu im Internet gibt.

Meine persönliche Meinung zum Thema Heizgrenze (allgemein, nicht auf diesen Thread bezogen):
Einfach nur Wert XX als Heizgrenze zu setzen finde in der heutigen Zeit viel zu pragmatisch. Da sollte es mehr Faktoren geben. Gut bei uns kann ich noch einstellen "Heizen / nicht Heizen wenn der Wert YY Stunden über-/oder unterschritten wird". Allerdings muss ich da nochmal ne halbe Stunde drauf rechnen weil die WP erstmal warmlaufen muss.
Mit Verlaub, verständliche Erklärung ist ein sehr subjektiver Begriff. Ich brauch' nur mal exemplarisch durch dieses Forum zu fliegen, da sehe ich mich umgeben von lauter Autodidakten. Und dann frage ich mich, wie machen die das, woher wissen die das alles ? usw. du weißt, was ich meine. Meine Hochrechnung sieht wie folgt aus. 80 % aller Eigenheimbesitzer betreiben ihre Anlagen im Automatikbetrieb und Werkseinstellung. Von den restlichen 20 % sind 10 % in Foren wie diesem und ich gehöre zumindest zu den anderen 10 %, die wissen, dass man mit den richtigen Einstellungen ne Menge Gas sparen kann. Doch ich finde, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Mir ist es lieber, ich spare 30 %, bin damit von 100 % zwar ein ganzes Stück entfernt, aber besser als nichts und da will ich hin, mit meinen Mitteln das Maximum heraus holen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.637
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach jetzzz komm, DU oder Deine Frau werden doch wohl wissen wie der Hersteller der Heizung heißt? :kopfnuss: DAS steht doch überrall DRAUF und reicht doch schon, BJ ist wohl "neu", also, WO ist denn das Problem?? DAS ist doch das ALLERERSTE was man angibt BEVOR man überhaupt was FRAGT!
 
Thema:

Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

    Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
  • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

    Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
  • Frage bzgl. Kältemittelleitung

    Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
  • Frage bzgl. Heizkörper Typ

    Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
  • Frage bzgl. Wasser nachfüllen

    Frage bzgl. Wasser nachfüllen: Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...
  • Ähnliche Themen

    • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

      Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
    • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

      Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
    • Frage bzgl. Kältemittelleitung

      Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
    • Frage bzgl. Heizkörper Typ

      Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
    • Frage bzgl. Wasser nachfüllen

      Frage bzgl. Wasser nachfüllen: Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...
    Oben