EUROLA HZ Pumpe

Diskutiere EUROLA HZ Pumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...

Frigo0401

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll.
Folgende Sachlage:
Von meinem EUROLA BJ 1998 ist die HZ Pumpe defekt. Diese ist laut Fachfirma elektronisch geregelt.
Da es scheinbar diese Pumpe nicht mehr gibt (so die Aussage der Fachfirma) wurde mir eine stufige Pumpe eingebaut.
Vom 1. Team wurde die Pumpe gewechselt. Aber nur das. Weder eine Anpassung an die Regelung noch eine richtige Stufe wurden konfiguriert.
Im Display erscheint nun jeden morgen eine "Störung" (B1). Diese kann quittiert werden und ist dann auch für den Rest des Tages weg. Kommt aber morgen wieder.
Dieses habe ich natürlich gemeldet worauf ein anderer Techniker kam und die Pumpe von Stufe III auf Stufe II einstellte und auch der Steuerung wohl gesagt hat das nun eine stufige Pumpe angeschlossen sei. Die Fehlermeldung kommt aber weiterhin. Nach Rücksprache mit der Fachfirma wäre das so und ich könne die Störungsmeldung ignorieren.
Es gäbe für diese Anlage leider keine Ersatzteile mehr.
Jetzt bekam ich die Rechnung: WOW,
1,5 h Feststellen das die Pumpe defekt ist
2,5 h Austausch Pumpe (ohne Konfiguration)
1,25 h Umprogrammieren der Anlage auf stufige Pumpe

Nun meine Frage: Dauert das echt so lange? Wie soll ich mich verhalten. Störung akzeptieren? Ander Firma rufen und weiter Geld in die Anlage stecken?

vielen lieben Dank und frohe Ostern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Von meinem EUROLA BJ 1998 ist die HZ Pumpe defekt. Diese ist laut Fachfirma elektronisch geregelt.
Da es scheinbar diese Pumpe nicht mehr gibt (so die Aussage der Fachfirma) wurde mir eine stufige Pumpe eingebaut.
Ist tatsächlich so. Kannst dir auf die Schulter klopfen, das die Eurola-Baureihe bei dir so lange durchgehalten hat. Wilo und E-Pumpen - da treffen immer noch Welten aufeinander.

Die Fehlermeldung kommt aber weiterhin. Nach Rücksprache mit der Fachfirma wäre das so und ich könne die Störungsmeldung ignorieren.
Wenn es richtig aus codiert wurde, dann sollte keine Fehlermeldung diesbezüglich mehr erscheinen. Ich habe aber keinerlei Unterlagen mehr zu dieser Baureihe. Wir haben keine Eurola-Geräte mehr in der Kundschaft.

Es gäbe für diese Anlage leider keine Ersatzteile mehr.
Dein Gerät ist immerhin 26 Jahre alt geworden.

Zu deinen drei folgenden Feststellungen mal eine grundsätzliche Frage : Gibt es handgeschriebene Arbeitsberichte dazu ?

1,5 h Feststellen das die Pumpe defekt ist
Wie viel davon ist Fahrtzeit und tatsächliche Arbeitszeit vor Ort gewesen ?

2,5 h Austausch Pumpe (ohne Konfiguration)
Das ist deutlich zu lange, wenn die Eurola entsprechend der Installationsanleitung aufgebaut wurde. Dann waren da 4 Absperrungen zu schließen und das Gerät zu entwässern. Pumpe tauschen und Gerät wieder füllen und entlüften. Auch hier : Antwort Frage 1 beachten.

1,25 h Umprogrammieren der Anlage auf stufige Pumpe
Auch hier deutlich zu lange, wenn eine Serviceanleitung zur Hand vor Ort war. Auch hier : Antwort Frage 1 beachten.

Nun meine Frage: Dauert das echt so lange?
Das kann dir niemand pauschal beantworten. Bist du mit dabei gewesen ?

Wie soll ich mich verhalten. Störung akzeptieren?
Nö, am Dienstag den Chef anrufen und abklären. Hat auch was mit der Sachmängelhaftung zu tun.

Ander Firma rufen und weiter Geld in die Anlage stecken?
Weiteres Geld gehört in die Rücklage für einen neuen Wärmeerzeuger.
 

Frigo0401

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
3
auf den Rapporten gibt es keine Fahrzeit. Es wurden jeweils 15 € (3x) KFZ-Kosten berechnet. Die Firma ist 1,1 Km entfernt.
Die Codierung steht bereits richtig. Das habe ich kontrolliert.
 

Frigo0401

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
3
Immer allein. Ich denke ich werde bezahlen und mir eine andere Firma suchen. Für eine neue Anlage stelle ich dann ein Sparschwein auf ;-)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Bei diesen Geräten mit einer Bus -Pumpensteuerung muss doch einiges mehr dabei beachtet werden, denn das einfache ›Ausprogrammieren‹ damit ist das ganze noch lange nicht damit behoben, aber wie schon hier geschrieben, dieses Gasgerät hat jetzt so langsam seine Mechanische Gebrauchtzeit ganz sicher erreicht...

1711878048206.jpeg


Und die noch möglichen gebrauchten Ersatzteile werden fast zu ein Goldpreis dort mit angeboten...

Zitat aus diesem Internet: Gebrauchtwaren Angebot...

“Die Pumpenelektronik wurde markiert. Die Pumpe wurde auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Die Pumpe ”... Startgebot EUR 349,00


1711878082279.png
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Nach der Zeit kann es auch durchaus sein, daß die Elektronik selbst einen Schaden hat - und die gibts nicht mehr. Selbst wenn - der Neupreis lag vor Jahren schon bei 1000,-€. Mehr als Pumpentausch und Ausprogrammierung ist nicht machbar.
 
Thema:

EUROLA HZ Pumpe

EUROLA HZ Pumpe - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

    Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

      Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
    Oben