Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

Diskutiere Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Jetzige Situation: Steigleitung
Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion
1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion
Dachgeschoß, 6 Heizkörper in Reihe, sehr gute Funktion
######

Man könnte die letzten beiden Heizkörper in Parterre und im 1. Stock mit relativ geringem Aufwand (zwei Geschossdecken) über eine zusätzliche Steigleitung separat versorgen.

Das Bad und das Schlafzimmer haben die letzten beiden Heizkörper in den Stockwerken. Sie könnten mit der zusätzlichen Steigleitung versorgt werden.

Macht man so etwas?

1. Zusätzliche Steigleitung in die Bäder bei den Heizkörpern legen.
2. Rücklauf der 1. Steigleitung über die 2. Steigleitung zurück zur Heizung führen.
3. Den Heizkörper im Bad mit der zweiten Steigleitung (Vor- und Rücklauf) versorgen.
4. Den Heizkörper im Schlafzimmer über die zweite Steigleitung und die jetzige Verbindung der Heizkörper (Bad, Schlafzimmer) mit dem Vorlauf versorgen. Den Rücklauf des Schlafzimmerheizkörpers über den schon vorhanden Rücklauf der jetzigen Steigleitung zum Heizraum führen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Wieder mal die recht chaotische Einrohrheizung, die sich recht schlecht einregeln lässt..

1713777963088.jpeg


Das könnte eine der vielen Lösungen schon sein...

1713777707206.jpeg


So etwas wäre eine Lösung in dem jeder Strang (Stockwerk) mit den mengen Regulierventilen ganz unten hier die richtige Einrohr Heizung Wassermenge eingestellt und eine gleichmäßige Wasserverteilung da durch ergibt.
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Wieder mal die recht chaotische Einrohrheizung, die sich recht schlecht einregeln lässt..

Anhang anzeigen 52286

Das könnte eine der vielen Lösungen schon sein...

Anhang anzeigen 52285

So etwas wäre eine Lösung in dem jeder Strang (Stockwerk) mit den mengen Regulierventilen ganz unten hier die richtige Einrohr Heizung Wassermenge eingestellt und eine gleichmäßige Wasserverteilung da durch ergibt.
Diese Lösung habe ich ja wahrscheinlich. Es sieht wie eine Einrohrverlegung aus. Bei mir sind alle Heizkörper in einem Stockwerk in Reihe.

Ich könnte mit erträglichem Aufwand für die letzten beiden Heizkörper in jedem Stockwerk eine eigene Steigleitung installieren lassen.
Eventuell kann ich dann die Heizkörper im Bad und Schlafzimmer ohne großen Aufwand sogar als Zweirohrheizung an die 2. Steigleitung anschließen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Was natürlich auch möglich wäre wenn der Aufwand nicht zu groß ist, über eine zweite Leitung komplett über ein Fussleistensystem zu legen.
Dann müsstest du natürlich auch die HK neu anschliessen. Bei einer reinen Kupferinstallation wäre dies am einfachsten zu realisieren.
Dann könntest du gleichzeitig noch die HK wenn nötig erneuern Fensternischen zumauern usw. Dann wärst du auf dem neusten Stand.
Alles natürlich eine Frage was mann investieren möchte.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Siehe Bilde:
Von den 6 Heizkörpern in Parterre und im 1. Stock sollen jeweils zwei über eine zusätzliche Steigleitung versorgt werden.

- Der Rücklauf der ersten 4 Heizkörper der Einrohrheizung erfolgt dann im Bad über den Rücklauf der zweiten (zusätzlichen) Steigleitung.
- Der Heizkörper im Bad wird über den Vorlauf der zweiten Steigleitung versorgt und nutzt den Rücklauf der zweiten Steigleitung.
- Der Heizkörper im Schlafzimmer wird vom Vorlauf der zweiten Steigleitung über die Verbindungsleitung der Heizkörper Bad, Schlafzimmer versorgt. Der Rücklauf erfolgt wie schon jetzt über den Rücklauf der ersten Steigleitung.

- Vorteil: Die Heizkörper im Bad und Schlafzimmer haben jeweils einen Zweirohranschluss.

- Nachteil: Der Rücklauf der ersten 4 Heizkörper führt jetzt über den Rücklauf der neuen Steigleitung zusätzlich zum Bad-Heizkörper. Die alte Rücklaufleitung von der ersten Steigleitung wird jetzt nur noch vom Dachgeschoss und den beiden Heizkörpern in den Schlafzimmern genutzt. Ich hoffe, dass das Durcheinander beim Rücklauf keine Probleme macht.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Und wenn dann mal ein recht unbescholtener Latzhosen Heizung Fachmann zu dieser stark veränderter Heizung kommt, dann dreht dieser bei diesem ganzen Rohrvertauschen der Einrohrheizung garantiert durch..

1713801842800.jpeg


Wie hier zum Beispiel...

1713799999184.jpeg


Besser ist dann doch eine Heizung... nach den Klaren Vorschriften dort das mit durchzuführen.

1713800179015.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Zitat: "Und wenn dann mal ein recht unbescholtener Latzhosen Heizung Fachmann zu dieser stark veränderter Heizung kommt, dann dreht dieser bei diesen ganzen Rohrgetausche der Einrohrheizung garantiert durch.. "

Ich würde selbstverständlich alles gut dokumentieren und beschriften.
Der Vorteil für mich ist, dass die Änderungen nur minimal wären. Ich hätte nur zwei Deckendurchbrüche und wäre schon auf dem Weg zu einem Zweirohrsystem.

Ich bin nicht der Typ mit dem Schlagbohrhammer, sondern eher der Schachspieler, der Zug um Zug seine Position zu verbessern versucht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
709
Der Vorteil für mich ist, dass die Änderungen nur minimal wären
Wenn du nicht alles selbst planen und errichten kannst, beauftrage besser eine Heizungsfachfirma vor Ort und laß die alles so verlegen, wie es üblich ist, damit es richtig funktioniert.

Die Art des Wärmeerzeugers, die Art der Verteilung, die Anzahl der Umwälzpumpen, die Art der Steuerung usw. sind genau so wichtig wie die Heizkörper und deren Anschlüsse.

Das war eventuell eine ganz brauchbare Anlage nach ihrer Errichtung. Anschließend wurde vermutlich der Wärmeerzeuger gewechselt, ohne auf die gegebenen Besonderheiten zu achten. Jetzt hast du auf zwei Ebenen ein Unterversorgungsproblem, aus welchen Gründen auch immer. Das muß mit Sachverstand vor Ort ermittelt und behoben werden.

Ideal ist es, für jedes Geschoß einen eigenen Zweirohrheizkreis mit entsprechender Umwälzpumpe vorzusehen. Das ist einfach gehalten und mit dem üblichen Baumarktkram zu erledigen.
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Zu wpuser:
Zitat: "Wenn du nicht alles selbst planen und errichten kannst, beauftrage besser eine Heizungsfachfirma vor Ort und laß die alles so verlegen, wie es üblich ist, damit es richtig funktioniert."

Ich werde das von einer Firma machen lassen. Trotzdem möchte ich mir selbst eine Lösung überlegen. Ich habe auch zu Fachfirmen kein hundertprozentiges Vertrauen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
709
Ich habe auch zu Fachfirmen kein hundertprozentiges Vertrauen.
Absolut. Das unterschreibe ich voll und ganz.

Um sich ein Bild der Lage zu machen, wären aber zusätzliche Angaben unverzichtbar. Die Heizkörper sind das Endstück einer Heizung. Es fängt immer beim Wärmeerzeuger an, welcher Wärme (in deinem Fall als warmes Wasser) produziert. Das wird dann direkt oder indirekt in die Steigleitung gepumpt.

Dein Problem der Unterversorgung fängt ja schon vor diesen Steigleitungen an. Unten schlecht, oben gut. Eigentlich unlogisch. Hier stimmt was nicht.

Ohne Teilhabe an deiner kompletten Anlage, kann wirklich nichts Sinnvolles geraten werden.
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Absolut. Das unterschreibe ich voll und ganz.

Um sich ein Bild der Lage zu machen, wären aber zusätzliche Angaben unverzichtbar. Die Heizkörper sind das Endstück einer Heizung. Es fängt immer beim Wärmeerzeuger an, welcher Wärme (in deinem Fall als warmes Wasser) produziert. Das wird dann direkt oder indirekt in die Steigleitung gepumpt.

Dein Problem der Unterversorgung fängt ja schon vor diesen Steigleitungen an. Unten schlecht, oben gut. Eigentlich unlogisch. Hier stimmt was nicht.

Ohne Teilhabe an deiner kompletten Anlage, kann wirklich nichts Sinnvolles geraten werden.
Zurzeit habe ich einen Viessmann Niedertemperaturkessel für Erdgas. Anfangs, vor 30 Jahren, hat die Einrohrheizung mit 3 Stockwerken, einer Steigleitung und pro Stockwerk einer Einrohrversorgung der Heizkörper wohl funktioniert:
Parterre: 6 Heizkörper; Einrohr; funktioniert schlecht
1. Stock: 6 Heizkörper; Einrohr; funktioniert schlecht
Dachgeschoss: 5 Heizkörper; Einrohr; funktioniert sehr gut

- Ich könnte, wohl mit relativ geringem Aufwand, die letzten beiden Heizkörper in Parterre und dem 1. Stock mit einer zweiten Steigleitung versorgen.

1) Problematisch bleibt, dass der Rücklauf von der ersten Steigleitung und der zweiten Steigleitung jeweils auch Wasser, welches von der anderen Steigleitung zugeführt wird zum Kessel zurückführt. Da kann ich nicht beurteilen, ob dies Schwierigkeiten macht.

2) Ich weiß nicht, ob ich von der zweiten Steigleitung aus die Heizkörper im Bad und im Schlafzimmer als Zweirohrsysteme ausführen kann, wenn ich die jetzige Verbindungsleitung zwischen den Heizkörpern Bad und Schlafzimmer für den Zulauf des Schlafzimmerheizkörpers nutze.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Ich bin nicht der Typ mit dem Schlagbohrhammer, sondern eher der Schachspieler, der Zug um Zug seine Position zu verbessern versucht.
Das wird bei so einem System nicht funktionieren. Da ist eben irgendwo der Wurm drin.
Einrohr ist nicht gleich Einrohr, es gibt da verschiedene Ausführungen. Und wenn man ändert ist es möglich daß nachher nichts mehr klappt. Der größte Nachteil ist aber die erforderlichen höheren Temperaturen, eine Unterversorgung ist bei Absenkung dieser schnell möglich.
Ich rate daher eher zur Neuinstallation der Rohre, Umbau auf Zweirohrsystem.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Zitat: Ich rate daher eher zur Neuinstallation der Rohre, Umbau auf Zweirohrsystem.

1713861978215.png
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Humbug.
Solange Einrohr richtig arbeitet, nichts dagegen.
Schwierig wird es, wenn so ein System Probleme macht. Denn die Ursache ist nicht unbedingt sichtbar oder im zugänglichen Bereich. dann ist eben die Frage, was man möchte - ggf langes Suchen und ausprobieren oder eben Einmal neu und keine Probleme mehr.
Ich hab hier bei mir genug alte und unterschiedliche Einrohrsysteme - manche sind zu retten, andere sind eben Müll.
Und wenn dann so ein alter Einrohrzaun nicht mehr OK ist, dann muß man auch mal den Mut haben, ihn abzureissen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
709

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
44
Die ? Bei einer Einrohranlage ? Ich melde da mal meine Zweifel an.

Fehlt noch die Auskunft zum Wärmeerzeuger.
1) Steigleitung mit je einem Abzweig in Parterre, 1. Stock und Dachgeschoss.

Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion
1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion
Dachgeschoß, 6 Heizkörper in Reihe, sehr gute Funktion

2) Atola von Viessmann, Niedertemperatur Erdgasheizung; Siehe Foto
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Nur eine vier Meter Pumpe, das kann bei einer Einrohrheizung einfach nicht gut gehen..

1713950968894.jpeg


Eine hydraulische Weiche zwischen den Wärmeerzeuger zum Entkoppeln und dann mit einer min. sechs Meter Förderhöhe Pumpe, oder sogar noch mehr und schon werden auch die ganzen anderen Einrohrkreise sicher mit Heizungswasser versorgt. Hier hatte der letzte Betrieb beim Austausch den Heizungserzeuger etwas ganz sicher übersehen, und dort nur die Standard-Version vielleicht aus Kostengründen mit installiert...

Nun die alten Heizung-Fachbetriebe deren Mitarbeiter werden immer Jünger (von der Techniker Schule) und somit geht das alte Fachwissen gerade bei den vielen Systemen zum Beispiel bei der Einrohrheizung langsam verloren...

1713951853278.jpeg
 
Thema:

Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben