EasyControl KM200

Diskutiere EasyControl KM200 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kann den Stecker leider nicht finden. Stattdessen habe ich zwei Fotos angefügt. Das eine zeit den orangenen Stecker (RC). Das zweite Foto...

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Ich kann den Stecker leider nicht finden.

Stattdessen habe ich zwei Fotos angefügt. Das eine zeit den orangenen Stecker (RC).

Das zweite Foto zeitgt den Plan. Auf diesem sieht man, dass Pin 57+58 sowohl am RC als auch am Bus anliegen.

Den weißen (losen) Stecker, so wie Du ihn beschreibst, kann ich nicht finden.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Klemm das Web KM parallel an den linken orangenen Stecker dazu.
(Im Schaltplan als RC beschrieben. Ich meinte ursprünglich den Stecker der im Schaltplan ganz links als Bus Module beschrieben ist. Beide Anschlüsse gehen hier)

Sollte die Buskommunikation dann nicht erkannt werden, musst du nur die Polatität ändern
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Ich habe das jetzt so getestet, wie Du es beschrieben hast.
Die LAN Verbindung kommt auch zu Stande.
Das KM 200 blinkt grün und die App kann sich auch mit dem KM 200 verbinden (natürlich sehe ich noch keine Werte, aber es bestätigt mit "Verbunden".).

Das Kabel, dass auf dem Bild auf den orangenen Stecker geklemmt ist, ist von meinem Testaufbau. D.h. ich habe das Kabel vom KM 200 nicht dazuklemmen müssen, sondern das ist schon die Verbindung zum KM 200.
Um ganz sicher zu gehen habe ich auch ein TP-Kabel verwendet allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Was kann ich noch testen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Deine App kann und wird sich niemals (!) mit deinem KM WEB verbinden. Hier sitzt immer (!) der Buderus Server dazwischen.

Normalerweise ist die Busverbindung die allereinfachste Tätigkeit. Du hast den linken Busanschluß am KM WEB verwendet?
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Natürlich hast Du recht. Der KM 200 hat sich mit dem Buderus Server verbunden und die App ebenfalls.
Diese Seite der Verbindung funktioniert demnach.
Danke für die Korrektur.

Am KM 200 habe ich "nur" einen Busanschluß. Komisch.
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom inneren "meines" KM 200.

Wie gesagt, nur ein Busanschluss :(
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Dann solltest du dich doch noch nach dem Busanschluß auf die Suche begeben , den ich ursprünglich gemeint hab.
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Ich habe heute mit Buderus telefoniert. Sowohl mit der örtlichen Service-Stelle aus auch dem Service-Center.
Der orangene RC-Anschluss ist laut Buderus korrekt. Eine weitere Idee, woran es noch liegen könnte, hatten die Kollegen allerdings leider nicht.

Ich werde mal ohmisch prüfen, ob die Anschlüsse, an die der RC30 angeschlossen ist, und die Anschlüsse vom orangenen RC-Stecker "Durchgang" haben.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass das KM200 einen Schuss hat. Das wäre allerdings ärgerlich :(
 

doudou

Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1
Hallo Markus2509, ich würde gene wissen, ob Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden, ich setze seit gestern mit dem gleichen Problem und alle meine Versuche haben leider zu keinem Erfolg geführt. Bei meinem Km200 ist alles ok, nur die leuchte blinckt grün, was laut Anleitung, auf eine Verbindungsproblem zwi. Kessel und Km200. Ich habe das Kabel getauscht, die Polung vertauscht und einige Male das Modul resetet, leider ohne Erfolg. Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen oder jemand aus diesem Forum. Ach ja Mein kessel ist ein Logamax Gb132 24 kw und wird mit einer RC300 gesteuert. Danke
 

firehero

Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
1
Hallo Heizungsfreunde.
Ich wollte auch mal fragen ob es sich bei euch zu dem Thema was Neues aufgetan hat.

Ich sitze nun seit Wochen am selbigen Problem und bin nun auf dieses Forum gestoßen.

Kurz zu mir.
Habe eie GB132 Heizung mit einem RC30.
Alles funktioniert problemlos.
Seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer vom KM200.
Ich bin kein Anfänger in Sachen Elektronik oder Computer.
KM200 blinkt grün, was ja bedeutet, es hat keine BUS Verbindung. Angeklemmt an der orangenen Klemme. Paralell zum RC 30.
15 V Spannung liegt an.
Ich habe ü 20 Mal bei Buderus angerufen. So was wie Kabeladern tauschen,... alles durch.
Es gibt wohl eine Abteilung bei Buderus, die sich auf das Gerät anmelden könnte.
Leider bekam ich die nicht selber an die Leitung. Es wurde denen eine Mail geschickt und ich solle einen Rückruf bekommen.
Nun hätten mich ca. 10 Anrufe erreichen sollen, leider warte ich immer noch auf den Ersten.

Also ich sitz im gleichen Boot.

VG
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
Du weißt, daß das KM 200 nur Spielzeug ist? ... Hatte ich schon erwähnt, das dies sauteures Spielzeug ist?? ;) ... Generell ist dieses Easy Control doch eher ein Spielzeug.... Warum man jetzt plötzlich eine Bedienbarkeit via Smartphone braucht , ist mir schleierhaft. ;) ... Mit welchem Mobigerät genau möchtest du spielen?
O Captain! Mein Captain! Du hast mir die Augen geöffnet! ;)

Aber kannst Du mir jetzt bitte auch die Alternative verraten, um ein Ferienhaus im Winter aus dem Winterschlaf (= 12 bis 15 Grad Grundbeheizung) zu erwecken und rechtzeitig zum Eintreffen auf Wohntemperatur (20 bis 22 Grad) zu heizen? Da werden sicher einige Stunden Vorlauf nötig sein.

Mein Heizungsbauer hält das zwar grundsätzlich auch für Spielzeug, ist aber dennoch der Meinung, dass das bei uns absolut Sinn macht. Nuur zuverlässig funktionieren muss es schon. Und da sehe ich das Problem. Gibt es schon neue Erfahrungen?
 

chilli-cheese

Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Welche Version der Software habt ihr denn drauf? Also ich kann mit der EasyControl nur Tag und Nachtabsenkung machen, Der Rest ist eigentlich fast für die Katz. In der Pro Version habe ich dann noch ganz utopische Werte. Zum Beispiel Betriebsdauer 4h, oder über den Wert -3276,8 Grad. Habe die ganze Anlage ganz neu. Ist schon ärgerlich. Übrigens muss man in der normalen Easy Control die Fernwartung erst aktivieren, sonst kommt man in der Pro Version nicht drauf....
 
Thema:

EasyControl KM200

EasyControl KM200 - Ähnliche Themen

  • ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper

    ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper: Hallo, ich habe z. Zt. einen FR100 an meiner Therme, um diese zu regeln. Außerdem ist ein Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen. Nach...
  • EasyControl ct 200

    EasyControl ct 200: Moin Kann Mann auch andere Hersteller von elektronischen Raum Thermostaten benutzen die auch mit Easy Control Kommunizieren Oder muss man die...
  • EasyControl läuft nicht mehr im WLAN

    EasyControl läuft nicht mehr im WLAN: Hi, leider stürzt seit iOS15 die EasyControl App bei mir im WLAN direkt ab. Ich muss WLAN immer ausschalten, damit ich über die Bosch Cloud auf...
  • CT200 / EasyControl App/ Kamin

    CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
  • Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

    Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?: Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...
  • Ähnliche Themen

    • ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper

      ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper: Hallo, ich habe z. Zt. einen FR100 an meiner Therme, um diese zu regeln. Außerdem ist ein Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen. Nach...
    • EasyControl ct 200

      EasyControl ct 200: Moin Kann Mann auch andere Hersteller von elektronischen Raum Thermostaten benutzen die auch mit Easy Control Kommunizieren Oder muss man die...
    • EasyControl läuft nicht mehr im WLAN

      EasyControl läuft nicht mehr im WLAN: Hi, leider stürzt seit iOS15 die EasyControl App bei mir im WLAN direkt ab. Ich muss WLAN immer ausschalten, damit ich über die Bosch Cloud auf...
    • CT200 / EasyControl App/ Kamin

      CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
    • Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

      Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?: Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...
    Oben