Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

Diskutiere Dimensionierung meiner neuen Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Servus zusammen,

meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden.

Mein Heizbedarf liegt inkl. Warmwasser bei 10.000 kWh im Jahr.
Bei 2000 Volllaststunden im Jahr komme ich rechnerisch auf eine 5kW Anlage.

Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen:
a) Eine mit einer Therme mit einer Wärmeleistung zwischen 4,8 - 10,0 kW und
b) eine mit einer Therme mit einer Wärmeleistung zwischen 8,9 - 18,2 kW.
Auf Meine Frage an den Lieferanten von b) wie die Zahlen den so zusammenpassen würden,
bekam ich die Antwort, dass man da aus Sicherheitsgründen heute so mache.

Denke ich zu blond, wenn ich das Gefühl habe, die Therme unter a) würde meine Bedürfnisse besser abdecken?
Ich weiß, dass ich rechnerisch alles nur überschlagen habe, aber mache ich einen prinzipiellen Denkfehler?

Besten Dank und ein schönes WE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Es gibt aber auch Thermen, die bis auf 2 kW runterkommen.
Nimm lieber so eine.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Was sind das für alte Gasthermenen?
Würde bei dem niedrigen Verbrauch eine nehmen die mindestens bis 2,x KW runtermodelieren kann (Vitodens 200 o.ä., Vitodens 300 geht noch weiter runter wenn mans braucht). Muss kein Viessmann sein, auch andere Hersteller haben sowas.

Was wird alles gemacht und wieviel solls kosten?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Augenscheinlich sind das Heizwertthermen, die können nicht gut modulieren. Du wirst in diesem Falle aber an die Heizwerttechnik gebunden sein ( Mietwohnung mit eigener Gastherme ?). Da solltest du auch keine Gaseinsparung mit einberechnen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
b) eine mit einer Therme mit einer Wärmeleistung zwischen 8,9 - 18,2 kW.
Auf Meine Frage an den Lieferanten von b) wie die Zahlen den so zusammenpassen würden,
bekam ich die Antwort, dass man da aus Sicherheitsgründen heute so mache.
B wie "BEscheuert" , der hat keine Ahnung, aber davon VIEL!
meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt,
WIE erfolgt denn die Warmwasserbereitung, in aller Regel auch über das Gerät, im Durchlaufverfahre, oder hast nen Speicher?
Mehrfamilienhaus mit Schornsteinmehrfachbelegung? Dann Heizwert-Therme, geht nicht anders. Heizwertthermen sind (heizungsseitig) auch auf maximal 10kW begrenzt. Da würde das b) Gerät ja nie richtig laufen....was-für-ein-TROTTEL
Oberste Wohnung? Dann BRENNwertgerät !
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Wenn man es genau nimmt, ist keine wirklich geeignet.
Um takten zu reduzieren sollte die min. Leistung gering sein - und 4,8 kw ist heute nicht gering.
Besser eine wie Vitodens 300 mit min 1,9 kw ( bei Heizung und WW Speicher). oder Vitodens 200 bei Kombi

Das gilt aber nur, wenn
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Wow - 1000 Dank für die Antworten!!!!

Ein paar Nebeninfos:
Haus 1900, Wohnung 100qm EG, 5 Parteien, jede Partei hat eine eigene Therme im Keller. (also soz. Etagenheizung im Keller)
Die meisten Rohre ungedämmt und hohe Abgastemperaturen, es heizen also alle für mich im EG mit.

Brennwert kann ich nicht einbauen, wg. Doppelbelegung am Kamin, etc, lange Gespräche mit dem Bezirksschornsteinfegermeister sind gelaufen.
Es muss also ein Heizwerttherme werden die meinen Jahresbedarf von 10.000 kWh (inkl. Warmwasser) deckt.

Mein altes System besteht aus zwei Brennern, 80er Jahre, einer für Warmwasser und einer für Heizung.
Das neue System soll einen Brenner haben und einen 120l Tank neben dran.

Wenn jemand noch Heizwert-Thermen mit einer derart niedrigen Leistung kennt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Was sind das für alte Gasthermenen?
Würde bei dem niedrigen Verbrauch eine nehmen die mindestens bis 2,x KW runtermodelieren kann (Vitodens 200 o.ä., Vitodens 300 geht noch weiter runter wenn mans braucht). Muss kein Viessmann sein, auch andere Hersteller haben sowas.

Was wird alles gemacht und wieviel solls kosten?
Ja ich hatte zu wenig Nebeninfos: Heizwert + 120l Warmwassertank. Hersteller egal.
Gemacht wird: Alter Geräte raus (2 Brenner) und neue (1 Brenner + 1 Tank) rein.
Kosten sollen übersichtlich sein, da mit dem Tausch die 5 Jahres-Frist nach GEG ausgelöst wird und dann wahrscheinlich eine (8 Jahres-) Planung für eine Zentralheizung für das ganze Haus ansteht. (Ächz)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Brennwert kann ich nicht einbauen, wg. Doppelbelegung am Kamin,
Also zwei Thermen an einem Kamin?
Wieso dann nicht zwei Wohnungen mit einer Brennwerttherme versorgen?
Mit zwei Energiezählern ist die Abrechnung auch kein Hexenwerk.
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Also zwei Thermen an einem Kamin?
Wieso dann nicht zwei Wohnungen mit einer Brennwerttherme versorgen?
Mit zwei Energiezählern ist die Abrechnung auch kein Hexenwerk.
Weil hier jeder Eigentümer SEINS macht und jeder SEINE eigene Therme haben will und der Kamin auch nicht mit einem Rohr versehen werden kann, etc. :-(. (es ist leider halbwegs anstrengend)
Also andere Eigentümer sagen NEIN, Schorsteinfegermeimster sagt NEIN.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die meisten Rohre ungedämmt
Was macht der Bezirksschornsteinfeger hauptberuflich? Seinen Blindenhund füttern?? DAS hat DER schon längst zu beanstanden! ehr viel Wärme kann aber in dem Aufstellraum auch nicht anfallen, da der mit über 50kW Gesamt-Nennwärmeleistung eine Be- und Ent-Lüftung ins Freie zu haben hat.
Das neue System soll einen Brenner haben und einen 120l Tank neben dran.
Ist Bad und Küche direkt über dem Heizraum? DANN würd ich ein Kombi-Gerät empfehlen. Gibts ne Badewanne, wird die oft benutzt? Falls ja und ja sollte es wieder einen Speicher geben.
Wenn jemand noch Heizwert-Thermen mit einer derart niedrigen Leistung kennt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
Wie gesagt: Heizwertgeräte sind auf 10kW begrenzt, die Mindestleistung ist aus technischen Gründen auf 50% begrenzt. Du kannst auch nur DAS Gerät nehmen das DER anbietet ders auch einbaut und warten kann. Sinvollerweise macht der bei allen Geräten - die dann die gleichen sind.
PS: dass mittellangfristig alle Thermen weg müssen ist bekannt?
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Was macht der Bezirksschornsteinfeger hauptberuflich? Seinen Blindenhund füttern?? DAS hat DER schon längst zu beanstanden! ehr viel Wärme kann aber in dem Aufstellraum auch nicht anfallen, da der mit über 50kW Gesamt-Nennwärmeleistung eine Be- und Ent-Lüftung ins Freie zu haben hat.
Da kenne ich mich nicht mit aus. Belüftung aus dem Keller ins Freie ist aber vorhanden.
Ist Bad und Küche direkt über dem Heizraum? DANN würd ich ein Kombi-Gerät empfehlen. Gibts ne Badewanne, wird die oft benutzt? Falls ja und ja sollte es wieder einen Speicher geben.
Keine Badewanne, aber eine fette Rainshower. Was genau ist ein "Kombi-Gerät"?
Wie gesagt: Heizwertgeräte sind auf 10kW begrenzt, die Mindestleistung ist aus technischen Gründen auf 50% begrenzt. Du kannst auch nur DAS Gerät nehmen das DER anbietet ders auch einbaut und warten kann. Sinvollerweise macht der bei allen Geräten - die dann die gleichen sind.
PS: dass mittellangfristig alle Thermen weg müssen ist bekannt?
Yep, nach dem Tausch läuft die 5 Jahre Frist für die WEG zu Entscheidung über ein Zentralheizung für alle los.
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
DANN gehts nur MIT einem Speicher, also 10kW-Gerät.
Da habe ich bisher die
- Junkers Ceramini ZSR 5/10-7 und die
- VAILLANT atmoTEC exclusive VC 104/4-7A entdeckt.
Wenn da jemand noch andere sinnvolle Kandidaten kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Kannst du einen Aussentemperatur Fühler montieren?
 
Thema:

Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

Dimensionierung meiner neuen Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

    CGS-2L (Unter-) Dimensionierung: Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Richtige Dimensionierung der neuen Heizung

    Richtige Dimensionierung der neuen Heizung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer neuen Öl-Brennwertheizung. 1) Dimensionierung: Aktuell ist eine 27-kW Ölheizung von Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben