CGB-2-20

Diskutiere CGB-2-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...

sarasabine

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher.
Im Oktober 23 wurde diese gewartet, der Installateur baute eine Überströmleitung ein - nichts funktionierte, es blieb kalt.
Überströmbrücke raus - läuft ohne Probleme.
Kann mir jemand sagen, ob diese Überströmbrücke PFLICHT ist?
Der Installateur hat mich nun verklagt und möchte den Einbau bezahlt haben, obwohl ich ihn schriftlich aufgefordert hatte, diese Brücke wieder zu entfernen, da vorher und jetzt auch nachher keinerlei Komplikationen am Gerät festzustellen sind.
Werte alle super lt. Schornsteinfeger.
Der Vorgänger lief gleichfalls 16 Jahre ohne diese Brücke fehlerfrei.
Viele Grüße,
Sabine
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Du meinst sicherlich ein Überströmventil. Ein solches Ventil dient bei älteren Heizungen mit Umwälzpumpen mit konstantem Volumenstrom dazu bei geschlossenen heizkörperventilen die dadurch ansteigende Druckdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf zu verringern um störende Strömungsgeräusche zu verhindern und einen gewissen Volumenstrom sicherzustellen.

Moderne Heizsysteme wie deine Wolf verfügen aber über modulierende Brenner und differenzdruckgeregelte bzw. intelligente Pumpen die solche Ventile überflüssig machen und sogar kontraproduktiv sind. So wird ein Überströmventil mit großer Wahrscheinlichkeit die Effizienz und damit den Wirkungsgrad der Anlage reduzieren weil eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur erst einen guten Brennwerteffekt zeigt.

Hat dir denn dein Heizi erklärt warum er dir diesen Bypass eingebaut hat?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den ein oder anderen Schriftverlauf zu posten.
Ggf auch einen "Fingerzeig"-Bild von Dem, was gemeint ist.

Nicht dass hier aufgrund von falschen Begrifflichkeiten der Tread in eine falsche Richtung geht ...

LG ThW
 

sarasabine

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
7
Dieses Teil soll es sein
 

Anhänge

sarasabine

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
7
Du meinst sicherlich ein Überströmventil. Ein solches Ventil dient bei älteren Heizungen mit Umwälzpumpen mit konstantem Volumenstrom dazu bei geschlossenen heizkörperventilen die dadurch ansteigende Druckdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf zu verringern um störende Strömungsgeräusche zu verhindern und einen gewissen Volumenstrom sicherzustellen.

Moderne Heizsysteme wie deine Wolf verfügen aber über modulierende Brenner und differenzdruckgeregelte bzw. intelligente Pumpen die solche Ventile überflüssig machen und sogar kontraproduktiv sind. So wird ein Überströmventil mit großer Wahrscheinlichkeit die Effizienz und damit den Wirkungsgrad der Anlage reduzieren weil eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur erst einen guten Brennwerteffekt zeigt.

Hat dir denn dein Heizi erklärt warum er dir diesen Bypass eingebaut hat?
Guten Morgen,
ich meine anhängendes Teil.
Da steht Überströmleitung 🤔

LG Sabine
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann mir jemand sagen, ob diese Überströmbrücke PFLICHT ist?
Nein, nicht im Sinne von irgendwelchen Vorschriften.
Wenn der Hersteller es aber in seiner Montageanleitung stehen hat, sollte sie ... bereits bei Inbetriebnahme ... eingebaut werden.
Ein Jahr nach der Inbetriebnahme und erster Wartung, muss dass zumindest kommuniziert werden ... und auch funktionieren. :p

Einklagen ... ist der erste Schritt, sich vom Anderen zu trennen.

LG ThW
 

sarasabine

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
7
Nein, nicht im Sinne von irgendwelchen Vorschriften.
Wenn der Hersteller es aber in seiner Montageanleitung stehen hat, sollte sie ... bereits bei Inbetriebnahme ... eingebaut werden.
Ein Jahr nach der Inbetriebnahme und erster Wartung, muss dass zumindest kommuniziert werden ... und auch funktionieren. :p

Einklagen ... ist der erste Schritt, sich vom Anderen zu trennen.

LG ThW
[/QUOTE]

Die Gas-Brennwerttherme -so heißt es wohl richtig- hat von Anfang an ohne dieses Teil einwandfrei funktioniert. Das Vorgängermodell auch.
Erst nach dem Einbau des Geräts war es das reine Chaos - der Monteur hat auch kein Wasser nachgefüllt oder Heizungen entlüftet - hätte er nicht zumind. darauf hinweisen müssen?
Ohne dieses Teil funktioniert mein Gerät perfekt - Argumente (sachliche) fehlen allerdings, es ist einfach so, deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwie irgendetwas gibt, was den Einbau ausschließen kann, wenn es nötig wäre hätte ich gedacht, dass es dann im "Bestellpaket" inklusive ist, war es aber nicht.

LG Sabine
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751

sarasabine

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
7
Die Frage, die sich mir als Laie stellt ist: warum funktioniert es ohne?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Eigentlich kann man darüber nur spekulieren, denn niemand hier weiß was da im Vorfeld und/oder während der Wartungsarbeit, besprochen und ggf. abgeklärt wurde.
Der Installateur hat mich nun verklagt und möchte den Einbau bezahlt haben, obwohl ich ihn schriftlich aufgefordert hatte, diese Brücke wieder zu entfernen, da vorher und jetzt auch nachher keinerlei Komplikationen am Gerät festzustellen sind.
Wie @ThW bereits geschrieben hat gehört ein nachträglicher Einbau einer Überströmleitung nicht zu einer normalen Wartung und von daher müsste der Installateur für den Einbau von Dir eine Zustimmung haben. D.h. entweder mündlich, oder halt dadurch das Du den (Wartungs)Auftrag über die durchzuführenden oder durchgeführten Arbeiten unterschrieben hast. Wenn dem so wäre sieht es eher schlecht aus und Du könntest Dich nur noch darauf berufen das Dir ggf. unter Vorspiegelung von ggf. falschen Tatsachen etwas eingebaut wurde was Du gar nicht haben wolltest und/oder was ggf. gar nicht gebraucht würde. Da Wolf die Überströmleitung bei seinen Montageanleitungen zu einer CGB-2 aber scheinbar für notwendig erachtet ist das Argument mit nicht notwendig wohl auch hinfällig.
Erst nach dem Einbau des Geräts war es das reine Chaos
Das ist dann wieder ein anders Thema, sprich wenn es nach dieser "Wartung" und der dabei zusätzlich eingebauten Überströmleitung dann zu Problemen kommen sollte die es vorher nicht gab, dann ist der Installateur dafür natürlich zuständig und auch haftbar. Aber da zwischen Dir und dem Installateur offensichtlich eh schon "dicke Luft" herrscht,
obwohl ich ihn schriftlich aufgefordert hatte, diese Brücke wieder zu entfernen
und die Überströmleitung - von wem auch immer - inzwischen wohl auch wieder entfernt wurde,
da vorher und jetzt auch nachher keinerlei Komplikationen am Gerät festzustellen sind.
ist man wohl eh schon an einem Punkt angekommen an dem man sich - sofern keine gütliche Einigung mehr möglich sein sollte - ggf. irgendwann vor Gericht trifft bzw. treffen muss.

VG Jim
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
135
Hallo Sabine,

Die Frage, die sich mir als Laie stellt ist: warum funktioniert es ohne?
Ich kenne natürlich auch nicht sämtliche Zusammenhänge. Jedoch kannst Du Dich hier selbst aufschlauen: Montageanleitung. Die Montageanleitung führt diese Überströmleitung nicht explizit auf. Auf Seite 4 wird jedoch allgemein auf Zubehör verwiesen. Dort wird eine "Kurzschlussverrohrung für Speicheranschluss" erwähnt, falls das Gerät nicht auch für die Warmwassererzeugung genutzt werden sollte.

So, wie Du den Fehler beschreibst und ich es verstanden habe, bleibt mit dieser neuen Leitung die Heizung kalt. Aufgrund dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass sämtliches erhitztes Wasser nun direkt in den Rücklauf geht und daher die Heizung kalt bleibt. Ein Kurzschluss eben.

Wolf sieht diesen Bypass vor - das ist nun mal Fakt (warum auch immer). Aber Wolf ist natürlich nicht so blöd, und sieht ein Teil vor, das dazu führt, dass die Heizung nicht mehr geht. Also ergibt sich für mich daraus, dass das Teil falsch eingebaut wurde. Entweder an der falschen Stelle oder ohne nötiges Ventil, oder vielleicht eine Konfigurationseinstellung getätigt werden muss, die nicht getätigt wurde - wäre ja auch nicht ganz undenkbar, ... . Das könntest Du aber auch den Wolfkundendienst fragen, was der konkrete Hintergrund dieser Leitung ist und wie bzw. wo diese eingebaut werden muss und was noch alles beachtet werden muss, damit es nicht zu dem von Dir beschriebenen Verhalten kommt.

Da Dein HB offensichtlich auf stur stellt, würde ich wie gesagt mal zum Wolf Kundendienst gehen. Der hat auch bei mir Wunder bewirkt und zig Fehler des HB aufgedeckt. Ich gehe hier auf Basis Deiner Beschreibung auch davon aus. Vor Gericht dürftest Du vermutlich Recht bekommen, weil der HB aus meiner Sicht Mist gebaut hat. Alles meine unjuristische Sicht der Dinge und ohne jede Gewährleistung.

Einklagen ... ist der erste Schritt, sich vom Anderen zu trennen.
Ja, ist an dieser Stelle so oder so das Beste. Mit solchen Leuten will man nichts zu tun haben, die einem ein Device ruinieren. Da verlierst Du nichts dabei. Ich würde aber erst mal versuchen, den Weg über den Wolf Kundendienst zu gehen. Dann sieht man weiter.
 

sarasabine

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
7
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen. :)
Ich wünsche allen noch eine schöne Woche.
LG Sabine
 
Thema:

CGB-2-20

Oben