Calormatic 392f aufrüstbar?

Diskutiere Calormatic 392f aufrüstbar? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das passt, werden alle bereits drei geloggt. Denke, ich muss eh erstmal warten, bis es wieder Kühler wird. Im Moment, so verstehe ich es, habe...

ConiKost

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Abgastemp. innen, Flamme und Modulation.
Das passt, werden alle bereits drei geloggt.


Ja, tiefer stellen, und falls die Bude wenn's mal richtig kalt wird auskühlt, dann eben wieder raufstellen.
Richtig, die Sperrzeit kannst du mal ein paar Minuten hochstellen. z.B. 3-5min. mehr, und schauen, ob die Raumtemp. stabil bleibt. Kann sein, dass Sie auch wieder bei niedrigen Außentemperaturen (-10) zu instabil wird, in diesem Fall musst du die Sperrzeit wieder runter stellen, aber 3-5min. sollten eigentlich kein all zu großen Problem sein.
Denke, ich muss eh erstmal warten, bis es wieder Kühler wird. Im Moment, so verstehe ich es, habe ich nichts davon, weiter runter zu gehen, wenn die Therme eh schon auf minimale Leistung läuft?


d.71 regelt die Therme ab, egal, was der Ebus sagt. Stell's dir vor wie Tempolimit vs. Begrenzer beim LKW: normalerweise nimmt der Fahrer (vrc700) das Gas weg, wenn Er das Tempolimit (z.B. 80) erreicht, aber egal was der Fahrer macht, der Begrenzer regelt bei 90 ab, selbst, wenn 'ne Farbdose auf'm Gaspedal liegt. Minimalwert wird aber nur vom 700 festgelegt, in anderen Worten: Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, rollt die Karre aus, da greift der Laster nicht ein, sondern bleibt einfach stehen.
Aber was ist der Vorteil dann d.71 zu setzen? Wenn in meinem Fall eh das 700er regelt und Min/Max definiert, dürfte das recht egal sein?

Ok, mal sehen. Ich glaube zwar nicht, dass Die irgendwas machen, wozu sie nicht gesetzlich verpflichtet sind, oder was ihnen erheblich Geld spart, aber man kann ja mal fragen.
Habe heute mit dem VSB telefoniert. Ich soll einen von derer Liste Monteure anrufen, die würden das auf Wunsch machen. Kosten muss ich dann natürlich selbst tragen. Da werde ich mal die Tage nachfragen, was das kostet.

Das ist mir tatsächlich noch gar nicht eingefallen, da ich meist nur mit sanierten Schornsteinen zu tun habe. Notfalls fragst du mal den Schorni, ob Der saniert ist, und was die niedrigsten sicheren Abgastemperaturen wären, und fährst bis dahin erstmal 40° Minimaltemp. Ansonsten würde ich mal schauen, ob es im Haus einen Wartungsdeckel gibt. Wenn ja, könntest du evtl. ein Foto davon posten?
Ändern die 5 Grad Minimaltemp soviel gegenüber den 35 Grad? Mein Schorni hat da wohl nicht so die Ahnung. Selbst die jährliche Thermenabgassprüfung hat keine Temperaturen auf dem Prüfblatt vermerkt (soll das wirklich so sein?) . Von Außen gibt es zum Kaminschacht einen Deckel, den hatte ich bisher noch nicht offen. Soll ich öffnen und vom Innen dann ein BIld machen? Ist denn der Wert vom "Abgasssensor Innen" die Abgastemperatur, mir welcher dies die Therme ins Rohr verlässt? Ist blöd, dass ich da kein Vergleich gegenüber der 392er habe. Aber im Falle von Warmwasser mit 60 Grad steigt laut Anzeige der Wert für "Abgassensor Innen" auf gut 120 Grad.
 

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Das passt, werden alle bereits drei geloggt.
Sehr gut!

Denke, ich muss eh erstmal warten, bis es wieder Kühler wird. Im Moment, so verstehe ich es, habe ich nichts davon, weiter runter zu gehen, wenn die Therme eh schon auf minimale Leistung läuft?
Ja, nur startet sie evtl. erstmal mit der höchsten Leistung. Also Start mit 14kW, dann runter auf 10, was auch erklären würde, warum der Wert "Modulation" erstmal bei 100% anfängt.

Aber was ist der Vorteil dann d.71 zu setzen? Wenn in meinem Fall eh das 700er regelt und Min/Max definiert, dürfte das recht egal sein?
Hat hauptsächlich den Sinn, die Therme davon abzuhalten, für das System gefährliche Temperaturen zu liefern (z.B. nach Softwarefehlern oder durch falsch eingestellten Regler, besonders bei Anlagen mit hitzeempfindllichen Bauteilen, wobei Da ein Begrenzerthermostat empfohlen oder gar Pflicht ist, oder in öffentlichen Gebäuden sinnvoll, man will logischerweise keine 95° heißen Heizkörper in der Kita), und man kann damit die Therme bei einer bestimmten VLT abregeln, z.B. wenn man auf reine WP will, und sehen will, ob max. 50° ausreichen, oder, weil man denkt, dass 65° eh das höchste Nötige sind.

Habe heute mit dem VSB telefoniert. Ich soll einen von derer Liste Monteure anrufen, die würden das auf Wunsch machen. Kosten muss ich dann natürlich selbst tragen. Da werde ich mal die Tage nachfragen, was das kostet.
Ja cool, dass Die das überhaupt erlauben. Doof, dass du es selber zahlen musst, aber immerhin erlauben Die es.

Ändern die 5 Grad Minimaltemp soviel gegenüber den 35 Grad? Mein Schorni hat da wohl nicht so die Ahnung. Selbst die jährliche Thermenabgassprüfung hat keine Temperaturen auf dem Prüfblatt vermerkt (soll das wirklich so sein?) . Von Außen gibt es zum Kaminschacht einen Deckel, den hatte ich bisher noch nicht offen. Soll ich öffnen und vom Innen dann ein BIld machen? Ist denn der Wert vom "Abgasssensor Innen" die Abgastemperatur, mir welcher dies die Therme ins Rohr verlässt? Ist blöd, dass ich da kein Vergleich gegenüber der 392er habe. Aber im Falle von Warmwasser mit 60 Grad steigt laut Anzeige der Wert für "Abgassensor Innen" auf gut 120 Grad.
Erhöhen die Abgstemperaturen zumindest um ein paar Grad, vllt. 10°, nicht viel, aber schonmal etwas.
Eigentlich sollten da 200% die Temperaturen drauf stehen, Der scheint wirklich nicht viel zu tun. Hauptbeschäfitgung lautet wohl "Wurstbemme mampfen".
Ja, mach mal auf, und knips rein. Sollte schon viel über den Schornstein sagen.
Ja, Abgassensor innen ist die Temperatur direkt am Eingang zum Schornsteinrohr. Frage ist halt, wie stark sich der Kram abkühlt. Durch Hochstellen wird das Takten evtl. minimal schlimmer, aber die Abgastemp. steigt.
 

ConiKost

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Ja, nur startet sie evtl. erstmal mit der höchsten Leistung. Also Start mit 14kW, dann runter auf 10, was auch erklären würde, warum der Wert "Modulation" erstmal bei 100% anfängt.
Hä? Ich habe doch d.0 auf 10kW eingestellt, dann dürfte die doch nicht mit 14kW starten?

Hat hauptsächlich den Sinn, die Therme davon abzuhalten, für das System gefährliche Temperaturen zu liefern (z.B. nach Softwarefehlern oder durch falsch eingestellten Regler, besonders bei Anlagen mit hitzeempfindllichen Bauteilen, wobei Da ein Begrenzerthermostat empfohlen oder gar Pflicht ist, oder in öffentlichen Gebäuden sinnvoll, man will logischerweise keine 95° heißen Heizkörper in der Kita), und man kann damit die Therme bei einer bestimmten VLT abregeln, z.B. wenn man auf reine WP will, und sehen will, ob max. 50° ausreichen, oder, weil man denkt, dass 65° eh das höchste Nötige sind.
Ja okay, in der Konstellation kann ich mir das auch vorstellen. Aber bei meinem aktuellen einzelnen Heizkreis dürfte das recht egal sein?

Erhöhen die Abgstemperaturen zumindest um ein paar Grad, vllt. 10°, nicht viel, aber schonmal etwas.
Eigentlich sollten da 200% die Temperaturen drauf stehen, Der scheint wirklich nicht viel zu tun. Hauptbeschäfitgung lautet wohl "Wurstbemme mampfen".
Ja, mach mal auf, und knips rein. Sollte schon viel über den Schornstein sagen.
Ja, Abgassensor innen ist die Temperatur direkt am Eingang zum Schornsteinrohr. Frage ist halt, wie stark sich der Kram abkühlt. Durch Hochstellen wird das Takten evtl. minimal schlimmer, aber die Abgastemp. steigt.
Im Anhang die letzten 24 Stunden. Wie sind die 200% zu verstehen?
 

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Hä? Ich habe doch d.0 auf 10kW eingestellt, dann dürfte die doch nicht mit 14kW starten?
Damit meinte ich vor dem Umstellen. Ain Umstellen hat also auch bei 35° Kesseltemp. schon einen positiven Effekt auf die Laufzeiten, weil Sie vorher mit 14kW gestartet ist, und jetzt nur noch mit 10.

Ja okay, in der Konstellation kann ich mir das auch vorstellen. Aber bei meinem aktuellen einzelnen Heizkreis dürfte das recht egal sein?
Recht egal, wenn du es für sinnvoll hältst, dann kannst du die Temp. auch am 700 abregeln. Wollte aber trotzdem erklären, wozu der Wert da ist.

Im Anhang die letzten 24 Stunden. Wie sind die 200% zu verstehen?
Wie "Auf jeden Fall". Hat nichts mit der Berechnung zu tun, war ungünstig formuliert.

Also zwischen 6:00 und 23:00 sehen die Temperaturen ja schon ganz gut aus. Kommt jetzt halt auf den Schornstein an, ob der Rest auch ok ist.
 

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Wenn DAS wirklich dein aktiver Schornstein ist, dann ist der aber sowas von unsaniert. Das Gute: Sanieren wäre super einfach. Das Schlechte: Toll ist Der echt nicht. Aber Er ist recht kurz, also sollte da hoffentlich bei 60-80° AGT nicht all zu viel passieren.
 

ConiKost

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Das ist definitiv der "richtige" Schornstein, da der Zugang an der Außenwand ist. Dahinter seitlich die Therme. Auf dem Linken Bild ist der Zugang von außen. Das zweite Bild ist "von unten" in den Schacht hoch einmal fotografiert. Rechts die Einmüdung ist da, wo die Therme mit dem Rohr Ihr Abgas abgibt.
 

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Also ja, Sanierung ultra easy, aber eben nicht gemacht. War wohl jemand faul.
 

ConiKost

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Okay, das klingt ja schon mal gut. Was kostet eigentlich so eine Sanierung? Wie wäre denn deine Einschätzung wegen der niedrigeren Abgastemperaturen in der Nacht in dem Fall? Sollte eher unkritisch bleiben? Mein (subjektiver) Eindruck war zumindest "unten" im Schacht, dass es sich trocken anfühlt.
 

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Kommt drauf an. Material? Ungedämmt Edelstahl <500€, Arbeit? Kommt auf den Handwerker an. Gedämmt? 100-150 extra, wobei man dann schauen müsste, dass kein Wasser in die Dämmung läuft, also oben Platte drauf. Wenn du nur Feuchteresistenz brauchst, und der Zug eh schon ausreicht, Rohr rein und gut.
 

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Sorry, grade preise korrigiert, Inflation vergessen.
 

ConiKost

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Alles klar, danke dir, reicht mir schon als grobe Aussage, ich hätte jetzt auch so mit 1000 Euro getippt :) Werde ich wohl mal in die Planung für die Zukunft aufnehmen. Ich nehme mal an, dass zumindest für diese Heizperiode ich erstmal so fahren kann und dann im Sommer mal schauen. Zumindest hat der Schornstein eine Abdeckung oben drauf, die gegen direkten Regen schützen dürfte.
 

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Sollte also trockener sein als ohne. Auch trocknet die WW-Bereitung den Schornstein. Für diese Heizsaison sollte es also ok sein. Auf dauer? Hybrid oder sanieren. Mit Hybrid läuft die Therme eh nie bei tiefen Temperaturen, also reicht das alte Ding, saniert mit Edelstahl ist natürlich besser, Beides wäre für die Bausubstanz natürlich ideal, aber Geld wächst nicht auf Bäumen.
 

ConiKost

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Ich würde es definitiv machen lassen wollen, das Haus ist ja gut 200 Jahre alt. Hier wird man einiges in den nächsten Jahren tun dürften, das war mir auch von Anfang an bewusst. Das würde ich aber dann für Sommer einplanen. Auf jeden Fall vielen Dank für die viele Hilfestellung. Ich denke, mehr kann ich aktuell nicht tun, als weiter Beobachten. Heizkurve spielen macht ja auch alles keinen Sinn bei 10 Grad AT, wo die Therme eh schon dauerhaft mit 35 Grad VL fährt.. Aktuell liegt der Gasverbrauch bei etwa 7-9m3 pro Tag. Ist das Akzeptabel?
 

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Ja, das ist meist so. Altbau ist 'ne Wundertüte. Man weiß nie, was drin ist, man weiß aber, dass irgendwas drin sein wird. Von bröselnden Kabeln über Sanitärgammel und Asbest bis hin zu morschen Dachstühlen und Setzrissen erwartet einen garantiert irgendwas. Die hatte ich übrigens alle selbst auch schon. Alte Häuser sind eben immer Projekte, aber man erhält dafür auch ein Stück Geschichte.
Mal sehen, was im Sommer so wird, auf jeden Fall weiter loggen!
Der Verbrauch sieht ok aus. Damit hast du aktuell eine Heizlast von 2,9-3,75kW. Rechnung: 1m³=10kWh, also 70-90kWh/Tag, /24h um die durchschnittliche Heizlast in kW zu bekommen. Damit wärst du aktuell mit einer 5kW WP komplett auf WP, mit einer 7er könntest du wohl auch tiefer gehen. Interessant wäre mal der Verbrauch bei -5, was normalerweise bei Hybrid die Temperatur ist, bei welcher die WP von der Therme abgelöst wird, wobei die Therme meist schon ab 0 bis +5 mithilft. Die WP sollte also am Ende Alles mindestens bis +5 runter alleine schaffen können, bevor die Therme helfen muss.
 

ConiKost

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Schauen wir mal, im Moment ja keine Prognose, dass es wieder richtig Kalt wird. Ich habe noch eine kleine Frage. Was genau tut "Modus Auto Off"? Es gibt die Option Eco und Nacht, mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Heißt das jetzt, dass bei "Eco" die Therme in der Nachteinstellung gänzlich ausgeht, solange AT > 4 Grad und bei "Nacht" wird mit minimaler VL durchgeheizt?
 

Brennwärter

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"Eco" bedeutet, die Therme ist im Nachtbetrieb aus, und startet unter 4° AT Frostschutz, heizt aber auch nur auf max. 5°, um deine Wasserrohre vorm zerfrieren zu retten. Schaltet also effektiv zwischen Tagbetrieb und Frostschutz. Bei den Briten ist das der Standard. "Nacht" bedeutet, es wird mir abgesenkter VLT weitergeheizt. Also z.B. 15° weniger, aber mindestens VL-min (35°) wie eingestellt. Beispiel: Kennlinie sagt 65°KT, Raumeinfluss senkt auf 55° ab, da Wozi schön warm, tags macht der Kessel also 55°, nachts wird aber um 15° abgesenkt, also macht der Kessel nachts 40°. 40>35, also wird die Anforderung ausgeführt, und nicht auf 35 geheizt.
 

ConiKost

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"Nacht" bedeutet, es wird mir abgesenkter VLT weitergeheizt. Also z.B. 15° weniger, aber mindestens VL-min (35°) wie eingestellt. Beispiel: Kennlinie sagt 65°KT, Raumeinfluss senkt auf 55° ab, da Wozi schön warm, tags macht der Kessel also 55°, nachts wird aber um 15° abgesenkt, also macht der Kessel nachts 40°. 40>35, also wird die Anforderung ausgeführt, und nicht auf 35 geheizt.
Okay, das verstehe ich. In meinem Fall, wo aktuell ich mit 35 Grad VL tagsüber fahre, dürfte sich ja dann Nachts nicht ändern, da weiterhin mit 35 Grad VL gearbeitet wird? Mich wundert es nur, wieso ist die Abgastemperatur dann Nachts niedriger? Ich glaub, ich hab das mit der KT dann nicht verstanden.
 

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DAS ist eine gute Frage, auf welche ich aktuell auch keine Antwort habe. Drehst du nachts irgendwelche Heizkörper zu? Ist Warmhalte aus?
 

ConiKost

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DAS ist eine gute Frage, auf welche ich aktuell auch keine Antwort habe. Drehst du nachts irgendwelche Heizkörper zu? Ist Warmhalte aus?
Nein, die Thermostate habe ich nicht angefasst. Was ist Warmhalte? Vermutlich dann nicht an, wenn ich frage ;-)

Wobei ich mich frage, ob es sein könnte, dass "AITemp" (Abgasssensor Innen) möglicherweise nicht korrekte Werte liefert? Ich hatte diese Nacht zum Test auf "Eco" gestellt. Heißt, die Therme war von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr Nachts aus, da AT > 5 Grad.

Trotzdem war zwischen 00:00 und 06:00 die "AITemp" bei konstant 42-43 Grad. Das kann doch bei abgeschalteter Therme garnicht sein?
 
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