Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220

Diskutiere Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220. Nach mehreren Versuchen mit unserem langjährigen...

Andreas_Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220.
Nach mehreren Versuchen mit unserem langjährigen Heizungsbauer diese wieder zum Laufen zu bringen, habe wir nun entschieden den Heizungsbauer rauszuschmeißen. Er will nur neue Heizungen verkaufen, dann ist er im Urlaub und sein Kollege war mal da und hat gesagt der Schalter muss auf Handbetrieb. Klasse…. Er hat einfach keinen Bock.
Das Problem ist, das die Heizung im Haus meiner Mutter ist und ich ca. 450 km von Ihr weg wohne. Daher suche ich einen „Fahrplan“ um dem Problem auf die Spur zu kommen und dann bei einem neuen Besuch zu klären.
Das eigentliche Problem ist, dass die Umwälzpumpe für die Heizung im Automatikbetrieb nicht anläuft und sie auch kein Warmwasser hat.
Vorige Woche habe ich mich nun mit der Heizung beschäftigt, sodass sie jetzt im Automatikmodus wenigstens Warmwasser hat. Problem lag an der Programmierung im M071 da dies einfach deaktiviert war.
Ich weiß, wir haben Sommer, die Umwälzpumpe für die Heizung funktionierte auch im Februar schon nicht mehr. Ich konnte mir/Ihr bislang nur helfen, in dem ich den Schalter von Automatik auf Handumschaltung stellte. Somit läuft ständig die Umwälzpumpe.
Folgende Module sind u.a. eingebaut: M004, M005, M006, M071
Folgende Tests von mir wurden durchgeführt:
  • Umschaltung von Automatik auf Handbetrieb >> Umwälzpumpe läuft an, Heizungsrohre werden warm > OK
  • Außentemperatur Sensor abgeklemmt >> Umwälzpumpe läuft an > OK
  • Außentemperatur Sensor gemessen, bei ca. 15 C, ca. 770 Ohm > scheinbar OK
  • Regler Warmwasser Temperatur steht auf 50 C, Kessel Temperaturanzeige auch auf 50 C.
  • Kessel Temperatur Sensor abgeklemmt, LED am Modul M006 geht an > Pumpe im Kessel geht an, scheinbar OK
Was habe ich geändert:
Am Computer habe ich um 06.00 Uhr alles aktiviert. Brenner geht an und bringt das Brauchwasser auch auf die 50 C in ca. 35 min. Er läuft nicht dauernd, sondern schaltet sich ca. 5-6-mal ein.
Um 20.00 Uhr Brauchwasser aus und 22.00 Uhr Heizung aus.
Am Modul M006 leuchtet die LED für die Umwälzpumpe. Am Modul M004 nicht. Ich weiß es gibt eine Priorität, erst Warmwasser und dann Heizung. Wenn das Brauchwasser auf 50 C erhitzt wurde, sollte doch dann die Umwälzpumpe für die Heizung anlaufen, macht sie aber nicht.
Hat jemand noch Ideen?Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 348,2 KB Aufrufe: 7.935
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Diese Regelung ist rund 25 Jahre plus X alt. Da ist jeder Euro an Reparaturkosten die reine Geldvernichtung. Auch der darunter befindliche Wärmeerzeuger ist nicht mehr Stand der Technik ! Warum darf ein SHK-Betrieb eigentlich keine neuen Produkte verkaufen ? Ich habe vollstes Verständnis für den Fachmann der sich der Sinnlosigkeit eines falsch verstandenen "Sparen wollen" widersetzt. Hier ist einfach die Lebensendzeit einer Regelung erreicht bzw. schon überschritten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du mal einen Reset der M071 (verdammt alte Serie!) gemacht? Ich vermute ja. Sind die StandartZeiten beibehalten worden? Wenn Ja, denn bitte ALLE löschen. Anschließend eigene Zeiten eingeben ... Zur besseren Übersicht sollten die gleichbleibend, zBsp Mo-So von 06:00 - 22:00, sein.

Eine weitere Varriante sind Kontaktfehler an den Einschubkontakten und den Poti´s. Abhilfe kann das Ziehen und Stecken aller Module als auch mehrmaliges Drehen der Poti´s sein.

Letzte Varriante ist das "Hängen" der Relais ... DAS wäre leider irreperabel.
 

Andreas_Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
2
Mahlzeit,
danke heizung-pinneberg für die Antwort.

das Reset hatte ich versucht, jedoch reagiert der kleine Resetknopf auf nichts. Somit habe ich alle Zeiten schon gelöscht und wie oben erwähnt MO-So alles eine Zeit eingestellt. Da ist auch der letzte Standt. Module hatte ich nicht alle draussen nur die 3 ersten.
An den Potis hatte ich auch schon mehrfach voll nach rechts und links gedreht. Keine Änderung.
Wie auf dem Bild zu sehen ist die LED an am Modul M006 an, am Modul 004 jedoch nicht.
Meines Erachtens kann es zwar viele Ursachen geben, jedoch kann es nur ein Problem sein. Nur das zu finden ist die Aufgabe..

In Bezug auf die Antwort von triotrac >>> Die Lebenserwartung eines Mannes beträgt ca. 80 Jahre in Deutschland - wenn es erreicht ist und der Mensch einen Schnupfen hat, verweigere ich ihm auf keinen Fall Nasenspray und schläfere ihn auch nicht ein, nur weil er abgelaufen ist. Sicherlich sollte man sich über eine neue Anlage Gedanken machen. Aber so nicht.

Fragen:
- Auf Grund der von mir durchgeführten Prüfungen - können die Temperaturgeber ausgeschlossen werden?
- Kann es am Modul 006 liegen?
- Kann es am Modul 004 liegen?
Welche Prüfungsmöglichkeiten gibt es noch - auch im Ausschlußverfahren?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
 

rezo123

Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
1
Hallo
Und gibt es Neuigkeiten ?
 
Thema:

Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220

Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung

    Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung: Hallo, ich habe eine ältere Heizung von Buderus. G105 U als Blaubrenner mit einer Ecomatic Steuerung. Wie kann ich diese so einstellen dass die...
  • Fernzugriff, Internet, Steuerung aus dem Ausland, my buderus, Ecomatic 4000

    Fernzugriff, Internet, Steuerung aus dem Ausland, my buderus, Ecomatic 4000: Hallo Leute! Ich habe im Ausland ein Haus und dort ist eine Buderus Ölheizung eingebaut. Ich möchte sie per App steuern und einen Fernzugriff...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?

    buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?: guten tag allerseits und allen ein frohes neues jahr ! :) habe eine buderus ecomatic 3000 ( steurung hs 3220 ) wird mit erdgas betrieben die...
  • Ähnliche Themen

    Oben