Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nope. Heizstab hab ich noch nie angehabt. 61°C weil die PV recht aktiv war und ich die WP dann natürlich gezielt überlade. 39°C ist na klar nicht...

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Nope. Heizstab hab ich noch nie angehabt. 61°C weil die PV recht aktiv war und ich die WP dann natürlich gezielt überlade.
39°C ist na klar nicht sehr heiß, aber wie gesagt, das ganz heiße Wasser der WP folgt auf dem Fuße.
Nun ist es bei mir ja eine Kombitherme, d.h. der Speicher ist recht mickrig (60l?). Da geht das wirklich schnell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
d.h. der Speicher ist recht mickrig (60l?). Da geht das wirklich schnell.
Bei 8 l/min also 7-8 Minuten.
Und dann wieder ewig den Einhebelmischer nachregeln ..
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Nee, niemals so lange. Und nachregeln muss ich auch nur ein oder zweimal.

Vielleicht ist der Speicher auch kleiner oder "vermischt" sich anders. Gefühlt ist es wirklich weit unter 30sek kalt (vermutlich aus dem Rohr), wird dann max. 5sek warm und dann regele ich einmal kurz herunter. Ab dann konstant.

Aber das war vor der WP auch so bzw. schwankte es durch den einsetzenden Gasbrenner deutlich spürbarer.

Vielleicht bin ich auch nicht so verwöhnt (hatte z.B. auch noch nie Zirkulationsleitungen), aber ich merke null Einbußen im Vergleich zur reinen Gas-Lösung.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Meine BWWP macht 65Grad bei PV Überschuss ohne Heizstab. Über den Wirkungsgrade brauchen wir nicht sprechen.
Aber wenn der Überschuss von PV da ist, ist mir das egal.
Sonst geht die Max bis 50Grad glaube ich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Meine BWWP macht 65Grad bei PV Überschuss ohne Heizstab. Über den Wirkungsgrade brauchen wir nicht sprechen.
Aber wenn der Überschuss von PV da ist, ist mir das egal.
Sonst geht die Max bis 50Grad glaube ich.
Der Kompressor wird ab 55 °C sehr stark beansprucht, da er gegen einen höheren Druck des Kältemittel arbeiten muss. Demzufolge könnte er schneller kaputt gehen. Bei unsere Brauchwasserwärmepumpe die jetzt seit 2 Jahren bei uns ist, hört man schon einen Klangunterschied ob sie bei 40° oder bei 50°C arbeitet.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Interessanter Punkt. Dann könnte man ggf. ab 55°C auf den Heizstab setzen. Wahrscheinlich immer noch besser als einspeisen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Interessanter Punkt. Dann könnte man ggf. ab 55°C auf den Heizstab setzen. Wahrscheinlich immer noch besser als einspeisen.
Welches Kältemittel ist denn in der Wärmepumpe? Wenn es R290 ist wäre das eher nicht so kritisch. Die Anlagen können auch über 55° arbeiten. Bei den R134a Anlagen wie unsere, würde ich nicht über 55°C einstellen. Also dann ohne Kompressor und nur mit dem Heizstab über 55°C.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Klingt logisch. Bei mir ist es R513a ... weißt du darüber irgendwas? :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Klingt logisch. Bei mir ist es R513a ... weißt du darüber irgendwas? :unsure:
Oh das Kältemittel kenne ich nicht. Wird auch ein neueres sein. Kannst du sehen welcher Verdichter eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Soll wohl als Ersatz für R134a gelten. 5% effizienter (?) und 50% weniger CO2-Äquivalent.
Ich frag mal den Hersteller (bei mir Austria Email)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Soll wohl als Ersatz für R134a gelten. 5% effizienter (?) und 50% weniger CO2-Äquivalent.
Ich frag mal den Hersteller (bei mir Austria Email)
Ja ich habs auch gerade gelesen das es Ersatz für R134a ist. Klar könnte auch unsere Anlage eine höhere Wassertemperatur schaffen. Damit wirbt ja jeder Hersteller mittlerweile, aber das tu ich unserer Anlage nicht zumuten. Soll ja länger als die 2 Jahre Gewerleistung überstehen.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben