Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehe ich mittlerweile auch so. Die Wolf musste diesen Winter bei mir nie aushelfen und im Notfall gibt es ja noch den Heizstab. Werde sie auch...

JOBre

Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
4
OK. Danke. Gibt es evtl. eine Skizze wo Ihr die Leitungen getrennt und mit den neuen Leitungen verbunden habt? (Evtl. Fotos?) Danke schon mal vorab für die Hilfen. Ich habe jemanden der mir hilft, sich aber mit Wolf nicht so auskennt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
OK. Danke. Gibt es evtl. eine Skizze wo Ihr die Leitungen getrennt und mit den neuen Leitungen verbunden habt?
Sorry, das muss du selber wissen, wo das kalte Trinkwasser in deine Heizung reingeht und wo es warm wieder rauskommt.
Diese beiden Rohrleitungen werden an die BWWP angeschlossen.
Fertig.

Wenn du daran schon scheiterst, lass es lieber einen Fachmann machen ...
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Weder, noch, sondern ANSTATT!
Wie soll das Anstatt funktionieren?
Laut Wolf Support darf der kleine Speicher der Kombi Therme nicht abgeklemmt oder Leer sein.
Was spricht dagegen die BWWP hinter die KomiTherme zu klemmen und die Warmwasser Aufbereitung auszuschalten.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Wenn du daran schon scheiterst, lass es lieber einen Fachmann machen .
Immer wieder schön. Ein Forum ist doch da von Experten nette Vorschläge zu bekommen. Und nicht immer auf einen Fachmann zu verweisen die es kaum gibt.
Leider gibt es hier oft patzige Antworten.
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Ich habe meine BWWP seit letzten Jahr an den Warmwasserausgang der Wolf angeschlossen. Die Warmwasser Aufbereitung ist ausgeschaltet oder eher gesagt auch Minimum runtergestellt und die Zeiten auf 15 Minuten runtergesetzt. Ganz ausschalten habe ich nicht gefunden. Aber wenn die Heizung 15 Minuten am Tag das Wasser auf 15C Heizen will, ist das fast woe aus :)
Klappt alles wunderbar. Bin mehr als zufrieden.

Wieso hast du deine BWWP vor deiner Wolf angeschlossen?
Hat deine Wolf einen integrierten Speicher?
Moin,ich hab eine Frage,du hast die BWWP vom Warmwasserausgang der Wolf-Therme an den Kaltwassereingang der BWWP und den Warmwasserausgang der BWWP an die Zapstellen im Haus angeschlossen
 

Anhänge

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Topp,danke für die Rückmeldung hab mir eine Austria Email Explorer Evo 2 besorgt.Bin noch am überlegen was ich mit meiner Zirkulation mache.Du hattest es nich angeschlossen?
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Wir haben im Haus keine Zirkulationsleitung. Unsere Rohrwege zu den Badezimmer sind nicht länger als 5m.
Oder was meinst du?
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Achso,dann hab ich das verwechselt.Ich habe eine Zirkulation mit Pumpe.Rein Theoretisch kann ich das denn ja so lassen wie es jetzt ist.
Die Pumpe wird über Taster angesteuert.Den Anschluß an der BWWP kann ich ja mit einem Stopfen dicht machen.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Da bin ich raus :) Habe von diesem Zirkulationsthema keine Ahnung.
Meine BWWP hat dafür eine Anschlussmöglichkeit. Habe mich aber wegen den kurzen Leitungswegen nie damit befasst.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Ich kann jetzt nach einiger Zeit auch berichten, dass alles prima so läuft, wie gedacht: Wolf hinter der Austria/Atlantic und WW-Hysterese auf 30K (WW-Soll auf 55°C). Dann würde die Wolf nur heizen, wenn das Wasser 25°C unterschreitet.

Interessant ist diese Kombi auch deswegen, weil ich dann "on demand" trotzdem mit Gas heißes Wasser, z. B. zum Putzen oder Baden wenn die BWWP schon kalt geworden ist, produzieren kann. Gut für den WAF...

Einfach kurzzeitig die Hysterese wieder auf 10K setzen und los geht's. Lässt sich auch per Smarthome an einen Knopf hängen ;-)
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Ich kann jetzt nach einiger Zeit auch berichten, dass alles prima so läuft, wie gedacht: Wolf hinter der Austria/Atlantic und WW-Hysterese auf 30K (WW-Soll auf 55°C). Dann würde die Wolf nur heizen, wenn das Wasser 25°C unterschreitet.

Interessant ist diese Kombi auch deswegen, weil ich dann "on demand" trotzdem mit Gas heißes Wasser, z. B. zum Putzen oder Baden wenn die BWWP schon kalt geworden ist, produzieren kann. Gut für den WAF...

Einfach kurzzeitig die Hysterese wieder auf 10K setzen und los geht's. Lässt sich auch per Smarthome an einen Knopf hängen ;-)
Hi,kannst du mir erkären was Wolf hinter der Austria heißt....
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Ja klar. Kaltwasser an die Wärmepumpe (Kaltwasser-Eingang) und dort am Warmwasser-Ausgang eine Leitung zum Kaltwasser-Eingang der Wolf. Sämtliche Verbraucher dann am Warmwasser-Ausgang der Wolf (so, wie es vorher ja auch war).

Kurz gesagt: Die Wärmepumpe einfach zwischen Kaltwasser und Wolf-Therme angeschlossen.
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Ah ok,das ja einfach auch eine Möglichkeit.Also entweder deine Lösung oder die von Hans Peter:unsure:
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Guter Punkt mit dem Davor Anschließend das dann die Möglichkeit besteht direkt weiter mit Gas Warmwasser zu bekommen.
Wir mit 4 Leuten und 300L BWWP hatten allerdings ganz selten mal das Problem das Wasser nicht mehr warm genug war. Badewanne wird auch selten genutzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Leute, warum wollt ihr die BWWP auf Teufel komm raus mit Gasthermen kombinieren, die gar nicht dafür ausgelegt sind?
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Weil mir der Wolf Kundenservice geschrieben hat das der Wasserteil der Kombitherme intern nicht abgeklemmt werden darf und der Speicher mit laufen muss.
Dafür braucht es eben eine Lösung die ich gesucht und für mich gefunden habe.
Deine Antwort hört sich an als würde man irgendetwas hin pfuschen wollen. Dabei geht es nur darum die BWWP davor oder danach anzuschließen.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben