Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

Diskutiere Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
Hallo Fachmänner oder Fachfrauen,

ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird.
Es bestehen im Erdgeschoss und im Obergeschoß jeweils insgesamt 6 Heizkreise. In den Räume sind analoge Raumtemperaturmesser installiert, welche nur die Temp. einstellen. In den Räumen sind je nach Größe des Raumes mehrere Heizkreise verlegt.
Über den nach Norden (ca. 2m) ausgerichteten Außenfühler wird die Außentemperatur gemessen. Außentemperaturabschaltung "a" ist auf 16°C eingestellt.
Die Heizung habe ich bis jetzt mit nur einer Heizzeit", Poti "b" steht auf Symbol "Uhr", über Ch1 des DT1 von 5-21 in Betrieb.
Der Fußpunkt "c" ist auf 23°C eingestellt.
Zusätzlich habe ich noch eine Nachtabsenkung von 20 Kelvin, was wohl 4 Grad Raumtemperatur entspricht, am Poti "d" eingestellt.
Der Heizungsregler steht im Moment auf Position "3" und nicht auf "E" !
Als WWS ist ein Junkers ST 120-1Z/C1 mit 120 Liter angeschlossen.

Soweit ich es hier im Forum gelesen habe wird diese Heizung per Heizkurve über den TA211E eingestellt. Siehe Bild 4.
Der Heizungs-Regler am TA211E sollte dabei wohl auf der Stellung "E" sein.
Das würde bei minus Graden unter Null Grad aber bedeuten, dass die Vorlauftemperatur (VLT) beim Einstellung des Fußpunkts "c" auf 25°C dann einer VLT von 55°C oder mehr entspricht bzw. bei -10°C schon einer VLT von 70°C entspräche.

In der Bedienungsanleitung der ZSB 3-16 A21/23 steht auf Seite 10 ein beispielhafter Einstellwert des Heizungs-Reglers auf Stufe "3" für eine FBH.
Stufe "3" soll wohl max. 50°C VLT entsprechen. Dies erscheint mir bei einer Fußbodenheizung aber immer noch Zuviel. Oder irre ich mich da?
Bei einem Heizkeisverteiler (HKV) musste ich kürzlich alle Ventile auswechseln lassen, da mehrere diese Ventile undicht geworden waren und somit Druckverlust in der Anlage entstanden war.

Heizkurve.jpg


Gibt es hier einen Richtwert für die VLT damit die Fußbodenheizkreise und HKV keinen Schaden nehmen?
Bei welcher VLT sollte eine Fußbodenheizung max. betrieben werden? Ist bestimmt wieder Hersteller abhängig, oder?
Und macht es Sinn bei einer FBH auch nachts die Temperatur abzusenken bzw. überhaupt eine begrenzte Schaltzeit (5-21 Uhr) einzustellen? Hier geht es mit rein nur um die Energieeinsparung.

Außerdem habe ich gelesen das es für FBH einen mechanischen Vorlauftemperaturbegrenzer gibt. Ist dieser zwingend notwendig und wo wäre dieser eigentlich eingebaut bzw. einzubauen?

Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Tag
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibt es hier einen Richtwert für die VLT damit die Fußbodenheizkreise und HKV keinen Schaden nehmen?
Bei welcher VLT sollte eine Fußbodenheizung max. betrieben werden? Ist bestimmt wieder Hersteller abhängig, oder?
An sich ist eine FBHz auf eine maximale VL-Temp gepalnt, installiert und eingeregelt. Probiers mal mit maximal 40VL, das wäre so ein pragmatischer Mittelwert. Richtig testen kann man DAS aber erst wenns starken Frost hat.
Und macht es Sinn bei einer FBH auch nachts die Temperatur abzusenken bzw. überhaupt eine begrenzte Schaltzeit (5-21 Uhr) einzustellen? Hier geht es mit rein nur um die Energieeinsparung.
Wenn das vom Komfort her für Dich passt, dann machs. Eine gewisse Einsparung ergibt sich dadurch immer.
Außerdem habe ich gelesen das es für FBH einen mechanischen Vorlauftemperaturbegrenzer gibt. Ist dieser zwingend notwendig und wo wäre dieser eigentlich eingebaut bzw. einzubauen?
Soll die Kunststoffrohre vor zu großer Hitze schützen. Das ist meist ein einfacher Anlege-Thermostat am FBHz-VL. Ist mMn Pflicht.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Bei dieser "Junkers" Reglerkombination ist der Heizungsregler nicht nur die Begrenzung der max. Vorlauftemperatur, sondern auch der Endpunkt der Heizkurve. Damit lässt sich jede beliebige Heizkurve erstellen.
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
okay, danke für eure Rückmeldungen. Das werde ich mal ausprobieren bzw. beobachten. Die nächsten Tage wird es ja nochmal richtig kalt, sogar bis -3°C soll es nachts bei uns im Norden geben.

Bedeutet das die Heizlinie bei Einstellung des Reglers auf Stellung „3“ dann wesentlich flacher verläuft? Die VLT bzw. „e“wäre ja dann bei ca. 50°C! Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich hätte da noch eine Frage am Rande zur Magnesium Anode in meinem WWS. Ich habe mir eine Ersatz Anode bestellt und möchte diese selbstständig einsetzten. Ich denke das ich der Sache gewappnet bin und handwerklich so versiert es eigenständig durchzuführen.
Reicht es aus, die Kaltwasserzufuhr zum Speicher bzw. für die Zirkulation zu sperren und unten am WWS den Abfluss zu öffnen damit der Druck ablässt um dann die Anode zu tauschen? Evtl. Wasserhahn noch öffnen?

Ein schönen Abend und Grüße
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Zu Frage 1: vollkommen richtig, die Heizkurve wird dadurch flacher. Zu Frage 2: in den meisten Fällen völlig ausreichend. Notfalls kann man die Hauptwasserzufuhr unterbrechen.
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
Alles klar, dann steht dem ja nichts im Wege! Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Danke euch und bis bald
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
Hallo,
Opferanode habe ich ausgetauscht. Ich war nur verwundert das eine Anode mit erwarteter Länge von 320mm nicht eingesetzt war. Die Anode hatte sage und schreibe 720mm und war doch schon recht verbraucht. Hm? Na ja ich vermute das mein Haus und Hof Heizungstechniker irgendwann mal nicht die richtige Länge dabei hatte und entsprechend diese dann eingesetzt hat. Was meint ihr so dazu? Ich habe setzt laut Hersteller die richtige Länge mit 320mm eingesetzt.

Anode.jpg


Dann war noch das Entlüften, da ich erwartungsgemäß in der Warmwasserzirkulation eine Luftblase hatte. Meine Lowara Zirkulationspumpe hat sich da etwas schwer getan, obwohl diese Pumpe sogar ein Programm für das Entlüften hat. Durch einen kleinen Trick habe ich es dann aber hinbekommen.


Ich habe auch mal die VLT über die Programmierung (Servicefunktion 2.5) von 60°C auf 50°C runter gestellt. Mal schauen was das dann für Auswirkungen hat. Meine Heizkurve müsste dann ungefähr so ausschauen.

Heizkurve_home.jpg


Eine Frage habe ich noch zum Abschluss. Ist es Normal das im Heizungsbetrieb die Anzeige der VLT kurzzeitig auch auf Werte von über 90°C geht?
Wie gesagt nur für einen kurzen Moment und dann sinkt der Wert wieder.

Viele Grüße
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Wie kommt man bei dem Speicher auf 320 mm? In der Größe sind die Aniden der Schichtladespeicher. Der ST als normaler stehender Speicher hat eine lange Anode
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
Wie kommt man bei dem Speicher auf 320 mm? In der Größe sind die Aniden der Schichtladespeicher. Der ST als normaler stehender Speicher hat eine lange Anode
Also im Netz habe ich für mein Gerät den ST 120-1 Z die passenden Anode gesucht.
Laut Artikelnummer 87099186380 soll diese 320mm lang sein! Ich bin wie gesagt kein Monteur und verlasse mich da auf die Angaben im Netz.
Wenn das falsch sein sollte und jemand sich hier bereit erklären würde das zu prüfen wäre ich sehr dankbar.
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
Wie oft und wie lange läuft sie?
Na ja Alter kann ich nicht so genau sagen, aber ich denke so 6-7 Jahre ist sie alt. Model ist Lowara ecocirc PRO 15-1/100 mit eingebauten Absperrkugelhahn und Rückschlagventil. Die Laufzeit pro Tag habe ich mit einer Schaltuhr eingestellt. Nach Recherche im Netz sollte die Laufzeit von Zirkulationspumpen auf mindestens 12-16 Stunden pro Tag eingestellt werden um der Bildung von Keimen in der Leitung entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Nach Recherche im Netz sollte die Laufzeit von Zirkulationspumpen auf mindestens 12-16 Stunden pro Tag eingestellt werden...
:oops:
Besserverdiener?
Purer Luxus!

3 Minuten vor dem Duschen reicht völlig.
Spart dich locker dreistellige €-Beträge pro Jahr.

Shelly Smart S an die Pumpe und Shelly Button 1 ins Bad legen.
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
:oops:
Besserverdiener?
Purer Luxus!
:kopfnuss: Um deine Frage zu beantworten, NEIN!
Und wenn schon, wen interessiert das überhaupt? 😂

Die Pumpe wurde beim Hausbau in die Projektierung der Heizung mit aufgenommen, nicht mehr und weniger steckt dahinter. Wie gesagt ich bin kein Monteur und verlasse mich da vollkommen auf die Fachleute!

dir wünsche ich einen schönen Abend
 

theEagle

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
9
Zahlen die Fachleute deine Gasrechnung?
Schön wär’s 😂
Und ich hatte ja auch geschrieben das ich die Pumpe mit einer Zeituhr eingestellt habe. Die 12-16 Stunden waren nur ein Betrag den im im Netz gefunden hatte, bedeutet ja nicht das ich es auch so eingestellt hätte!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
12-16 Stunden ist heute zuviel. Im EFH stellt man die Uhr nach eigenen Bedarfszeiten ein, da kommt man kaum über 2 Stunden Laufzeit am Tag.
 
Thema:

Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

      junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
    • Junkers-Bosch TRQ 21

      Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
    • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

      Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
    Oben