Bitte um Kaufberatung

Diskutiere Bitte um Kaufberatung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...

Sb82

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,

wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und Fenster sind noch Baujahr, da gehen wir nach und nach ran. Fläche ist teilweise Keller, EG, OG und DG (145 m2 Wohnfläche und der Keller sind ca. 40m2 Flur und Hobbyraum). Alles Wandheizkörper. Sind 3 Personen (Familie mit Kind).

Jetzt wollen wir gerne unsere 23 J. alte Gasheizwert Buderus + 120 L WW-Speicher austauschen. Leider stehen wir auf dem Schlauch bei der Auswahl. Sind Haus-Neulinge als ehemalige Wohnungskinder... Bin technisch interessiert, aber in dem Thema noch etwas ratlos.

Angebote:

Nr. 1: Bosch GC5800iW 14 P 23 unter erstmal Weiternutzung des WW-Speichers ("der sieht noch nicht so alt aus..."). -->Gerät ne ganze Ecke günstiger als die anderen. kann das was?

Nr. 2: Vaillant ecoCOMPACT VSC146/4-5 E VRC 700/6, eine Kombi-Therme mit internen Schicht-WW-Speicher

Nr. 3 Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5

Dazu kommt noch einmal Nr. 4 (wie 1 aber mit Buderus Gb192i, teurer ne Ecke).


Wie würde Eure Empfehlung zur Auswahl lauten?

Und was hat es mit dem WW-Speicher auf sich? Das konnte mir noch kein Betrieb nachvollziehbar begründen.
Sie sagen, die Reparatur sei einfacher bei 2 separaten Geräten.
Wir wollen nur normal Duschen und Baden. Das sei ohne Probleme mit Kombitherme möglich, heißt es.

Kann in der Zukunft so ein WW-Speicher - hat mir ein Bekannter von erzählt - mal in der Zukunft wirtschaftlich sinnvoll mittels PV und Heizstab von Frühjahr bis Herbst Warmwasser erhitzen? Müsste das nicht ein riesen WW-Speicher sein?
Hab bei unserem kleinen Dach und den Kosten für die PV-Anlage etc da eher Zweifel wg Amortisieren, lass mich aber gerne fachkundig beraten und wären für die Zukunft nicht abgeneigt?



VIELEN DANK!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.379
Nr1 ist in Ordnung. Die VSC fallen für spätere PV Nutzung aus. Da geht kein Heizstab rein. Der VSC 206 fällt ohnehin raus. Ist Leistungsmässig zu gross. Der HB hat nicht unrecht. 2 getrennte Geräte lassen sich besser bei defekt mal tauschen. Für PV und Heizstab muss der Speicher ab 150 Liter sein um einen Heizstab einzubauen In einen 120 Liter kann man keinen Heizstab einbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Oder gleich eine BWWP wenn demnächst PV kommt.
Dafür reicht auch ein kleines Dach.
 
Thema:

Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung

    Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung: Hallo zusammen, unsere Brennwert-Therme zickt rum. Falls sie nicht wieder in Gang kommt, möchte ich für einen sinnvollen Neukauf gewappnet sein...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung

      Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung: Hallo zusammen, unsere Brennwert-Therme zickt rum. Falls sie nicht wieder in Gang kommt, möchte ich für einen sinnvollen Neukauf gewappnet sein...
    Oben