BHKW und PV

Diskutiere BHKW und PV im KWK/microKWK Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich betreibe seit ca. 13 Jahren ein BHKW. Nun habe ich eine PV - Anlage auf dem Dach. Ca. 10 KW, Fronius Wechselrichter. Nun kommt die Sonnenarme...

Dachshasser

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Ich betreibe seit ca. 13 Jahren ein BHKW. Nun habe ich eine PV - Anlage auf dem Dach. Ca. 10 KW, Fronius Wechselrichter. Nun kommt die Sonnenarme Zeit und ich habe begonnen die Batterie BYS HVS 10 KW mit dem BHKW zu laden. Für 5 KW werden etwa 1 Stunde und 3 QM Gas benötigt.
Meine Frage: ist das sinvoll oder Nonsens ? Vielen Dank für eine Antwort.
 

Dachshasser

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Im Privathaus und an Stadtwerke zu Einspeisung.
Ich bin kein Fachmann. Mit der Antwort kann ich nicht soviel anfangen. Vielen dank für die Rückmeldung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mit der Antwort kann ich nicht soviel anfangen
Beim BHKW sollte ca 1/3 der eingesetzen Energie Elektrisch sein. Wenn du da nur Akku lädst ist das verschenkte Energie. Sinnvoller wär ja noch den elektrischen Überschuß via Heizstab thermisch in einem Puffer zu speichern.

Sind BHKW und PV Anlage irgendwie verbunden? Z.b. BHKW läuft automatisch nur bei nicht ausreichend PV Ertrag
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Die Verluste beim PV-Batterie-Laden über den 230-V-Pfad werden bei gut 10~15% liegen. Die Energie ist nicht weg, sie wärmt den Raum. Die Frage ist, ob diese Wärme zu irgendetwas nütze ist.

Strom ist in der dunklen Jahreszeit idR Mangelware und relativ teuer zu kaufen. Ob es sinnvoll ist die 10~15% zu "vergeuden" und dafür weniger Strom zu kaufen? Die Antwort liegt in deinen Bezugs- und Einspeisetarifen. Vermutlich ja.

Mit einem BHKW ist der Strom ja ein "willkommenes Nebenprodukt". Wenn die Wärme nötig ist, dann gibt's den Strom ja günstig dazu. Wenn der Wärmebedarf noch nicht gegeben ist es kaum sinnvoll.
 
Thema:

BHKW und PV

BHKW und PV - Ähnliche Themen

  • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

    Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
  • Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

    Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das...
  • Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck

    Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck: Hallo zusammen, Ich bin auf das Forum hier gestoßen durch meine Recherchen. Ich habe folgendes Problem und fühle mich vom Hausmeister und...
  • Empfehlung BHKW

    Empfehlung BHKW: Guten Morgen, Ich würde gern meine Heizungsanlage modernisieren. Zur Zeit habe ich ein BHKW Gas Betrieben, eine PV Anlage mit Speicher. Das Haus...
  • Heizungsaufbau /Tipps /BHKW /Inselbetrieb

    Heizungsaufbau /Tipps /BHKW /Inselbetrieb: Hallo alle zusammen. Ich habe mich hier angemeldet um villeicht den ein oder anderen Tipp zu Bekommen... Ich bin vor einem Jahr in ein Haus...
  • Ähnliche Themen

    • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

      Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
    • Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

      Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das...
    • Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck

      Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck: Hallo zusammen, Ich bin auf das Forum hier gestoßen durch meine Recherchen. Ich habe folgendes Problem und fühle mich vom Hausmeister und...
    • Empfehlung BHKW

      Empfehlung BHKW: Guten Morgen, Ich würde gern meine Heizungsanlage modernisieren. Zur Zeit habe ich ein BHKW Gas Betrieben, eine PV Anlage mit Speicher. Das Haus...
    • Heizungsaufbau /Tipps /BHKW /Inselbetrieb

      Heizungsaufbau /Tipps /BHKW /Inselbetrieb: Hallo alle zusammen. Ich habe mich hier angemeldet um villeicht den ein oder anderen Tipp zu Bekommen... Ich bin vor einem Jahr in ein Haus...
    Oben