Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C

Diskutiere Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum Habe vor 1 Jahr ein neues GAS-BRENNWERTGERÄT Typ G25-B , Mod. WTC-GW 25-B Ausf. C vom Fachbetrieb installiert bekommen. Bei längerem...

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Hallo Forum
Habe vor 1 Jahr ein neues GAS-BRENNWERTGERÄT Typ G25-B , Mod. WTC-GW 25-B Ausf. C vom Fachbetrieb installiert bekommen.
Bei längerem Warmwasserbezug (duschen ...) heizt sich auch gleichzeitig der Heizkörper im Wohnzimmer auf, obwohl das Heizkörper-Thermostat auf " 0" steht .
Das Wasser aus dem Wasserhahn kommt dann mal "richtig warm" und dann wieder mal " kälter".
Die BETRIEBSART steht auf " NORMAL " ( Frostschutz ein ... Heizung ein ... Warmwasser ein ... )
Stelle ich die Betriebsart auf " SOMMER " (Frostschutz ein ... Heizung aus ... Warmwasser ein ...) erwärmt sich der Heizkörper nicht ... ist also Alles in Ordnung.
WARUM KANN SICH DANN BEI DER MOMEMTANEN SOMMERTEMPERATUR EIN HEIZKÖRPER ERWÄRMEN ???
Mein Fachbetrieb kommt mir bei meinem Problem ratlos vor.
Wo liegt das Problem ??? :unsure::oops::rolleyes: bin ratlos bzw. planlos .
Gruß memphis17
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.278
Die BETRIEBSART steht auf " NORMAL " ( Frostschutz ein ... Heizung ein ... Warmwasser ein ... )
Stelle ich die Betriebsart auf " SOMMER " (Frostschutz ein ... Heizung aus ... Warmwasser ein ...) erwärmt sich der Heizkörper nicht ... ist also Alles in Ordnung.
Wo steht denn die Sommer/Winter umschalttemperatur?
Wenn auf 20, dann kein Wunder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Bei längerem Warmwasserbezug (duschen ...) heizt sich auch gleichzeitig der Heizkörper im Wohnzimmer auf, obwohl das Heizkörper-Thermostat auf " 0" steht .
Simuliere das einfach mal und fühle an diesem Heizkörper, ob der unten am Rücklauf zuerst warm wird. Dann wäre dort zumindest Vor- und Rücklauf vertauscht worden. Kann unter Umständen noch weitere Heizkörper betreffen. Möglich wäre es auch direkt am WTC.

Das Wasser aus dem Wasserhahn kommt dann mal "richtig warm" und dann wieder mal " kälter".
Funktion des Wasserströmungssensor überprüfen lassen. Funktion Drei-Wege-Ventil und dessen Parametrierung überprüfen lassen.
Für die Ausführung "C" als Direktzapfer gibt es insgesamt fünf Hydraulikvarianten. Vielleicht ist da eine falsche eingestellt worden bei der Inbetriebnahme.
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Hallo ThW
.... der Heizkörper in der Küche hat in etwa die gleiche Entfernung ... der macht was er soll

Gruß memphis17
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Hallo cephalopod
Bin erst am Wochenende wieder zu Hause ... dann kann ich da mal im Display nachschauen .

... vorrausgesetzt ich finde die SOMMER / WINTER UMSCHALTTEMPERATUR im Display irgendwo .
Bin halt nur Amateur :cry: kein Fachmann . Bei wieviel GRAD soll die UMSCHALTTEMPERATUR den so liegen ???

Gruß memphis17
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Hallo tricotrac
... da hab ich schon mal nachgeschaut ... es wird das obere Rohr warm (da wo der Drehthermostat sitzt)

gruß memphis17
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
... da hab ich schon mal nachgeschaut ... es wird das obere Rohr warm (da wo der Drehthermostat sitzt)
Dann würde ich das Problem am Drei-Wege-Ventil und seiner Parametrierung suchen. So lange warmes Wasser gezapft wird, muss die Heizungsseite eigentlich kalt bleiben. Entweder liegt ein mechanisches Problem vor, oder die eingestellte Hydraulikvariante passt nicht zu deiner Anlagenkonstellation. Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort prüfen.
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Hallo an die Fachmänner & Experten hier im Forum 😊
... jetzt muß ich mich mal hier im Forum für die Hilfe und Unterstützung bei Euch Spezialisten bedanken .
Schön dass es noch sowas wie das Forum hier gibt .... in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich .
Also DANKE Leute .

Gruß memphis17
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Hallo cephalopod

was meinst Du mit Sommer / Winter ... Umschalttemperatur ??? Ist das die Absenktemperatur ??? ... Hat uns der Fachmann auf 16 Grad eingestellt.

Gruß memphis 17
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.278
was meinst Du mit Sommer / Winter ... Umschalttemperatur ??? Ist das die Absenktemperatur ??? ... Hat uns der Fachmann auf 16 Grad eingestellt.
Nein, gemeint ist die Aussentemperatur bei der deine Heizung automatisch auf Sommerbetrieb schaltet und nur noch Warmwasser macht.

Die Abgesenkte Temperatur verschiebt die Heizkurve nachts nach unten.
Ganz aus ist aber i.d.R. sparsamer.
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
... Du sorry ... aber wir haben keinen Aussentemperaturfühler am Haus installiert .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.278
... Du sorry ... aber wir haben keinen Aussentemperaturfühler am Haus installiert .
Bist du GANZ sicher?!?!
Kann ich mir bei einer neuen Heizung nicht vorstellen!
Dann unbedingt (!) nachrüsten!!!

Wenn du ein Raumthermostat hast und den Heizkörper auf 0 drehst, dann ist das die Erklärung für dein Problem!
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
Ganz am Anfang bei der Installation des neuen Gasbrenners hatte die Installationsfirma Probleme mit der Programmierung bzw. Inbetriebnahme .
Daraufhin hatte die Firma einen speziellen Service-Technicker von WEISHAUPT einbestellt .... der hat einen Aussentemperatursensor vermisst bzw.
gesucht ... aber das Mehrfamilienhaus hat keinen .... dann hat er was eingestellt .... weiß aber nicht was .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.278
Hauahauahua, da ist einiges im Argen!
Und womit wird die Heizung denn geregelt????
 

memphis17

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
13
... gehe am Montagmorgen in den Installationsbetrieb ... ist ja erst 1 Jahr alt ... Muß jetzt einfach geklärt werden .
 
Thema:

Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C

Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C - Ähnliche Themen

  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Surrende Geräusche bei Warmwasserbezug

    Surrende Geräusche bei Warmwasserbezug: Ein Hallo in die Runde, ich habe schon seit längerer Zeit ein surrendes Geräusch, wenn ich Warmwasser beziehe. Wenn ich den Wasserhahn dann...
  • ZWB 7-26 A 23 rattert nach Warmwasserbezug

    ZWB 7-26 A 23 rattert nach Warmwasserbezug: Hallo, wir beheizen unsere 2 Stockwerke mit einer Cerasmart ZWB 7-26 A 23. Warmwasserspeicher gibt es keinen, Warmwasser läuft nur über den...
  • Junkers Zke18 keine Brenneranhebung bei warmwasserbezug

    Junkers Zke18 keine Brenneranhebung bei warmwasserbezug: Hallo ich habe das Problem das meine Junkers bei warmwasserbezug die brennerflamme nicht mehr @anhebt“ Hallo ich habe das Problem das meine...
  • VC656e: zu lange Dauer bis Wasser warm wird / erneut kaltes Wasser vor jedem Warmwasserbezug

    VC656e: zu lange Dauer bis Wasser warm wird / erneut kaltes Wasser vor jedem Warmwasserbezug: Hallo, habe trotz Suchfunktion leider keinen vergleichbaren Fehler hier gefunden - vielleicht hat jemand eine Idee, woran nachfolgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben