Begleitheizung dauerhaft an

Diskutiere Begleitheizung dauerhaft an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Wir haben eine Wärmepumpe von Buderus Logatherm WLPS 6.2 Re. Diese läuft seit etwa zwei Jahren problemlos. Nun war vor etwa...

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
Wir haben eine Wärmepumpe von Buderus Logatherm WLPS 6.2 Re. Diese läuft seit etwa zwei Jahren problemlos.
Nun war vor etwa eine Monat ein Techniker von Buderus zur Wartung da. Nach der Wartung ist aufgefallen, dass dauerhaft ein erhöhter Stromverbrauch am Zähler abzulesen ist. Im Wartungsprotokoll habe ich dann entdeckt das geschrieben wurde, dass die Begleitheizung neu in der Abtropfwanne verlegt wurde, da diese wohl nicht richtig verlegt war. Nun habe ich mal draußen gefühlt und sie ist dauerhaft warm also an. Sie soll ja eigentlich nur bei Frost dafür sorgen, daß die Wanne nicht vereist. Sie verbraucht 75 Watt (5 Meter Länge). Nach Anruf beim technischen Kundendienst von Buderus meinten die ich soll im systemmenü gucken auf welcher Temperatur der Frostschutz steht. Diese steht wohl richtigerweise bei 5 Grad (sagte man mir) . Da jedoch zb heute mehr als 5 Grad waren, zeigte auch der Außenfühler der Wärmepumpe an (heute zb 8 Grad) , sollte die Begleitheizung ja nicht an sein, ist sie aber.
Frage kennt jemand das Problem, bzw weiß jemand wie man dies behebt. Zieht dauerhaft 75 Watt und das ja unnötig. Eine Techniker kommen zu lassen würde ggf. zu weiteren Kosten führen sagte man mir obwohl der Verbrauchsanstieg seit der Wartung ist und damit zusammenhängt.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Sollten weitere Informationen benötigt werden gerne.
Lg
Yannick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Es wär nicht das erste mal, daß die Heizung am falschen Anschluss angeschlossen ist.

;)

Bei der Wartung ( vor allem bei erster Wartung) sollte sowas schon geprüft werden
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Was meinst du denn damit mit falschem Anschluss?
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Und wo genau ist der Anschluss dann falsch? Kann ich das selber ändern? Bzw wie kann ich das rausfinden?
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Es gibt den geschalteten Ausgang für das Heizband - und es gibt auch Dauerspannung......
Draußen an der Außeneinheit ist die Begleitheizung ja an so einer wasserdichten Dose angeschlossen. Heißt das, dass sie dort ggf falsch angeschlossen ist?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Es gibt dort genau auch für diesen gedachten Zweck, ein elektrisches Heizkabel, das auch für das Eisfreihalten der Dachrinne benutzt wird, erstens ist das Selbst regelt und somit bei einer höheren Außentemperatur nicht aktiv, bis die Umgebungstemperaturen wieder draußen fallen. Auch die Verwendung eines Frostschutzthermostats, kann zusammen eine Lösung bedeuten, also ein Dauerbetrieb mit einem ungeregelten Heizkabel ist das gegenüber doch die Vernünftige und sparsame Losung

Und dieses Dachrinnen-Heizkabel (von vielen) kann auch in ein Kondensat Ablaufrohr zusammen verlegt werden, das dieses völlig Wasserdicht ist.

1714039138594.png
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Es gibt dort genau auch für diesen gedachten Zweck, ein elektrisches Heizkabel, das auch für das Eisfreihalten der Dachrinne benutzt wird, erstens ist das Selbst regelt und somit bei einer höheren Außentemperatur nicht aktiv, bis die Umgebungstemperaturen wieder draußen fallen. Auch die Verwendung eines Frostschutzthermostats, kann zusammen eine Lösung bedeuten, also ein Dauerbetrieb mit einem ungeregelten Heizkabel ist das gegenüber doch die Vernünftige und sparsame Losung

Und dieses Dachrinnen-Heizkabel (von vielen) kann auch in ein Kondensat Ablaufrohr zusammen verlegt werden, das dieses völlig Wasserdicht ist.

Anhang anzeigen 52397
Verstehe nicht ganz genau was du mir mit der Antwort sagen wolltest. Erkenne daraus zumindest keine Lösung? Vielleicht kannst du es mit nochmal leichter beschrieben?

Nochmal zur Ausgangssituation.
Fakt ist das die Begleitheizung vor dem Wartungstermin dauerhaft an war. Ob sie im Winter wirklich an war Weiß ich gar nicht da ich sie nie überprüft habe. Erst nach dem Termin ist aufgefallen das ein erhöhter stromverbrauch war. Der an den dauerhaft aktivierten Heizung liegt.

Und an genau dieser Begleitheizung war der Techniker ja zugange.

Wie krieg ich es hin das der alte Zustand wieder da ist also dass sie nicht dauerhaft und unnötig heizt? Am Gerät selber kann man da sowohl bis auf die frostschutztemperatur nicht einstellen.
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Oder ist es normal das diese Begleitheizung dauerhaft das ganze Jahr lang an ist? Und diese vorher ggf fälschlicherweise nicht an war?
Aber kann ja nicht Sinn der Sache sein das dei diesen Terperaturen dauerhaft die Begleitheizung in der abtropwanne läuft oder?ist ja kein Eis da?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Oder ist es normal das diese Begleitheizung dauerhaft das ganze Jahr lang an ist?
Nein.
Nur bei Frostgefahr läuft die . Dazu gibts an der Außeneinheit eine extra Anschlussklemme. Daneben gibts aber auch eine Anschlussklemme mit dauerhaft 230V
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Nein.
Nur bei Frostgefahr läuft die . Dazu gibts an der Außeneinheit eine extra Anschlussklemme. Daneben gibts aber auch eine Anschlussklemme mit dauerhaft 230V
OK dann könnte es ja wirklich seid das das falsch angeschlossen ist wenn es da echt zwei Möglichkeiten gibt.
Ich versuche Morgen mal ein Foto davon zu machen vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche.
 

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Anbei zwei Bilder allerdings vermute ich das die nicht wirklich weiterhelfen oder?
Der Anschluss der begleitheizung liegt wahrscheinlich dann unter der Verkleidung die müsste man dann erst abmachen oder?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Normal gibt es drei Arten von Heizung in einer Heizung Wärmepumpe..

Als erstes, ist das Elektronot oder Ergänzungsheizung, wenn die Wärmepumpe beim Abtauen einer Luftwärmepumpe die Abtauzeit überschreitet, dann kommt die Elektronotheizung, um eine gewisse Wärmeversorgung im Wohnhaus auch als Frostschutz zu gewährleisten. Und genau dieses wird nicht immer in dem Bedienung-Display für den Benutzer mit angezeigt.

Dann gibt es eine Kompressor-Sumpfheizung, die befindet sich einmal als Heizpatrone mit im Kältekompressor oder es gibt auch Varianten, wo dort um den Kompressor unten ein Heizband gelegt wurde. Die hat Ihre Aufgabe besonders nach dem Abschalten des Kältekompressor das noch etw. zurückströmende flüssige Kältemittel aus dem System wieder zu Kältemitteldampf verwandeln. Damit wird erreicht das beim Neustart des Kältemittels Kompressor eben nur Gasförmiges Kältemittel vom Kompressor angesaugt wird, wenn das nicht so ist, dann könnte unter gewissen Betriebsumständen es sogar zu ein Flüssigkeit-Schlag im Kompressor geben, was dann in vielen Fällen dann das Technische Aus bedeutet...

Jetzt die dritte Elektro-Begleitheizung, um die es jetzt hier ja geht, im Normalfall ist das ein Wasserbeständiges Heizkabel, welches unten bei einer Luftwärmepumpe einmal in der Kondensat Auffangwanne und weiter durch den Kondensatablauf weiter bis in den frostfreien Bereich der Versickerung vom Kondensat geht, denn auch ein Teil vom Regenwasser, welches sich beim Betrieb durch den Ventilatorantrieb, sammeln kann, muss ja auch durch die Kondensatwanne letztlich entsorgt werden.

Und genau bei dieser Begleitheizung gibt es verschiedene Versionen, einmal ein ungeregeltes Heizband, das über ein Freigabe-Thermostat oder von der Wärmepumpe selber ein oder aus geschaltet wird. Die bessere Version ist ein selbst Regelns Heizband bis Max + 6°C, das nur an den Stellen wo die Heizband Temperatur unterschritten wird, die anderen Heizbandkabel Bereiche bleiben dabei kalt, bis vielleicht auch dort die vorgebende Schutztemperatur unterschritten wurde.

Uber diese Regelung (das auch bei der Dachrinnenheizung) eine Verwendung findet, kann zusätzlich noch ein Freigabe-Thermostat mit angeschlossen werden, dieser gibt dann den Strom des Heizbandes nach den Wärmepumpen Hersteller Vorgaben dann frei. Eine andere Möglichkeit wäre über eine Zeituhr die Freigabe damit zu Sugieren, alles hat eben Vorteil und auch Nachteile (wegen des zusätzlichen Stromverbrauches), aber wo die Betriebssicherheit im Vordergrund steht, gibt es eben keine andere Möglichkeit. Das sind eben die Nachteile eine Luft Wärmepumpe, über die kaum einer sich Gedanken macht.

Und hier kommt der wirkliche Fehler, warum die dort installierte Begleitheizung nicht so einfach ausschaltet, schauen Sie sich mal das Bastel Ergebnis von diesen Möchtegern Handwerker etwas genauer an..

1714059015478.jpeg


Erstens sind in dieser Abzweigdose zwei unterschiedliche Regelstromkreise, was so nicht erlaubt ist, das nächste ist der wirkliche Verursacher dem schlechten Regelverhalten und auch nicht abschalten der Begleitheizung, was zum Dauerstromverbrauch garantiert dort führt. Denn als Thermostat wurde dort einfach ein Bi Metallscheiben Klixon verwendet, so etwas wird auch in Kaffeemaschinen zur Temperaturüberwachung eingesetzt.

Der große Nachteil dieses Bi Metall Klixon ist die recht hohe Schalt Differenz bis zum 8°C und auch mal mehr, das bedeutet einmal eingeschaltet, muss beim Ausschalten diese Schaltdifferenz überschritten werden, um einen Schaltvorgang (das Abschalten) später auch das Einschalten) damit zu erreichen. Bedeutet, soll Schalttemperatur zum Beispiel + 6 °C, einschalten würde der Klixon dann bei +10°C Außentemperatur Ausschalten, und ann das ganze Schaltspiel wieder von vorne ist jetzt alles damit erklärt...

Richtiger wäre hier gewesen zum Beispiel der Raychem AT TS Thermostat, der zusammen mit dem +6°C Raychem Frostschutz Selbstregel Heizkabel für die Dachrinnenheizung und dieser elektronische Thermostat (und kein rein Mechanischer) übernimmt dann die Überwachung des Frostschutz dass seit vielen Jahren bestens sich Bewährt hat.

1714060042184.jpeg


Mit Ihren jetzt vorhandenes ungeregeltes Heizband eine Einsatztemperatur Regelung nur recht schlecht möglich, und das jetzt mit der Bi Metall Scheiben Thermostatregelung können Sie mit ruhigen Gewissen dort vergessen..


Das ist der wirkliche Fehler,
bei (Ihrer) Installation gewesen...

1714060506672.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Danke erstmal für die super Ausführliche Erklärung und die Zeit die sie sich genommen haben. Ergibt sich für mich nur folgende Verständnisfrage.
Der große Nachteil dieses Bi Metall Klixon ist die recht hohe Schalt Differenz bis zum 8°C und auch mal mehr, das bedeutet einmal eingeschaltet, muss beim Ausschalten diese Schaltdifferenz überschritten werden, um einen Schaltvorgang (das Abschalten) später auch das Einschalten) damit zu erreichen. Bedeutet, soll Schalttemperatur zum Beispiel + 6 °C, einschalten würde der Klixon dann bei +2°C und ausschalten bei 10°C Außentemperatur, ist jetzt alles damit erklärt...
Bedeutet das diese Klixon aber zum Beispiel bei 15 oder 20 grad dann schon die Heizung ausschalten würde oder? In den letzten Tagen hat das dann scheinbar nicht funktioniert weil bis so zwischen 7 und 10 Grad hatten oder? Morgen soll es ja z. B bis 14 Grad werden dann sollte es ja aus gehen oder? Also im Sommer sollte die Begleitheizung dann aus sein auch mit dem blöden Klixon oder?

Raychem AT TS Thermostat
Kann man das denn leicht installieren bzw nachrüsten?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Kann man das denn leicht installieren bzw nachrüsten?

Wenn Sie einem fähigen Elektrikerfachbetrieb haben, so sollte das überhaupt kein Problem dort darstellen, wir würden an der Stelle das Fest Heizband, das von Raychem geregelte +6°C (rote) Heizband nehmen, Vorteil das gibt es als Meterware und kann den örtlichen Gegebenheiten recht einfach angepasst werden, mehr kann der Fachmann erfahren, wenn dieser sich beim Hersteller Raychem sich dort weiter Informiert, dann ist hier ganze nun endlich wieder Vergangenheit und vergessen Sie diesen Klixon Experten und seine Firma völlig...

Ps.
da ja das Wetter wieder offen ist und kein weiterer Frost zu Erwarten ist, ziehen Sie nach dem Abschalten des Hauptschalter am Stromzähler einfach ein Kabel vom Regel Klixon ab, und verschließen die Klemmdose dann schalten sie den Hauptschalter wieder ein bis der richtige Fachmann vor Ort ist... das spart dann Geld für den Strom, was jetzt so nicht mehr benötigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yasi

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
11
Vergangenheit und vergessen Sie diesen Klixon Experten und seine Firma völlig
Der letzte der da dran war war der Werksservice von Buderus. Ich werde mal meinen Elektriker anrufen und nachfragen.
Bedeutet das diese Klixon aber zum Beispiel bei 15 oder 20 grad dann schon die Heizung ausschalten würde oder? In den letzten Tagen hat das dann scheinbar nicht funktioniert weil bis so zwischen 7 und 10 Grad hatten oder? Morgen soll es ja z. B bis 14 Grad werden dann sollte es ja aus gehen oder? Also im Sommer sollte die Begleitheizung dann aus sein auch mit dem blöden Klixon oder?
Aber habe ich das richtig verstanden? Das die Heizung ab einer bestimmten Temperatur schon ausgeht, dass es nur sehr ungenau ist?
Also es läuft nicht das ganze Jahr durch richtig?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Aber habe ich das richtig verstanden? Das die Heizung ab einer bestimmten Temperatur schon ausgeht, dass es nur sehr ungenau ist?
Also es läuft nicht das ganze Jahr durch richtig? Aw. Das haben Sie jetzt richtig verstanden..

Und was die Firma Buderus deren Mitarbeiter was so angeht, der kümmert sich nur um seine Wärmepumpe, aber nicht um die Folge oder anderen Schutzgeräte wie dem Frostschutz der Kondensat Bodenwanne, denn diese gehören nicht mit zum Buderus Wärmepumpen Lieferprogramm... das macht eben Ihr Fach Installateur zusammen mit einem zugelassenen Elektriker, der auch das Gerät ja elektrisch bei Ihnen angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Begleitheizung dauerhaft an

Begleitheizung dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen

    WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen: Hi, wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • Elektrische Begleitheizung für Trinkwasserinstallation?

    Elektrische Begleitheizung für Trinkwasserinstallation?: Hallo! Kann mir jemand sagen wo man soetwas gerne einsetzt bzw. ist so etwas überhaupt rentabel? Ich meine Rohre elektrisch zu beheizen kostet ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben