Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft

Diskutiere Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bevor ich zum 5x die Hausverwaltung anrufe ... Meine Gastherme hängt (leider) in der Küche Modell: Vaillant Klassik II VCW 194/2 XE-C HL...

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Bevor ich zum 5x die Hausverwaltung anrufe ...

Meine Gastherme hängt (leider) in der Küche
Modell: Vaillant Klassik II VCW 194/2 XE-C HL
Raumthermostat ist im Wohnzimmer
Meine Wohnung ist ca. 45qm groß.
Derzeit liegt die Aussentemperatur bei 7°C

Nun zum Problem:
Letzte Woche war der Schornsteinfeger hier. Alles ok.
An der Gastherme stehen beide Knöpfe nun auf 6.
Wenn ich aber, am Raumthermostat auf die Sonne (?) stelle, von 5 bis 7 Uhr und von 16 bis 21 Uhr (21-23°C), läuft die Gastherme durch.

Immer bis zu einer bestimmten Temperatur, geht dann kurz aus und springt dann wieder an.
Das geht die ganze Zeit so.

Letzte Monat musste ich schon 17€ mehr zahlen.
(Hin und wieder hab ich lieber ein dicken Pullover angezogen, als wieder wie verrückt zu heizen)
Der Installateur meinte, dass alles normal sei und er kein Defekt finden kann. Hat aber weder die Gastherme noch den Raumthermostat richtig geprüft.

Ist das normal oder könnte, wie ich vermute, irgendwas an dem Raumthermostat defekt sein?

Bin über jeden Rat/Tipp dankbar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie heisst der Raumthermostat?
In welchem Raum ist dieser Installiert? Welche Einstellung ist am Heizkörper in diesem Raum??

Sonne heisst: ""Tag betrieb"" heisst Der regler will heizen bis eine eingestellte Temperatur erreicht ist.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Am Raumthermostat steht keine Nummer. Nur Vaillant VRT-QZA. Und hängt im Wohnzimmer hinter der Tür.
Die Heizung ist dort voll aufgedreht.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Habe ich gemacht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tyron. schrieb:
Wenn ich aber, am Raumthermostat auf die Sonne (?) stelle, von 5 bis 7 Uhr und von 16 bis 21 Uhr (21-23°C), läuft die Gastherme durch.
Immer bis zu einer bestimmten Temperatur, geht dann kurz aus und springt dann wieder an.
Das geht die ganze Zeit so.
Was ist denn für die Absenkzeit (Mond) für eine Temperatur eingestellt?
Vermutlich zu stark abgesenkt und dann 7 Stunden von 24 Stunden Heizung mit Vorgabe 21-23 Grad, Bitte was soll die Terme da anders machen. Vermutlich nur der Heizkörper im Wohnzimmer geöffnet, Das Endergebnis ist ein Takten der Terme und durch den Versuch zu sparen ein höherer Verbrauch.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Wo geht denn diese Wärme hin? Wenn du I drückst was steht da?

Gruß
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Tyron. schrieb:
Wenn ich aber, am Raumthermostat auf die Sonne (?) stelle, von 5 bis 7 Uhr und von 16 bis 21 Uhr (21-23°C), läuft die Gastherme durch.
Immer bis zu einer bestimmten Temperatur, geht dann kurz aus und springt dann wieder an.
Das geht die ganze Zeit so.
Was ist denn für die Absenkzeit (Mond) für eine Temperatur eingestellt?
Vermutlich zu stark abgesenkt und dann 7 Stunden von 24 Stunden Heizung mit Vorgabe 21-23 Grad, Bitte was soll die Terme da anders machen. Vermutlich nur der Heizkörper im Wohnzimmer geöffnet, Das Endergebnis ist ein Takten der Terme und durch den Versuch zu sparen ein höherer Verbrauch.

Die Einstellung hat der Installateur vorgenommen, nachdem er gefragt hat wann ich zu Hause bin.
Im Schlafzimmer habe ich ein elektronischen Regler (18°C), Küche 2, Badezimmer 3 und Wohnzimmer voll aufgedreht.

Edit: Welche Temperatur in der Absenkzeit herrschen soll, kann ich nicht sagen. Es ist keine digitale Anzeige vorhanden. (Es sei man bekommt dies irgendwie anders raus?)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tyron. schrieb:
Welche Temperatur in der Absenkzeit herrschen soll, kann ich nicht sagen. Es ist keine digitale Anzeige vorhanden
Die Absenktemperatur ist bei diesem Regler fest auf 15 Grad eingestellt.

Was zeigt den das Wohnzimmer- Thermometer vor 5 Uhr an bevor die Heizung an geht.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Meistens zwischen 12 und 14°C
Die letzten 2 Tage aber nur 10°C
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe ich vergessen, der Regler Vorlauftemperatur an der Heizung sollte jetzt bei diesem Wetter auf 5 stehen und im kalten Winter max auf 7.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wolfhaus schrieb:
Die Absenktemperatur ist bei diesem Regler fest auf 15 Grad eingestellt.
Das ist nicht ganz richtig. Diese einstellung kann nur durch den Fachmann durchgeführt werden. ...

Tyron. schrieb:
Meistens zwischen 12 und 14°C
Die letzten 2 Tage aber nur 10°C
Das ist leider der falsche ansatz zum Sparen... Werden die Heizkörper denn warm?

Uhrzeiten sind Egal wenn du den Oberen Regler auf Sonne Stehen hast. Du hattest denn Unteren Regler auf 5°C gestellt. hat Das Heizgerät weiter getaktet?
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Unterschiedlich warm. In der Küche kann ich nicht höher als 2 stellen, sonst verbrennt man sich die Hände. Im Wohnzimmer wird die Heizung zwar auch heiss aber kein Vergleich zu der in der Küche.

Steht nun auf 5°C - Sonne, seitdem ist die Gastherme aus geblieben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tyron. schrieb:
Meistens zwischen 12 und 14°C
Die letzten 2 Tage aber nur 10°C
Das kann nichts werden, Das schafft keine Heizung in 2 Stunden eine Wohnung mit einem Delta von 10k durchzuheizen. Und nur zur Info, eine durchgeheizte Wohnung wird mit 20-21 Grad als warm empfunden.
Meine Empfehlung:
VL-Regler an der Heizung auf 5
Absenkzeiten verringern, min 3h vor dem aufstehen mit dem heizen beginnen und min 3h vor dem nach Hause kommen mit dem heizen beginnen und bis 22 Uhr heizen. Einstellung 21 Grad am Regler im Wohnzimmer. Küche und Bad etwas weiter öffnen.
Nicht erschrecken der Verbrauch steigt erst mal an (3Tage?) und sollte dann sich senken. Noch ein Hinweis, das Wetter ist heizungstechnisch in diesem Jahr schlecht. Ich habe einen 10% höheren Verbrauch, geschuldet den Monaten, Jan. Feb. März. und Apr..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Tyron. schrieb:
Steht nun auf 5°C - Sonne, seitdem ist die Gastherme aus geblieben.
Ok, Dann stelle bitte den QZA auf Sonne und den Einsteller unten Auf ~20 - 21°C. Die Heizkörper in diesem Raum lässt du auf 5 bzw max Stellung.

Kein Automatik Betrieb mehr und Kein verstellen des Heizkörpers. Bis eine Wohl fühltemperatur erreicht wird. Falls diese nicht erreicht wird Stelle Nach 24std Etwas nach. Falls es zu warm wird Stelle die Temperatur etwas runter nach 24Std. Etwas bedeutet Zeiger Stärke. Bitte den QZA nicht von irgendwelchen Möbeln verdecken...
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Tyron. schrieb:
Meistens zwischen 12 und 14°C
Die letzten 2 Tage aber nur 10°C
Das kann nichts werden, Das schafft keine Heizung in 2 Stunden eine Wohnung mit einem Delta von 10k durchzuheizen. Und nur zur Info, eine durchgeheizte Wohnung wird mit 20-21 Grad als warm empfunden.
Meine Empfehlung:
VL-Regler an der Heizung auf 5
Absenkzeiten verringern, min 3h vor dem aufstehen mit dem heizen beginnen und min 3h vor dem nach Hause kommen mit dem heizen beginnen und bis 22 Uhr heizen. Einstellung 21 Grad am Regler im Wohnzimmer. Küche und Bad etwas weiter öffnen.
Nicht erschrecken der Verbrauch steigt erst mal an (3Tage?) und sollte dann sich senken. Noch ein Hinweis, das Wetter ist heizungstechnisch in diesem Jahr schlecht. Ich habe einen 10% höheren Verbrauch, geschuldet den Monaten, Jan. Feb. März. und Apr..
Vielen Dank. Ich probier es erstmal so und dann werde ich sehen ob und wie es klappt.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Tyron. schrieb:
Steht nun auf 5°C - Sonne, seitdem ist die Gastherme aus geblieben.
Ok, Dann stelle bitte den QZA auf Sonne und den Einsteller unten Auf ~20 - 21°C. Die Heizkörper in diesem Raum lässt du auf 5 bzw max Stellung.

Kein Automatik Betrieb mehr und Kein verstellen des Heizkörpers. Bis eine Wohl fühltemperatur erreicht wird. Falls diese nicht erreicht wird Stelle Nach 24std Etwas nach. Falls es zu warm wird Stelle die Temperatur etwas runter nach 24Std. Etwas bedeutet Zeiger Stärke. Bitte den QZA nicht von irgendwelchen Möbeln verdecken...
Könnte ich gar nicht verdecken - ist genau hinter der Wohnzimmertür angebracht und da passt, ausser mein Modem, nichts hinter.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Klappt wohl doch nicht. Die Gastherme läuft weiter. Obwohl ab 22 Uhr die Nachtabsenkung beginnen sollte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nacht Absenkung entspricht 15 grad auf werkseinstellung... Da bei dir alles extrem abgekühlt ist kann das durchaus sein das der regler noch nicht abschaltet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tyron. schrieb:
Klappt wohl doch nicht. Die Gastherme läuft weiter. Obwohl ab 22 Uhr die Nachtabsenkung beginnen sollte.
Doch genau das soll erreicht werden, denn die Wohnung ist total ausgekühlt. Haben Sie die Vorlauftemperatur an der Terme auf die Stellung 5 runtergenommen, wenn nicht bitte machen, sonst lauft Ihre Terme mit "Vollgas" und das soll sie nicht.
Wie lange die Terme lauft ist nicht wichtig, sondern wie sie arbeitet. Das ist leider bei Ihnen völlig falsch, weil Sie nicht verstehen wie die Heizung laufen muss. (verglichen mit einem Auto fahren Sie nur mit Vollgas in der höchsten Geschwindigkeit und wollen durch Pausen beim fahren sparen, das wird nichts, Sie müssen langsam und mit geringer Geschwindigkeit durchfahren um Kraftstoff zu sparen.) Genau so ist es bei der Heizung, nicht die Terme braucht Energie sondern Ihre Wohnung und diese Energie bitte, wie beim Autofahren, langsam und mit wenig Gas, aber dafür länger, Ihrer Wohnung zuführen.
 
Thema:

Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft

Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Ähnliche Themen

    Oben