ZWS Thermonox Error

Diskutiere ZWS Thermonox Error im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin neu hier und habe die Hoffnung das mir geholfen wird. Seit gestern zeigt das Display auf dem Brenner Err. Auf dem Diplay blinkt das...

Brezel

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
1
Moin, ich bin neu hier und habe die Hoffnung das mir geholfen wird.
Seit gestern zeigt das Display auf dem Brenner Err.
Auf dem Diplay blinkt das Symbol für Haupt-Vorlauftemperatur WEZ (Verteiler) (Bild).

Neustart der Anlage brachte kein Erfolg. Nach ca. einer Minute geht kommt wieder der Error,
ohne das der Brenner einen Startversuch macht.

Baujahr der Anlage 2009.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit ZWS auskennt.

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über die Anlage sagen, läuft und läuft und läuft seit 10 Jahren.

Vielen Dank.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,
Letzte Wartung war wann? Ich hatte letzte woche tatsächlich auch eine zws vor mir. Kannte ich bis dato garnicht. Die wo ich hatte war eine gleiche wie rapido, oder rhemeha, nur umgelabelt... (Hilft eventuell bei der Monteur suche)

Gibs Stör Code? Hört sich an wie ein sensor Fehler...
 

DenisB

Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
3
Hallo
Ich bin neu hier und habe seit heute genau dass Problem. Anzeige blinkt mit Viereck und senkrechten stehenden 3 Wellen.
Verdacht ist das mein Kesselfühler unten( NTC5K 801501) am Kessel, auf den Wasser getrpft ist, kaputt ging.
Dadurch vermute ich mal wurde dieses Problem ausgelöst.
Hat hier jetzt der STB sich gesperrt?
Kannst du hier sagen was das Problemm war und wie es behoben wurde?

Danke im Voraus für deine Mühe.
 

stephanKa

Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
1
Hi Denis,
hatte gestern das gleiche Problem und hab es gelöst bekommen.
In meinem Fall war der Druck im System zu tief, habe ihn wieder aufgefüllt und das System neu gestartet.
Du hast Recht danach muss das STB manuell resetter werden. Ganz links außen neben dem Display gibt es eine hellgraue Klappe welche man mit einem Schraubendreher öffnen kann. Darunter gibt es eine schwarze Plastikschraube, darunter den resetter. Wenn du ihn betätigst sollte die LED am Brenner angehen und nach 2min (vorwärmen) startet dieser.
Frohe Weihnachten noch und viel Erfolg!
Stephan
 

DenisB

Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
3
Hallo
Leider ist der Druck nicht das Problem, da er genau im richtigen Bereich liegt.
Also der STB hat tatsächlich ausgelöst und wurde wie von dir beschrieben wieder resettet.
Dann gibt es gleich über den Heizkessel einen Motor ,rechteckige Box, der wurde jetzt abgebaut und der Herzkreislauf dauerhaft auf Durchlauf gestellt(10).
Dadurch läuft meine Anlage erst mal, da sie vorher die Hitze des Brenners wohl nicht wegbringen konnte was nun zu gehen scheint. Das deutet darauf hin das mein Brennersensor nicht richtig arbeitet und es so zu einer Überhitzung gekommen ist.
Am Ende jeder Hochheizphase bemerke ich, dass die Temperatur in 5 Sekunden von 69 auf 60.... dann wieder auf 70....schnell steigend/sinkend angezeigt wird. Es scheint als würde der Sensor in höheren Temperaturen fehlerhafte Werte anzeigen.
Dieser Sensor ist der selbe wie am Brauchwasserspeicher also (ZTF 222.2 Fa. TEM). Den habe ich als Ersatz damals im Set bekommen.
Dann werde ich noch den Vorlaufsensor wechseln (ZVF 210 Fa. TEM) Er ist für 30€ bereits bestellt. Der befindet sich am Vorlauf über dieser Mischgruppe? Ja ich weis nicht wie es genau heisen muss.
Na dann melde ich mich mit dem Ergebnis wieder.
Tschüss und frohe Feriertage sowie Danke für die schnelle Antwort.
 

Anhänge

Thema:

ZWS Thermonox Error

ZWS Thermonox Error - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

    Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
  • Error

    Error: Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit zwei Tagen am Display folgendes an: VORLAUF MK - 1 / ERROR 52--4 Was genau...
  • ZWS Thermonox 21

    ZWS Thermonox 21: Kessel Thermo NOx 21 Bj 1998 von der Fa. ZWS GmbH Wackelkontakt Hat jemand den El-Schaltplan für den o.g Kessel? Danke
  • ZWS Thermonox 21 mit Uni Regler PM2945c3 Fehler E1

    ZWS Thermonox 21 mit Uni Regler PM2945c3 Fehler E1: Hallo zusammen Habe ein riesiges Problem, bei dem sich unsere Heizungsspezialisten aus der Region nicht auskennen. Da letzte Woche die...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

      Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
    • Error

      Error: Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit zwei Tagen am Display folgendes an: VORLAUF MK - 1 / ERROR 52--4 Was genau...
    • ZWS Thermonox 21

      ZWS Thermonox 21: Kessel Thermo NOx 21 Bj 1998 von der Fa. ZWS GmbH Wackelkontakt Hat jemand den El-Schaltplan für den o.g Kessel? Danke
    • ZWS Thermonox 21 mit Uni Regler PM2945c3 Fehler E1

      ZWS Thermonox 21 mit Uni Regler PM2945c3 Fehler E1: Hallo zusammen Habe ein riesiges Problem, bei dem sich unsere Heizungsspezialisten aus der Region nicht auskennen. Da letzte Woche die...
    Oben