ZWR24 -3KE Heizt nicht, geht schnell auf 99°

Diskutiere ZWR24 -3KE Heizt nicht, geht schnell auf 99° im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider macht meine Heizung seit Samstag Abend mal wieder Probleme. :oops: Fehlerbild: - Heizung startet un geht recht schnell...

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

leider macht meine Heizung seit Samstag Abend mal wieder Probleme. :oops:

Fehlerbild:

- Heizung startet un geht recht schnell auf 70 ° in der Anzeige
- Brenner schaltet ab
- Temperaturanzeige steigt auf 99°
- Kein Heizkörper wird warm

Somit dachte ich klarer Fall, der Hydraulikschalter ist hinüber.

- neuen Hydraulikschalter beschafft und incl. neuer Dichtungen eingebaut
- leider benimmt sich die Heizung immer noch so, wie oben beschrieben
- der Hydraulikschalter klackt beim Abziehen eines Kabels und wieder anstecken deutlich Was für Werte kann man hier messen?
- aus der Steuerleitung kam eindeutig Wasser (also keine Verstopfung)

Jetzt die Frage an alle Speziallisten: Was kann es noch sein ???

Vielen Dank für jede Information !!!

Grüsse Michael
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
.... die Pumpe läuft!

Bin ratlos 🥺
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nimm mal den Deckel des Hydraulikschalters ab und leg zwischen Membrane und Deckel eine 10er Mitter. Deckel schließen und Gerät in Betrieb nehmen. Was passiert dann?

Nur zur Sicherheit. Die Pumpe hat auch noch ein Laufrad? :unsure:
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

Den Trick mit der M 10er Mutter habe ich an dem alten hydraulikschalter ausprobiert.
Ergebnis negativ, Pumpe zerlege ich heute Nachmittag mal....
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo hausdoc,

Habe die Pumpe geprüft, läuft und das fördernd ist fest drauf und muss funktionieren.
Auf jeden Fall geht das warme heizwasser wieder in den Wärmetauscher, beide Rohre heiß.
Was kann’s jetzt noch sein ???
So langsam wird’s mir unheimlich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Heizkörper sind wirklich auf? Da hängt auch kein Stift?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Alle 13 Heizkörper gecheckt, ein Stift hing aber jetzt gangbar und auf 5
Alles wie gehabt 😢😢
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Wenn ich es richtig sehe, kann doch nur eine Blockade gleich nach diesem kurzschlussrohr zum hydraulikventil die Ursache sein .... oder???
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Habe die Spannung am hydraulikschalter mit rund 30 Volt gemessen, was kann ich noch machen ???
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ggf. hast du oder sonst wer die Ventile des Heizkreises geschlossen (unter der Therme)?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Das habe ich auch gleich geprüft, so langsam kapier ich das Teil nicht mehr...
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Habe den defekten hydraulikschalter genommen und zur 10er Mutter noch eine 2,5mm hartgummischeibe deckelseitig hinzugefügt. Jetzt heizt das Ding!

Das soll so nicht bleiben. Hat noch jemand einen Tipp warum dies mit dem neuen hydraulikschalter nicht funktioniert?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo hausdoc,

Was für eine Therme würdest du als neuersatz empfehlen?
 
Thema:

ZWR24 -3KE Heizt nicht, geht schnell auf 99°

ZWR24 -3KE Heizt nicht, geht schnell auf 99° - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

    Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

      Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    Oben