ZWR24-2 KDE 23 zündet nicht mehr - klackt nur 1 Mal

Diskutiere ZWR24-2 KDE 23 zündet nicht mehr - klackt nur 1 Mal im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Therme lief bisher ohne Probleme. Gestern habe ich von Sommer auf Winter umgestellt. Als ich heute früh Warmwasser zapfen wollte...

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

meine Therme lief bisher ohne Probleme. Gestern habe ich von Sommer auf Winter umgestellt. Als ich heute früh Warmwasser zapfen wollte zündete die Therme nicht, sondern es war nur ein deutliches "Klack" zu hören. Die Therme zeigt keine Störung. Weder Heizung, nach Warmwasser funktionieren zur Zeit; was angesichts der Temperaturen recht unerfreulich ist.

Link zum Soundfile vom "Klack" https:// www .file-upload .net/download-13741096/Therme-Klack.mp3.html
(Bitte Leerzeichen entfernen - ich hab' noch keine 5 Posts um ext. Links posten zu dürfen.)

Hat hier jemand eine Idee was die Ursache oder vielleicht sogar die Lösung sein könnte?

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nimm mal die Mantelschale ab.
Links über dem Schaltkasten befinden die die beiden Sicherheitstemperaturbegrenzer ( Dazwischen befindet sich ein 230V Warnhinweis)
Drück mal auf beide drauf.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hab die "Taster" einzeln und auch zusammen gedrückt - leider keinerlei Reaktion.

Wenn ich die Therme von 0 auf Sommer schalte, dann hört man kurz ein Brummen/Rauschen. Sobald ich dann versuche Warmwasser zu zapfen ertönt dieser einmalige "Klack". Ohne die Mantelschale würde ich sagen, dass das Geräusch ungefähr aus der Mitte unterhalb des Brenners (?) kommt.

Wäre schön, wenn wir es schaffen würden wenigstens wieder warmes Wasser zu haben :)

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt - in den letzten Monaten wurde im Dachgeschoss über mir eine neue Wohnung gebaut und hier ein Abzweig in die Gasleitung zur neuen Therme in der neuen Wohnung installiert.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Drück vorne in der Mitte trotzdem mal den Entstörknopf.


Falls das nicht fruchtet tippe ich auf Fehler Leiterplatte Ionisation.

Bist du Eigentümer oder ist das Mietsache?
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

Entstörknopf habe ich auch mehrfach versucht.

Leiterplattendefekt? Klingt nicht gut, aber teuer. Besonders bei so einer alten Kiste; die bisher aber ordentlich funktioniert hat. Kann man diesen Fehler noch besser eingrenzen?

Und was "klackt" da eigentlich?

Ein Fehler bzgl. der Ionisation hätte ich erst nach der Zündung erwartet. Sowas kenne ich noch aus einer früheren Wohnung. Da hat die Therme lange nachgezündet, wenn die Elektrode runter war.

Ich bin Mieter - trotzdem sind mir die Kosten und der Aufwand nicht egal. Und momentan ist es extrem schwierig gute Handwerker zu finden und dann noch zeitnah einen Termin zu bekommen. Hatte schon bei der jährlichen Wartung das Problem jemanden zu finden der sich an das alte Ding ran traut.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und was "klackt" da eigentlich?
Gasarmatur........


ch bin Mieter - trotzdem sind mir die Kosten und der Aufwand nicht egal. Und momentan ist es extrem schwierig gute Handwerker zu finden und dann noch zeitnah einen Termin zu bekommen.
Der Kollege muss nur eine Leiterplatte Ionisation plus (!) Schutzschalter mitbringen.

In welcher Gegend bist du denn?
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

klingt, als wenn es die Teile "Leiterplatte Ionisation plus (!) Schutzschalter" noch problemlos gibt. Wäre ja erfreulich, aber bestimmt auch nicht günstig.

Ich bin in Stuttgart-Mitte/West. Eine gute Empfehlung wäre natürlich toll.
Danke!

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
klingt, als wenn es die Teile "Leiterplatte Ionisation plus (!) Schutzschalter" noch problemlos gibt.
Natürlich..... sollte jeder Großhändler lagernd haben.

Ich bin in Stuttgart-Mitte/West.

Dann sitzt du mitten in der Heimat von Junkers. Eigentlich musst du von derartigen Fachleuten massenhaft umgeben sein.

Beides zuammen kostet gut 350€
Der Tausch darf ausschließlich durch den Fachmannn erfolgen
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
"Heimat von Junkers" ... davon habe ich hier noch nix gemerkt.

Das Einzige was ich oft zu hören bekommen habe: "Wartung an einem so alten Gerät mache ich nicht. Sagen sie ihrem Vermieter, dass er eine neue Therme installieren lassen soll. Ich mache gern ein Angebot."

Tausch durch einen Fachmann ist klar. Ich wüsste ja nicht mal wo ich so ein Teil her bekomme.

Ich würde gern noch die Zusammenhänge, Abläufe besser verstehen. Wie kann die Leiterplatte Ionisation bereits vor der Zündung - die ja scheinbar nicht erfolgt - dafür sorgen, dass die Gasarmatur "klackt". Mein Verständnis war, dass die Ionisation gemessen wird, sobald gezündet wurde und der Brenner brennen sollte.

Spannend finde ich auch, dass diese Leiterplatte so spontan mal eben den Dienst verweigert. Passiert sowas einfach so? Das Gerät wurde regelmäßig gewartet und auch die Elektroden immer getauscht.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Diese Leiterplatte ist der Feuerungsautomat.

Von der Grundleiterplatte kommt das Signal Wärmeforderung.

Der Feuerungsautomat schaltet zie Zündung ein und öffnet beide Magnetventile der Gasarmatur (Klack) . Binnen einer Sicherheitszeit muss nun die Überwachungselektrode ein Flammensignal registrieren. Ist dieses Signal zu gering oder nicht da wird der Betrieb abgebrochen und die Gaszufuhr sicher unterbunden. Das ist der Grund warum ein Gasgerät niemals explodieren kann

Bei dir zeigt sich das Fehlerfild, daß offensichtlicheins der beiden Gasmagnetventile geöffnet wird und sonst nichts weiter passiert.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

vielen Dank für die Erläuterung.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre dieses "Klack" normal, denn auch im normalen Betrieb wäre der Ablauf ja so.
Nur habe ich dieses laute "Klack" bisher nie gehört. Ich kenne sonst nur ein leises "Klicken", aber nicht dieses neue Geräusch.

Zündung kann ich keine feststellen.

Meine Vermieterin ist eine nette, alte Schwäbin. So eine Reparatur würde wohl ca. 600 Euro kosten - oder?
Lohnt sich so eine Reparatur noch oder ist es empfehlenswert direkt eine neue Therme zu installieren und was würde ein empfehlenswertes Ersatzgerät kosten?

Ich würde meiner Vermieterin gern einen "Rat" geben, denn ich hab' den Eindruck, dass sie noch hilfloser ist wie ich im Moment.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Obwohl diese -2 die beste jemals gebaute Therme überhaupt ist ( dieses Ding kann man immer reparieren.....) sollte man langsam über Tausch nachdenken.

Die Entscheidung, ob getauscht werden soll würd ich davon abhängig machen, was schon mal erneuert wurde.
Wie Alt sind Pumpe, Wasserschalter oder Raumthermostat ca? Wenn das alles original oder uralt ist, wär Tausch sinnvoll
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Geb' ich an die Vermieterin weiter. Geht wohl leider nicht anders. Wasserschalter wurde vor 3 Jahren getauscht; sonst weiß ich leider nicht was wann gemacht wurde.

Wird in den nächsten Tagen dann recht ungemütlich - ohne Heizung und ohne warmes Wasser :-(
Haben die neuen Geräte Lieferzeiten oder ist sowas sofort verfügbar?

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Geräte sind beim Großhändler verfügbar!
Allerding kann das im Regelfall kein 1:1 Austausch werden, da es ja eigentlich nur noch Brennwertgeräte gibt.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

"... Brennwertgeräte ..." ... da bin ich raus. Keine Ahnung.

Aber was mich noch viel mehr verwirrt und wundert. Nach bestimmt > 50 Versuchen im Laufe des Tages ist die Therme gerade, als meine Partnerin warmes Wasser gezapft hat, ohne Probleme angesprungen. Die Heizung läuft im Moment auch wieder. Die Therme zündet kurz nach, aber ansonsten läuft es gerade wieder und die Bude wird langsam warm.

Gibt es dafür irgendeine sinnvolle Erklärung?

Wollte eigentlich gerade die Vermieterin anrufen. Wäre dann evtl. ein blöder Vorführeffekt geworden, wenn der Handwerker kommt und alles funktioniert ;-(

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Zieh mal den Raumthermostat vom Sockel....
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Jetzt überforderst Du mich :-/

Hier hängt ein Junkers TR 100 an der Wand, aber da wüsste ich nicht wie/wo ich das Ding abziehen kann.
Oder meinst Du irgendwo einen Stecker an der Therme?

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier hängt ein Junkers TR 100 an der Wand, aber da wüsste ich nicht wie/wo ich das Ding abziehen kann.
Dieses Teil ist Zweigeteilt..... Grau der Sockel.... Weiß das Oberteil..... einfach das Oberteil abziehen.... ist nur gesteckt.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

Im Moment läuft die Therme ohne Probleme.

Hab' jetzt den Raumthermostat vom Sockel gezogen. Therme läuft weiter.
Was kann/soll ich jetzt tun?

Vielen Dank!

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn die Therme bei abgezogenen Raumthermotat weiterläuft ist erst mal gut. Wen die Therme in dem Zustand wieder ausfällt hat die Therme ein Problem...... wenn die Therme erst bei aufgestecktem TR 100 ausfällt ist der Raumthermostat defekt
 
Thema:

ZWR24-2 KDE 23 zündet nicht mehr - klackt nur 1 Mal

ZWR24-2 KDE 23 zündet nicht mehr - klackt nur 1 Mal - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

    Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

      Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    Oben