ZWR18-4 kein Warmwasser

Diskutiere ZWR18-4 kein Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner ZWR18 springt sofort Motor an und Heizung läuft. Damit erhalten wir kein wW. Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Bei meiner ZWR18 springt sofort Motor an und Heizung läuft. Damit erhalten wir kein wW. Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem Tausch der TRQ21 Steuerung war Ruhe. Ob nun das neue TRQ21 auch defekt ist? Würde ja bedeuten, dass eventuell eine Überspannung die TRQ21 in diesen Status versetzt. Eine Idee? Kann man manuell auf wW schalten bzw. Heizungsfunktion aussen vor lassen? wW wäre jetzt erst mal wichtiger. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem Tausch der TRQ21 Steuerung war Ruhe.
Der TRQ wurde vor 2 Monaten eingebaut? Aus welchem Museum stammte dieses Teil?


Der Raumthermostat ht nichts mit Warmwasserbereitung zu tun.

Poste mal bitte den genauen Typ der ZWR. -1? - 2? -3? -4?
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
ZWR18 4KE 23B. Gleich nach dem einschalten läuft die Pumpe für die Heizung los, obwohl Schalter ja bei wW (1) ist. Nach einer Minute dann zündet die Flamme und brennt ungebremst durch. Heizen tut es aber wW bleibt aus bzw. habe ich festgestellt, dass zwar wW kommt, aber eben schwach da ja im Heizstatus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizen tut es aber wW bleibt aus bzw. habe ich festgestellt, dass zwar wW kommt, aber eben schwach da ja im Heizstatus
Das ist technisch eigentlich nicht möglich. Den Fehlerfall Warmwasser ja aber Heizung nein wär möglich.

Zeigt das Gerät irgendwelche Fehlermeldungen?

Mach mal bitte den Eimertest: Dreh nur Warmwasser voll auf. Laß nun dieses Wasser exakt 1 Minute in einen Eimer laufen . Welche Menge ist das exakt?

Laß das Wasser weiterlaufen und geh zum Gaszähler. Wieviel Gas fließt binnen exakt 1 Minute durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Mich hat es auch gewundert, aber wenn ich wW hinzuschalte dreht ja normalerweise die Flamme auf. Das tut Sie nicht, deshalb bleibt es bei ca. 40-45 Grad. Somit wäre lauwarm duschen wenigstens möglich; wohlgemerkt müssen alle Heizkörper auf Null stehen, da es für beide nicht reicht. Wenn ich bei 70 Grad wW hinzuschalte habe ich anfangs heisses Wasser, aber fällt dann zurück auf die 40-45 Grad. Fehlermeldung werden keine gezeigt, aber er würde auch ohne zu bremsen auf die 90 Grad erhitzen; danach schalte ich ab. Jetzt noch der Eimertest, Ergebnisse folgen gleich.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Ergebnisse Eimertest: In 1 Minute füllt sich der halbe Eimer quasi 5 Liter. Dabei wird 0,012 m3 Gas verbraucht. Bei geschlossenen Heizkörper pegelt sich wW bei 49 Grad ein und bleibt konstant; gefühlt lauwarm, aber für Sommer ideal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
5,5 l wären korrekt.
12l Gas sind deutlich zu wenig. Im Warmwasserbetrieb sollten es 36 l sein.

So wie du es beschreibst ist der Wasserschalter ohne Funktion. Sowas hatte ich noch nie.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Der Schornsteinfeger Schalter reagiert auch nicht. Bei Max. könnte ich ja die gewünschten 36l Gas erreichen. Gegen Ende des Test geht auf einmal der Max. Schalter wieder und wenn man nun das Wasser abstellt geht die Flamme wieder aus; quasi funktioniert alles wieder. Aber das hatte ich heute schon einmal. Nach 1-2 Stunden springt er ohne etwas zu ändern wieder von alleine an und heizt wieder ungebremst. Das ist aber gefährlich, weil er dann ohne Kontrolle brennt und keine Ahnung was er nach den 99 Grad machen würde. Deshalb schalte ich Ihn lieber ab. Eventuell die Hauptplatine die defekt ist?
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Heute Morgen lief 1 Stunde alles gut, dann wieder fehlverhalten. Ich denke noch vor wW ist ja die Frage, warum er direkt beim Einschalten losläuft. Wasser ist alles abgedreht. Bei Sekunde 15 hört man kurz wie eine Schaltung aktiv wird, dann geht der Lüfter los. Ich habe das Problem als Video hochgeladen:
Übrigens läuft die Uhr der TRQ21 noch 5-10 Minuten weiter, obwohl ich die ZWR komplett abgeschaltet habe. Ist mir zum ersten mal aufgefallen
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Aber doch nicht bei Schalter Position 1. Das ist doch nur wW Stellung. Da hat doch Heizung nichts zu suchen.
Mittlerweile habe ich 3 TRQ21, alle gebraucht, alle reagieren gleich. Und in diesem Video sieht man, wie es dauernd hin und her schaltet:


Also noch einmal Schalter ist gut erkennbar auf 1, wo nur bei wW reagieren sollte, aber er trotzdem heizen will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Startet das Gerät bei geschlossenem Warmwasserhahn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ja. Das ist ja das Problem. Alle Wasserhähne sind geschlossen und er startet trotzdem
Dann befindet sich das Gerät im Heizbetrieb.

TRQ abklemmen und Gerät einschalten.

Vorlaufregler ganz nach links drehen. Jetzt sollte der Brenner bei 30 - 40 ° abschalten. Bei Rechtsanschlag geht die Temperatur bis über 80° hoch.
Bei zurückdrehen schaltet der Brenner wieder ab.

Teste das mal.

BTW: Warum ist der Warmwasserregler zurückgedreht? Das sollte immer voll aufgedreht sein.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
TRQ abgeklemmt, Vorlaufregler ganz auf links und getestet:


Wie man sieht geht er sofort auf Heizbetrieb und bleibt dort; egal ob Schalter auf 1 oder 2. Schaltet auch bei über 40 Grad nicht ab marschiert einfach durch. Aktuell bei 58 Grad. Er brennt einfach im Heizbetrieb ohne Kontrolle ohne Fehlermeldung; einzigartiges Verhalten so wie es aussieht. Übrigens: Da die Pumpe mit einschalten sofort losläuft habe ich diese gestern abgeklemmt gehabt. Hat nichts geholfen.

PS: Warmwasserregler ist zurückgedreht um Energie zu sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
einzigartiges Verhalten so wie es aussieht
In der Tat.
Diesen Fehler hab ich so noch nie erlebt.
Das wird wohl ein neues Gerät, da es wohl keinen Sinn macht auf Verdacht das Grundmodul zu tauschen ( zudem auch derzeit nicht mehr lieferbar)
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Denke auch es läuft auf ein neues Gerät hinaus. Aber den Fehler finden wäre trotzdem interessant gewesen. Eventuell nur ein kleiner Handgriff, aber bleibt nicht viel übrig
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Nur um es erwähnt zu haben: Seit 2 Tagen läuft der Brenner ohne Probleme. wW geht, Heizung geht. Muss man das verstehen? Irgendwo sitzt der Wurm und anscheinend ganz locker :)
 
Thema:

ZWR18-4 kein Warmwasser

ZWR18-4 kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht

    Junkers ZWR18-2 Heizung geht nicht, Warmwasser geht: Moin, ich habe gesehen das es das Thema schonmal gab und habe mir hier auch schon einige von hausdoc duch gelesen, nun komm ich trotzdem nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben