ZWR18-3KE Zündprobleme und Fehlercode A3

Diskutiere ZWR18-3KE Zündprobleme und Fehlercode A3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte mit meinem Heizungsproblem mittlerweile schon 2 mal eine Wartungsfirma und den Schornsteinfeger im Haus. Beide erzählen...

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Heizungsproblem mittlerweile schon 2 mal eine Wartungsfirma und den Schornsteinfeger im Haus.
Beide erzählen uns, alles sei in Ordnung, doch das Problem besteht weiterhin.
Bevor ich jetzt irgendwas unternehme, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helft einzuschätzen, was jetzt am besten zu tun ist.

Aber mal von Anfang an:

In meiner Mietwohnung im dritten Stock hängt eine Junkers ZWR18-3KE 21 S0092 109 FD362.

Aufgebaut ist sie im Flur, ohne Belüftung von aussen, die Türen sind wegen Lüftung kürzer gehobelt, im Bad ist
entsprechender Lufteinlass in der Tür. Zusätzlich gibt es im Bad einen Entlüfter der mit der Therme gekoppelt ist.
Immer wenn Sie läuft, ist der Lüfter dann aus. Am Kamin hängen unter der Wohnung noch 2 weiter Thermen.

Die Therme wurde regelmässig gewartet (Heizungsfirma-nicht Junkers), zuletzt in der letzten Woche. Abgaswerte sind in Ordnung.

Das erste Problem ist nun, dass die Zündung zu 80% doppelt laut vernehmbar klickt, bis die Flamme schliesslich an ist.
Die restlichen 20% laufen lautlos und das Ding funktioniert bei der ersten Zündung.
Dabei ist es egal, ob die Therme Heisswasser für Dusche oder Heizung produziert.

Und genau dieses ständige doppelt zünden kann doch nicht normal sein? Mal davon ab, dass mich
dieses laute Geräusch stört.

Das zweite Problem ist, dass die Therme seit meinem Einzug Anfang Oktober regelmässig mit dem
Fehlercode A3 abschaltet. Nach 20 Minuten geht sie dann wieder an.

Die Wartungsfirma hat den Abgassensor ausgetauscht. Der Schornsteinfeger hat den Kamin überprüft.
Beides hat nix gebracht, vorzugweise nach 10 Minuten duschen springt die Therme wieder raus.

Der Schornsteinfeger empfiehlt thermische Abgasklappen für die Wohnung unter uns.
Sagt aber auch, dass die Therme grundsätzlich in Ordnung ist, und man im Zweifel
mit dem A3-Problem leben müsste. Ebenso sagt die Wartungsfirma dass alles i.O. sei.

Unser Vermieter geht jetzt aufgrund dieser Aussagen davon aus, dass die Heizung etc. ordentlich läuft.

Ich seh das da etwas anders ;)
Vor allem kann ich nicht einschätzen, ob die Abschaltung durch den Abgassensor und die doppelte
Zündung ein Sicherheitsrisiko sind, oder nicht, sondern nur ein Phänomen der alten Therme.

Habt ihr nun Tipps, wie ich dem Problem ordentlich beikomme?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
1. Zündelektroden erneuern lassen, wenn älter als ca 2-3 Jahre. Dabei ist darauf zu achten, daß die Maße passen ( Elektrodenabstand, Abstand zum Brenner)
2. Fehler A3 ist einfach. NTC Abgasüberwachung der Strömungssicherung defekt. Nach dem Austausch des Fühlerelementes ist zu prüfen ob eine ggf verbaute Abgasklappe korrekt arbeitet, bzw ob hier auch der richtige Typ eingesetzt ist ( notwendig ist eine GWR 110 T )
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um den Abgassensor zu testen, sollte man sich mal die Zeit nehmen eine Abschaltung zu provozieren. Vor allem wenn du sagst, das es regelmäßig vorkommt.

Sorge dafür, das andere Thermen an dem gleichen Schornstein nicht einschalten.
Lass deine Therme die besagten 10 Minuten bis zur Abschaltung laufen. Solltest du das Gefühl haben, das sie jetzt nicht abschaltet, lässt du die anderen beiden Thermen starten. Wenn erst jetzt eine Abschaltung kommt, ist die Kaminbelegung zu hoch.
Sollte es vorher bereits abschalten...ist Deine Therme zu prüfen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
...BTW, auch mal prüfen ob das Anschlusskabel in voller Länge unversehrt ist. Es kommt auch schon mal vor, daß es fälschlicherweise an der heissen Brennkammer anliegt, die Isolierung schmilzt und der blanke Draht am Metall anliegt
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Antworten - das lässt ja hoffen!

Deutet denn der Fehler A3 ausschliesslich auf einen defekten Abgasfühler hin, oder sagt dieser Fehler auch einfach "ich schalte
ab, weil der Kamin nicht zieht und das Abgas zurückdrückt"?

Denn der Abgasfühler wurde ja vor 3 Wochen getauscht.

Da ich mit eurer Ferndiagnose davon ausgehen kann, dass die Heizungsfirma meines Vermieters nicht wirklich
Ahnung von der Materie hat, muss ich mir überlegen, ob ich auf eigene Kappe den Junkers Kundendienst anreisen lasse.

Kann man ungefähr sagen, was Elektroden und Abgasfühler plus Einbau ca. kosten?

Danke für eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Abgasdedektion ( durch Abgasaustritt) = Fehlermeldung A4

A3 bedeutet Fühler defekt oder Anschlussstecker defekt oder Anschlussleitung defekt.

Es gab mal Fühler mit Steckerset . Hier waren ziemlich fummelige "Klemmen" dabei, ich auch eine Fehlerquelle sein können.

Sowas muss nicht der Junkers Werks KD machen. Da kann jeder vernünftige Fachmann
 

ericdraven99

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
10
So, Gespräch mit dem Vermieter gibts dann heute Nachmittag.

Ich habe vorab noch einmal mit dem Schornsteinfeger gesprochen.
Laut seiner Aussage sind die Messungen für unseren Kamin in Ordnung gewesen.
Er geht nicht davon aus, dass der Kamin das Problem ist, insb. weil wir
noch nie die Fehlermeldung "A4" bekommen haben. An dem Tag wo er im Hause war, war
das Wetter eigentlich auch "Kaminungünstig" und das Ding hat trotzdem gezogen.

Er geht bzgl. des Kundendienstes so weit, dass er empfiehlt, den Werkskundendienst da ran zu lassen.

Sobald ich was neues weiß gebe ich gerne mal einen Zwischenstand!
 
Thema:

ZWR18-3KE Zündprobleme und Fehlercode A3

ZWR18-3KE Zündprobleme und Fehlercode A3 - Ähnliche Themen

  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • ZWR18-4 kein Warmwasser

    ZWR18-4 kein Warmwasser: Bei meiner ZWR18 springt sofort Motor an und Heizung läuft. Damit erhalten wir kein wW. Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben