ZWR18-3, merkwürdiger Fehlercode, sporadisch

Diskutiere ZWR18-3, merkwürdiger Fehlercode, sporadisch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine ZWR18-3 geht alle paar Tage mit einem merkwürdigen Fehlercode in Störung. 1. Feld: eine "9" 2. Feld: versuche ich darzustellen: _...

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Hallo,

meine ZWR18-3 geht alle paar Tage mit einem merkwürdigen Fehlercode in Störung.

1. Feld: eine "9"
2. Feld: versuche ich darzustellen:
_
_ l
l l

links oben und unten fehlt das Segment

Die Anzeige funktioniert aber (alle Segmente)

Nach dem Entstörknopf läuft sie auf Anhieb immer wieder hoch, Hzg. und Warmwasser

Ein Anruf bei Kunkers brachte nichts, "ev. tropft Wasser in die Elektronik". Das ist es aber nicht, habe nichts gefunden

Gemacht wurde schon:

Brenner gereinigt
Neue Elektroden
neuer Hydraulikschalter (Venturi ist drinnen)
Entkalkt (war eh blitzsauber)

Nun ist es so, dass im Sommer die Gasleitung zum EFH durch die Stadtwerke neu gemacht wurde, und zwar wurde ein Schlauch in die alte Leitung eingezogen.
Kann das etwas damit zu tun haben? Druckverlust?
110er Düsen sind eingebaut (Österreich).

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Helissimo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das hab ich noch nie gesehn...

Es gibt auch keine Fehlermeldung die mit 9 beginnt ( Ausnahme 99-> Das Gerät kocht).

Ich denk, das wird ein neues Gerät.....
Weil an dieser Stelle würde vermutlich ein testweises tauschen der Leiterplatten beginnen.

Poste mal bitte die FD Nummer auf dem Typenschild.
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Hier ist es.

ZWR 18 – 3KE 23 51492
109 FD 470

Danke für die Antwort bisher.

Grüße
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Baujahr Oktober 1994.

Mach an dieser Stelle einen Schnitt und lass ein neues Gerät installieren.

Eine Reparatur mach hier keinen Sinn - vor allem weil sich der Fehler selbst durch das Fehlerdiagoseheft nicht lokalisieren lässt.
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Dachte ich mir schon...
Danke für die Mühe.

Vielleicht kommt ja noch einmal anderer code..

Grüße
H.
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Jetzt schlachtet doch jemand in der Nähe eine ZWR18-3.

Ich bräuchte das Grundmodul und ev. das Netzmodul, richtig?
Von den Ersatzteilnummern sind die ZWR alle gleich.

Ist sonst was zu beachten?

Grüße
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Helissimo schrieb:
Ist sonst was zu beachten?
Austausch dieser Teile nur durch den Fachmann . Grund: Auf dem Netzmodul befindet sich der Feuerungsautomat.
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Ah, ok, danke.
Der kann den Fließdruck dann auch gleich messen.

Grüße
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Helissimo schrieb:
Der kann den Fließdruck dann auch gleich messen.
Wieso? Vermutest du da einen Fehler? Oder ist jemand versehentlich mit dem Schraubendreher an der Gasarmatur hängen geblieben? ;)
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Nein.
Irgendwie hat sie beim Auslitern zuwenig Leistung, der Gasverbrauch ist zu wenig.
Ich weiss aber nicht, ob das immer so war, oder erst seit dem Tausch der Gasleitung. Habe die Therme vom Vorbesitzer übernommen.
Habe mal eine Druckverlust-Rechnung gemacht, und das könnte schon einen Einfluss haben.
Aber ich weiss nicht, ob und bei welchem Druck min sie abschaltet.

Lt. Anleitung gibt es eine Österreich-Ausführung. Ob die auch drinnen ist?
Doku, Rechnung, Aufkleber etc. gibt es nicht.

Grüsse
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Helissimo schrieb:
Irgendwie hat sie beim Auslitern zuwenig Leistung, der Gasverbrauch ist zu wenig.
In welcher Betriebsart? Warmwasser oder Heizung?

Gelegentlich wird von einigen "Schlampern" die Gasmenge reduziert, wenn der CO Gehalt zu hoch war.
Die richtige Maßnahme wär aber Wärmetauscher gründlich reinigen (waschen)
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
Leistung bei Warmwasser geringer, Werte weiss ich aber nicht mehr.
max. Heizleistung hab ich noch nie probiert. Könnte ich wirklich einmal machen.

CO hat immer gepasst.
WT ist blitzblank und da war auch nichts drinnen. Das Wiener Wasser ist gut...

Ich schau mir das Ganze in den nächsten Tagen nochmal genau an.

Danke
H.
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
ok, ich meinte die Wasserseite
Ich werd mir am WE das alles nochmal genau anschauen.
Jetzt war der Fehler schon 5 Tage nichtmehr. Vollmond?

Und danke für den Tipp.

Grüße
H.
 

Helissimo

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
9
So, das neue (gebrauchte) Grundmodul ist da und eingebaut.
Therme sprang sofort ganz normal an, alles schien zu passen.

Der merkwürdige Fehler hat sich noch nicht gezeigt.

Jedoch: nach einigen Stunden "EA"! reset, noch zwei mal Ausfall nach einigen Stunden. Starts ganz normal, ebenso Flammenbild.

Das hat nach meinem Verständnis nichts mehr mit dem Grundmodul zu tun.
Überwachungselektrode wurde vor 3 Monaten getauscht.

Werde mal den Ionisationsstrom messen, war nach dem Tausch normal.
Gibt es eigentlich eine "Einbauhöhe" der Elektrode? Steht halt jetzt gut in der Flamme.
Sonst noch eine Idee?

Nachtrag:
So, jetzt den Ionstrom gemessen:

Schwachlast: 3,3 microA, Vollast: 5,2 microA
Das ist wohl zu wenig.

Elektrode noch mal tauschen?
Oder Ion-Elektronik? Das darf man wohl selber wieder nicht.

2. Nachtrag
Seit der µA Messung vor 2 Wochen kein Ausfall mehr, jetzt klappt alles...
Vielleicht war da ein kleines Kontaktproblem?
Die Elektrodenhöhe hab ich nach Anleitung 2 - 6 mm eingestellt, vielleicht war es auch das...

Grüße
H.
 
Thema:

ZWR18-3, merkwürdiger Fehlercode, sporadisch

ZWR18-3, merkwürdiger Fehlercode, sporadisch - Ähnliche Themen

  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • ZWR18-4 kein Warmwasser

    ZWR18-4 kein Warmwasser: Bei meiner ZWR18 springt sofort Motor an und Heizung läuft. Damit erhalten wir kein wW. Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben