ZWR 24 macht Zicken hoch 4

Diskutiere ZWR 24 macht Zicken hoch 4 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Anlage ist sicher nicht das Paradebeispiel für eine Heizung, jedoch sollte ich noch ein wenig mit dem Teil leben können und...

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

meine Anlage ist sicher nicht das Paradebeispiel für eine Heizung, jedoch sollte ich noch ein wenig mit dem Teil leben können und erhoffe mir von den Speziallisten hier im Forum etwas Hilfe. Gerade weil erst richtig Geld in das gute Stück geflossen ist. ( Wärmetauscher und Pumpe neu )

Am besten erstmal die mir bekannten Daten der Anlage:

Junkers ZWR 24-4 KE 23B
109 FD 371 ( keine Ahnung was das ist )

Da ich hier als Gast vieles gelesen habe, gleich folgendes:

- es gibt keinen Aussentemperaturfühler
- es gibt keinen Raumthermostat
- es gibt keine Schaltuhr

.... oder sonstige Steuerungsgerätschaften ausser der Therme selbst. ( an keinem der dafür vorhandenen Anschlüsse ist was angeschlossen )

Bisher lief die Therme ganz normal und hat die alte Burg auch ausreichend gewärmt.

Nach Austausch des Wärmetauschers ( der Alte war undicht in die Brennkammer) sowie der Umwälzpumpe begann das Drama seinen Lauf zu nehmen:
Im Verlauf der Reparaturversuche ( ich nenne es nun einfach mal so ) wurde der Wärmetauscher nochmal ausgebaut und durchgespült, danach war dann der Austausch der Pumpe.

Die Anlage heizt schnell hoch und schaltet bei 75 Grad ab. Dann sinkt die Temperatur bis rund 35 Grad und Sie springt wieder an. Leider kam bei den Heizkörpern nahezu nix an.

Das Verhalten der Anlage liess für mich den Schluss zu, das der Hydraulikschalter defekt sein muss, also ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Membran ohne Risse etc.

Danach benahm sich die Therme wie folgt:

- heizt bis 75 Grad ziemlich schnell auf und schaltet ab, die Temperatur sinkt bis auf rund 33 Grad und die Therme springt wieder an, dabei kam etwas Wärme an einigen Heizkörpern ( wirklich sehr wenig ! ) an. Was mich den Hydraulikschalter wieder ausbauen und mit der "berühmten" M 10er Mutter versehen liess. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Therme verhält sich wieder wie gehabt. Was ich gar nicht verstehe, ist warum der Warmwasserbereich immer noch so gut geht wie gehabt, selbst mit der Mutter???
Das macht nun mein bisher "angelesenes Wissen" ziemlich wertlos. Was noch anzumerken wäre, das 3 Heizkörper irgendwie eiskalt bleiben und die anderen ein bisschen warm werden.

Neuer Hydraulikschalter und alles in Butter ??? oder wieder nur ein Teil mehr erneuert ohne wirklichen Erfolg.

Auf jeden Fall stehe nun ganz schön auf dem Schlauch und bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Grüsse aus der Pfalz
Michael
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

nun habe ich heute morgen den neuen Hydraulikschalter eingebaut. Alles dicht und scheinbar mechanisch ok.
Der Probelauf hat mich dann aber sehr enttäuscht, denn die Therme benimmt sich genau gleich wie vorher.
Heizt recht schnell bis knapp 80 Grad und schaltet dann ab, an den Heizkörpern kommt einfach nichts oder besser sehr wenig an.
Entlüftet habe ich alles. An dem Hydraulikschalter messe ich 14,5 Volt, bzw. wenn ich Warmwasser aufdrehe 0 Volt.
Jetzt bin ich total im Nebel.

Neuer Wärmetauscher, neue Pumpe,neuer Hydraulikschalter .... was kanns denn nun sein????

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus der, heute recht sonnigen Pfalz

Michael
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

offensichtlich war die Leitung an dem "Klotz" oben etwas zu. leider kamm beim putzen dort noch ein Schwall Wasser der scheinbar einen neuen Fehler erzeugt hat!
alles zusammengebaut, nur jetzt geht die Therme auf Fehler C5!!!

was ist das nun wieder???

LG Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kuck mal die Anschlussleitung zur Druckdose an. Versehentlich etwas dran gezogen?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

vielleicht habe ich die Druckdose mit dem Wasserschwall ersäuft. Habe eine neue besorgt und getauscht. Die Therme hat nun kein C5 mehr, aber das Fehlerbild selbst ist gleich geblieben. Sind diese 14,5 Volt an der Spule nicht zu wenig??? irgendwie schaltet das Neue Hydraulikventil ja scheinbar nicht. >Wenn ich Wasser aufdrehe geht die Spannung auf 0 Volt. Wasser funktioniert auch einwandfrei und heiss.
Diese Steuerleitung ist auf jeden Fall frei.

Nun ist das Ding fast erneuert und irgendwie geht trotzdem nichts.

Für Deinen Rat bin ich Dir schon mal im Voraus Dankbar.

LG Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
14,5 V sind schon OK
Nach Messblatt sollten es 15V DC sein. Sie Spule hat 85Ohm

Wenn das alles anliegt und die Steuerleitung frei ist MUSS der Hydraulikschalter umschalten.
Voraussetzung ist, daß die Pumpe ausreichend Druck aufbaut.

Der Entlüfter an der Pumpe ist funktionstüchtig und dessen Kappe lose?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

jetzt hast mich erwischt, welcher Entlüfter an der Pumpe und welche Kappe??

Was Fakt ist, die Therme heizt nur sich selber auf, das Rohr für den Heizungsvorlauf bleibt lau.
Das der nagelneue Hydraulikschalter nicht funktioniert ist schon seltsam.
Die neue Pumpe sollte ja auch nicht kaputt sein, Sie dreht sich auf jeden Fall, welchen Druck Sie bringt ??? keine Ahnung.
Die Steuerleitung ist auf jeden Fall frei. Habe das ganze Teil ausgebaut und durchgeblasen ....

Was nun ??? Langsam ist mir zum heulen :)

LG Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kuck die Pumpe an.

Hinten rechts geht eine Leitung 45° nach oben. An dessen Ende sitzt ein Entlüfter.
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

diese Leitung geht ins Ausdehnungsgefäss, finde da aber keinen Entlüfter
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
.. Ausser dem Teil Oben auf dem Ausdehnungsgefäss... meinst Du das?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Das sieht gelinde lausig aus... was passiert wenn ich das wegschraube zum Putzen? Druckverlust Ausdehnungsgedöns?
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Danke für den Tip,

werde mal noch diese Teil kaufen :) das machst bestimmt nicht mehr fett, diese Aktion der Aktionen.

Schönes WE wünsche ich noch recht herzlich !!!

Gruss aus der Pfalz

Michael
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,
hallo zusammen,

leider war ich die ganze Woche unterwegs und konnte erst heute das Teil einbauen.
Beim Füllen hört man auch gut das es funktioniert.
Leider geht die ganze Sache immer noch nicht, es ist echt zum Verzweifeln!
Die Therme heizt immer noch sehr schnell hoch und schaltet ab. es wird scheinbar nur der interne Kreislauf heiss.
Was kann es jetzt noch sei???? Hilfe!!

Gruss Michael
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdock,

sorry, auf die Gefahr hin, das ich nerve, habe ich doch noch ein paar Fragen:

a) was ist, wenn das warme Heizwasser gar nicht in die Heizkörper fliessen kann? Rohr verstopft? wie prüfen ?
b) woran erkenne ich sicher ob es ein Einrohr oder Zweirohrsystem ist? ( ich kann alle Heizkörper einzeln regeln )
c) gibt es stärkere Pumpen für diese Therme?

vielen Dank für Deine Mühen im Voraus
Gruss Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
a. Sowas hatte ich erst ein einziges mal. Test: Füllschlauch möglichst nah an der Therme anschließen. Wartungshahn RL an der Therme schließen. An einem der letzen Heizkörper das Entlüftungsventil entfernen und dafür einen KFE Hahn einsetzen - Schlauch dran........Dann am Füllanschluss "Wasser marsch"
b: Poste ein Pild eines Heizkörpers ind dessen Anschluss.
c: Nein.
 

Miwo

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,

anbei 2 Bilder, das eine zeigt einen Heizkörper an dem schon ein Schlauchanschluss dran ist. Leider die falsche Seite oder?
Denke das ich ein 2-Rohr System habe denn ich habe kein solches Bypass Rohr - kann mich aber auch irren :)
Mein Füllanschluss ist nah an der Therme aber im Rücklaufrohr eingebaut.
Ziemlich viel unwissende Fragen, vielen Dank auch für Deine Geduld.

Gruss aus der Pfalz
Michael
 
Thema:

ZWR 24 macht Zicken hoch 4

ZWR 24 macht Zicken hoch 4 - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Buderus BE 21 kw macht Zicken

    Buderus BE 21 kw macht Zicken: Hallo an rinem Buderus ölkessel G115 mit BE Brenner 21 kw war das Metallflammrohr kaputt, also erneuerte ich es auf das Umrüstset mit...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Buderus BE 21 kw macht Zicken

      Buderus BE 21 kw macht Zicken: Hallo an rinem Buderus ölkessel G115 mit BE Brenner 21 kw war das Metallflammrohr kaputt, also erneuerte ich es auf das Umrüstset mit...
    Oben