ZWR 24-6 KE - Meldung "Einstellung am externen Regler"

Diskutiere ZWR 24-6 KE - Meldung "Einstellung am externen Regler" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich meiner neuen Wohnung werden Warmwasser und Heizung von einem ZWR 24-6 KE gespeist. Im Menüpunkt "Heizung" wollte ich...

TomBr

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich meiner neuen Wohnung werden Warmwasser und Heizung von einem ZWR 24-6 KE gespeist.
Im Menüpunkt "Heizung" wollte ich Zeitprogramme definieren, wie es auch bei "Warmwasser" möglich ist.
Dort wird allerdings nur die Meldung "Einstellung am externen Regler" angezeigt - den es allerdings in der Wohnung nicht gibt.

Vielleicht gab es mal einen und der wurde entfernt?

Bevor ich damit zu meinem Vermieter gehe möchte ich in die Runde fragen, ob meine Vermutung richtig ist oder ob es noch andere Gründe geben kann, warum ich diese Meldung zu sehen bekomme.

Danke für eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wie es auch bei "Warmwasser" möglich ist.
Daß man bei einer ZWR.... Warmwasserzeiten vergeben kann wär mir neu ;)

Als Regelgerät gibt es entwerder einen TR 100/ TR200 oder witterungsgeführten Regler ( TA 211)....

Was ist da bei dir vorhanden?
 

TomBr

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Danke für deine Antwort, Hausdoc.

Nachdem ich nochmal in einer Kiste, die wohl zur Wohnung gehört, gekramt habe, habe ich das hier gefunden (wohlgemerkt nicht irgendwo installiert).
IMG_20211129_214453.jpg

Und das es Warmwasserzeiten gibt habe ich aus der BDA geschlossen ("maximal sechs Schaltzeiten pro Tag sind einstellbar") - oder habe ich das falsch interpretiert?
2021_11_29 21_43 Office Lens.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
, habe ich das hier gefunden
Dieses Teil muss angeschlossen werden. Nicht nur weils der Kaminkehrer vorschreibt, sondern weil du damit deutlich wirtschaftlicher heizt.

Im Wohnzimmer sollte sich eine Unterputzdose ..... befinden......
Und das es Warmwasserzeiten gibt habe ich aus der BDA geschlossen
Gibts nur bei ZSR Geräten. Bei ZWR ist sowas vollkommen sinnbefreit
 

TomBr

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Ist ja verrückt, dass das einfach so im Schrank liegt und nicht angeschlossen ist. Das kommt direkt auf die Liste für den Vermieter, vielen Dank für die Info!

Du schreibst bei ZWR-Geräten wären Warmwasserzeiten "sinnbefreit", trotzdem kann ich es am Gerät auswählen.
Wieso wäre das "sinnbefreit"?

Danke und Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist ja verrückt, dass das einfach so im Schrank liegt und nicht angeschlossen ist. Das kommt direkt auf die Liste für den Vermieter, vielen Dank für die Info!
Vielleicht ist es defekt und der Vermieter dachte, es geht ja auch ohne?
Geht es ja im Prinzip auch, mit einer festen Vorlauftemperatur.
Diese muss dann aber immer unnötig hoch sein.

Oder es wurde nachträglich ein Außenfühler angeschlossen, dann ist es in der Tat unnötig.

Du schreibst bei ZWR-Geräten wären Warmwasserzeiten "sinnbefreit", trotzdem kann ich es am Gerät auswählen.
Wieso wäre das "sinnbefreit"?
Weil ZWR (*) das warme Wasser im Durchlauf erzeugt, d.h. nur dann, wenn es benötigt wird.
Es gibt keinen Speicher, der permanent auf Temperatur gehalten wird.
Was willst du da mit irgendwelchen Zeiten einstellen?

(*)
Z = Zentralheizungsgerät
W = Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip
S = Eingebautes 3-Wege-Ventil für den Anschluss eines indirekt beheizten Speichers
R = CerastarComfort
N = Cerastar/Ceramini
11...24 = Nennwärmeleistung bis 11 kW/18 kW/24 kW
-6= Version
K = Kamingerät
E = automatische Zündung
21 = Erdgas L
23 = Erdgas H
 
Zuletzt bearbeitet:

TomBr

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Danke für deine Antwort und der Erklärung. Ich habe mittlerweile eine Antwort des Vermieters bekommen, die wie folgt lautet:

Gastherme: Nach meinen Erinnerungen war der externe Regler früher im Bad verbaut. Mit der damaligen Sanierung der Wohnung und auch der Erneuerung des Bades hatte dieser keinen Platz mehr im Bad und wurde als nicht Notwendig erachtet und daher nicht mehr verbaut. Warum dieser nicht gleich entsorgt wurde, kann ich Ihnen nicht sagen. Inwiefern arbeitet die Heizung Ineffizient bzw. seltsam? Die Heizung wurde im Februar 2021 überprüft und repariert.
Ich könnte ihm direkt widersprechen oder vorher noch eine 'offizielle' Einschätzung einer Sanitärfirma einholen, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Da eine Frage immer noch unbeantwortet ist:

Als Regelgerät gibt es entwerder einen TR 100/ TR200 oder witterungsgeführten Regler ( TA 211)....

Was ist da bei dir vorhanden?
kann Dein Vermieter auch recht haben.

Schick mal ein Foto der Therme mit offener Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomBr

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Einen externen Regler gab es nie. Mittlerweile wurde die längst überfällige Wartung durchgeführt und dabei wurde entdeckt, dass die Therme nicht mehr in Ordnung ist und eine neue eingebaut. Einen Regler fürs Wohnzimmer haben wir inzwischen auch dazu bekommen (vorher nicht lieferbar wegen Chipsmangels)

Es war ein langer Weg, jetzt läuft es, wie es soll.

Danke für eure Hilfe :)
 
Thema:

ZWR 24-6 KE - Meldung "Einstellung am externen Regler"

ZWR 24-6 KE - Meldung "Einstellung am externen Regler" - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung

    ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung: Hallo zusammen, wir haben seit knapp 2 Wochen eine neue ecoTEC plus VC 15CS/1-5 verbaut - kein Warmwasser da über Durchlauferhitzer. Dazu würde...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive

    Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive: Hallo zusammen, ich habe hier mal zwei Fragen und zwar habe eine Vaillant eco TEC Heizung und bekomme jetzt permanent die Fehlermeldung angezeigt...
  • Weishaupt WTC 15 B Meldung Anlage ist aus

    Weishaupt WTC 15 B Meldung Anlage ist aus: Hallo liebe Spezialisten, bei der Statusabfrage der Heizung über das Wem Portal bekomme ich die Meldung : Die Anlage ist ausgeschaltet, bitte...
  • Ähnliche Themen

    Oben