ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?)

Diskutiere ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nö. Das Problem ist das Raumthermostat, das die Heizung abschaltet, wenn es in dem Raum warm genug ist. Das mach ein Tado-Gedöns auch nicht...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Prinzipiell schon. Ich dachte eben, dass es mit so nem tado o. Ä. System vielleicht ja zielgenauer zu Regeln wäre, indem man die sehr groß dimensionierten hk in diesem sog führungszimmer niedriger temperieren kann. Falls ich nun richtig kombiniere, scheint dieses starke Ungleichgewicht mit dem zu starken hochheizen der Therme zusammen zu hängen?
Nö.
Das Problem ist das Raumthermostat, das die Heizung abschaltet, wenn es in dem Raum warm genug ist.
Das mach ein Tado-Gedöns auch nicht anders, wie auch?
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Na ja, vielleicht weil man dadurch die hk in dem Raum regeln könnte, als Ersatz für den ceracontrol? Der ja, wenn überhaupt, abschaltet wenn es vieeel zu warm ist?
Gibt es Thesen zur 2. Frage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Na gut. Kann man dies vielleucht durch smarte regelungssysteme ändern
Nein - im Gegenteil
Es scheint auch keinerlei Unterschied zu machen, auf was die Vorlauftemperatur da manuell geregelt wird,
denn eigtl heizt die Therme egal was ich einstelle immer auf Temperaturen jenseits der 80 Grad.
Es scheint als hätte man da die Heizleistung nicht angepasst.
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Okay, dann weiß ich bescheid und kann mir die 300 Euro sparen :) danke schon mal..
Was bedeutet, die heizleistung wurde nicht angepasst? Wird das denn eigtl im Rahmen einer Wartung gemacht? Kann die heizleistung da auch in *die falsche ruchtung* angepasst worden sein? Dem vorherigen Mieter scheint das Problem so nicht bekannt. Der ist allerdings nach der Wartung auch direkt ausgezogen..
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
... wobei ich natürlich nicht seine temperierungsvorlieben exakt kenne.. Vielleicht hatte der auch toujour 23 grad in der ganzen whg...
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
.. Und hat mit den Fenstern reguliert ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wird denn am TR200 die richtige Raum-IST-temperatur angezeigt?

"Raumtemperatur Hier"

1680768653716.png


Ansonsten kannst du so die maximale VLT einstellen:

1680769026131.png

Mehr als 50 °C sollten nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Danke für den Tipp.
Ich komme bis zum schritt, dass "01."
angezeigt wird.
Dann lässt sich allerdings nichts einstellen mit den drehreglern. Es bleibt einfach die ganze zeit 01. Im Display..
Mache ich etwas falsch?
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Zu der anderen frage: temperaturanzeige stimmt so weit, nur dass die ist temperatur eben zumeist über der soll liegt..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was bedeutet, die heizleistung wurde nicht angepasst? Wird das denn eigtl im Rahmen einer Wartung gemacht?
Bei Erstinbetriebnahme wird normalerweise die Heizleistung auf die Wohnung angepasst. Du brauchst da sicher keine 24 KW - also stellt man die z.b. auf 10,9 KW ( kleinste Leistung) ein. Eigentlich müsste der Kaminkehrer diese Einstellung prüfen.
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Aha okay. Danke für die Aufklärung.
Also ich habe noch einige Male es so versucht, wie in der kopierten Beschreibung aus dem Handbuch, die max vorlauftemperatur zu begrenzen.
Einmal kam auch 00. anstatt 01. Aber darüber hinaus geht es nicht. Da passiert nada, wenn ich am linken Knopf/regler drehe... Evtl defekt? Vg
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Hallihallo. Kurze Aw würde reichen, ob der drehregler defekt sein könnte.. Dann würde ich dem Vermieter Bescheid geben, um danach schauen zu lassen..
 
Thema:

ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?)

ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?) - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

    Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter: Guten Tag, erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine...
  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?

    Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?: Hallo zusammen, in unsere Mietwohnung wurde im Bad die Gastherme ZSR 11-3 AE 23 von Junkers verbaut. An dem guten Stück gab es in letzter Zeit...
  • Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE

    Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE: Hey, ich wohne seit kurzem in einer Mietwohnung. Ich wollte fragen ob es jemanden gibt der mir bitte helfen kann.. ich weiß nicht wie ich das Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben