ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?)

Diskutiere ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, in einer kürzlich bezogenen Mietwohnung wird wie folgt geheizt: -Ganze Whg ca 80qm -ZWR 24-5 KE 23 -Raumthermostat...

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in einer kürzlich bezogenen Mietwohnung wird wie folgt geheizt:
-Ganze Whg ca 80qm
-ZWR 24-5 KE 23
-Raumthermostat TR200 (hängt im größten Raum/WoZi)
-Im Wo.Zi zwei Heizkörper, ein "normal" großer, ein sehr langer (mit Ventilen)
-1 weiteres Zi mit zwei Heizkörpern, weiteres Zi, Bad, Küche mit je einem (mit Thermostaten)
____
Habe die Therme auf Eco gestellt (Taste leuchtet)
Habe sowohl die Regler zur Vorlauf und Warmwasser recht niedrig eingestellt.
Es scheint auch keinerlei Unterschied zu machen, auf was die Vorlauftemperatur da manuell geregelt wird,
denn eigtl heizt die Therme egal was ich einstelle immer auf Temperaturen jenseits der 80 Grad.
Wenn der Raumthermostat im Heizbetrieb bspw auf 21 Grad gestellt ist, heizt die Therme hoch,
innerhalb kurzer Zeit ist die soll-Temperatur erreicht. Wenn nicht manuell auf Sparbetrieb gestellt wird,
wird weiter geheizt.
Die am weitesten entfernten Zimmer haben dann allerdings noch nicht die am Heizungsthermostat eingestellte
Soll-Temperatur erreicht.
Möchte aber nun nicht immer ein WoZi mit 23,5 Grad, damit die Zimme rmit nur einem Heizkörper moderat warm sind.

Im Spar/Nachtbetrieb springt die Therme via Raumthermostat wie gewünscht bei Unterschreitung
der eingestellten Temp an und heizt auch nicht stetit weiter.

Wo könnte in diesem setup der Fehler liegen?
Ich habe über ein smartes Thermostat System nachgedacht, wie etwa Tado oder vergleichbares, um den Ceracontro zu ersetzen.
Ich weiß nicht, ob das dann wirklich sinnvoll ist, weil ich kein Fachmann bin und auch nicht weiß ob das überhaupt die "Schwachstelle"
ist, denn wie oben beschrieben, scheint es mir keinen Unterschied zu machen, ob ich den Vorlaufregler auf 1 oder 5 drehe.
Beim Warmwasserregler ist es dagegen ein anderes, erwartbares Verhalten,

Vielleicht hat ja hier eine/r ein paar Tipps, Ideen usw, Ich danke schon mal im Voraus :)
Schöne Grüße
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Nachtrag: Letzte Wartung war im Nov 2022
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hat der Heizkörper im Wohnzimmer eine Rücklaufabsperrung?
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Hallo,
das habe ich bisher nicht gecheckt. Bin totaler Laie. Momentan noch unterwegs, kann ich später am Abend mal schauen. Bzw. Foto machen. ich meine aber nicht, dass ich noch irgendwo ein anderes Teil als die Handventile gesehen habe. (die habe ich an beiden ganz auf).. Danke, VG
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
In diesem Raum mit Raumthermostat sind lediglich Ventile an den beiden Heizkörpern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In diesem Raum mit Raumthermostat sind lediglich Ventile an den beiden Heizkörpern
Du kannst an Einem einen normalen Thermostatkopf anbringen und nach Wunsch einstellen.
Durch die dann verminderte Heizleistung im Wohnzimmer haben die anderen Räume mehr zeit warm zu werden.
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Danke schon mal für den Tipp.. Dass die Therme hochballert auf 80+, egal ob ich den Vorlaufregler auf 1 oder 7 stelle, ist normales, erwartbares Verhalten? Die Heizkörper im Wo.Zi werden recht heiß, weswegen es da auch soüberfixl warm wird, meine ich...
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
ja die sind voll geöffnet
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Danke schon mal für den Tipp.. Dass die Therme hochballert auf 80+, egal ob ich den Vorlaufregler auf 1 oder 7 stelle, ist normales, erwartbares Verhalten? Die Heizkörper im Wo.Zi werden recht heiß, weswegen es da auch soüberfixl warm wird, meine ich...
Oder anders gefragt, was für einen Grund könnte es dafür geben, dass schon auf Stellung 1 des Vorlaufdrehreglers das Wasser auf 80 Grad+ erwärmt wird? Lt Handbuch würde ich da doch geringere Temperaturen erwarten, oder sehe ich das falsch? Das wirkt sich doch fatal auf den Energieverbrauch aus, oder?
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Fühlt sich momentan eigtl auch nicht anders an als in meiner alten Whg mit Gaseinzelöfen bzw sogar schlechter, weil ich zb einen einzelnen Raum mit HKT nicht wirklich warm bekomme ohne im WoZi T-Shirt-Klima zu produzieren...
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Guten Morgen.
Na gut. Kann man dies vielleucht durch smarte regelungssysteme ändern?
Und die Heiztemperatur der Therme auf Stufe 1 gestellt auf über 80 Grad ist völlig normal? Vg
 

fab224

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
21
Ort
S
Prinzipiell schon. Ich dachte eben, dass es mit so nem tado o. Ä. System vielleicht ja zielgenauer zu Regeln wäre, indem man die sehr groß dimensionierten hk in diesem sog führungszimmer niedriger temperieren kann. Falls ich nun richtig kombiniere, scheint dieses starke Ungleichgewicht mit dem zu starken hochheizen der Therme zusammen zu hängen?
Woran kann es liegen? Könnte da evtl bei der letzten Wartung (noch vom vorherigen Mieter veranlasst) etwas "falsch Eingestellt" worden sein?
Ich bin wie gesagt nicht wirklich bewandert in diesen Dingen.. Deswegen bin ich ja hier.. Vg
 
Thema:

ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?)

ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?) - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

    Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter: Guten Tag, erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine...
  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?

    Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?: Hallo zusammen, in unsere Mietwohnung wurde im Bad die Gastherme ZSR 11-3 AE 23 von Junkers verbaut. An dem guten Stück gab es in letzter Zeit...
  • Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE

    Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE: Hey, ich wohne seit kurzem in einer Mietwohnung. Ich wollte fragen ob es jemanden gibt der mir bitte helfen kann.. ich weiß nicht wie ich das Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben