ZWR 24-4 KE 23 B- Vorlauf Heizkreis wird nicht warm, WW funktioniert

Diskutiere ZWR 24-4 KE 23 B- Vorlauf Heizkreis wird nicht warm, WW funktioniert im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich haben eine gute alte ZWR 24-4 KE 23 B. Die Warmewassererzeugung funktioniert tadellos. Die Zeitschaltuhr ebenso. Aber die...

AnoNym3

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Moin,
Ich haben eine gute alte ZWR 24-4 KE 23 B. Die Warmewassererzeugung funktioniert tadellos. Die Zeitschaltuhr ebenso.

Aber die Vorlauftemperatur der Heizung kommt nicht in die Gänge. Die Lüftung geht an, die Flamme zündet, ABER kurz nach dem Hochschalten der Leistung geht die Flame wieder aus.
Nach ca. einer Minute startet die Heizung den nächsten Versuch.
Wenn ich auf Schornsteinfeger stelle (oder WW erzeugen möchte), startet die Heizung normal und heizt aus voller Kraft, die Heizungsrohre werden dann auch im ganzen Haus stark erwärmt. (Schaltet also um)
Außenfühler hat die der Außentemperatur entsprechenden werte.

Hat da jemand einen Hinweis wo ich messen oder reinigen kann? Oder welches Teil dort defekt sein könnte?

Vielen Dank an Euch,
Gruß
Christoph
 

AnoNym3

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Moin,

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Informationen. Zwar nicht hier aber auf anderen Themenseiten.
Habe die Magnetspule geprüft, 15V, 85 Ohm. Schaltet bei WW-Erzeugung auf 0V. Also OK.
ZSR Ventil ausgebaut, gereinigt. Das kleine CU-Rohr hat durchgang. Wenn ich in dieses hineinpuste und an der Spule 24V anlege, schaltet die Membran/ das Ventil und der mittlere Stift kommt heraus, und der Wasserkreis wird umgeleitet.
Außentemperaturfühler, Werte wie in der Tabelle. (ca 2 Grad / 1000 Ohm)
VL-Fühler (Rund, mit zwei Flachsteckern oben am Ausgang des Wärmetauschers) Wert bei ca 8000 Ohm bei ca 30 Grad Wassertemperatur, wenn ich diesen abziehe kommt der Fehler E2. Verändert sich auch wenn ich ihn ausbaue und mit dem Feuerzeug leicht erwärme.

Wenn WW erzeugt werden soll heizt die Therme einmalig auf ca 80 Grad hoch (Anzeig Digital) und schaltet dann ab. Danach fällt die Temperatur langsam wieder und die Heizung springt immer kurz an um das Wasser zu erwärmen, geht aber gleich wieder aus. Die Temperatur fällt dabei in einer Wellenbewegung (beim Anheizen geht die Themperatur immer kurzzeitig ein paar Grad rauf)

Wenn nur Heizung läuft, springt die Heizung immer kurz an und geht gleich wieder aus. Die Temperatur an der Digitalanzeige steig dann um ca 3 Grad, man fühlt im Rohr einen kurzen schwall warmes Wasser.

Wenn ich auf MAX oder Schornsteinfeger stelle, heizt die Heizung los und erwärmt den VL der Heizungsrohre. (bis ca 60 Grad im Display angezeigt wird, dann schalte ich auf Automatik zurück)

Steuerung TA210E abgezogen, keine Veränderung

Das Ist aber keine Lösung. Wo kann ich noch messen, bzw welches Bauteil könnte defekt sein, das den Start der Heizung im normalen Modus verhindert?


Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Christoph
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Wie verhält sich der Ionisationsstrom? Auf welchem Wert steht der Düsendruck?
 

AnoNym3

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Hallo Monte, Danke für die Antwort.

Der Düsendruck kann ich nicht leider nicht messen da ich kein geeignetes Messgerät besitze.
Den Ionisationsstrom habe ich versucht zu messen... Nach dem Zwischenklemmen meines Multimeters (Fluke) im µA Bereich versuchte der Brenner permanent in Zündung zu gehen und ging mit der Fehlermeldung EA aus.
Habe im Handbuch gefunden, Ionisationsdiode prüfen.
Also Brennerkammer aufgeschraubt. Und siehe da, Spitze am zerbröckeln und nur schräg im Brenner eingebaut.
Ionisationsdiode ausgerichtet, Spitze angeschmirgelt, und Heizung läuft wieder!!!!

Danke!!!!
Und das Ersatzeil gleich bestellt. Glaub nicht an Selbstheilung...
Welchen Messwert sollte denn der Ionisationsstrom haben wenn alles wieder neu ist?

Gruß
Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Der Düsendruck kann ich nicht leider nicht messen da ich kein geeignetes Messgerät besitze.
Aber als Laie am Gasgerät herum schrauben ! Muss ich dem Teilnehmer "MONTE" nochmal erklären, was das Wort Fachbetriebspflicht bedeutet ? In diesem Forum sind keine Bastelanleitungen für Laien erwünscht ! Ich bitte in Zukunft um Beachtung !
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ich habe nicht gesagt, dass er das selbst machen soll.
 

AnoNym3

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Hallo Monte,
Danke für deine Antwort.
Mit der neuen Ionisationsüberwachung funktioniert es wieder.

Und zum Thema Fachmann: Ich bin Elektromeister im Handwerk.
Und wenn ich "Fachmänner der Heizung" reden höre, die mir sagen "das weiß ich auch nicht" weil sie von Elektro keine Ahnung haben.
Gas fasse ich nicht an. Elektro kann ich besser als einige Heizungsmonteure.

Übrigens, der Fachmann-Kollege der die Wartung gemacht hat, hat nicht nur die Ionisationselektrode übersehen- nee auch falsch eingebaut.
Soll ich so eine Firma dann auch noch mit einer Fehlersuche beauftragen?

Es gibt auch gute Handwerker. Aber an die kommt man nicht so leicht heran. Und die schlechten sind oftmals gute Blender.

In diesem Sinne.

Gruß
Christoph
 
Thema:

ZWR 24-4 KE 23 B- Vorlauf Heizkreis wird nicht warm, WW funktioniert

ZWR 24-4 KE 23 B- Vorlauf Heizkreis wird nicht warm, WW funktioniert - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • VITODENS 200-W Regelungsprobleme Istwert Heizkreis-Vorlauf

    VITODENS 200-W Regelungsprobleme Istwert Heizkreis-Vorlauf: Hallo, ich habe ein Viessmann Gas-Brennwertheizgerät VITODENS 200-W WB2C 4,5-18 kW seit mehreren Jahren in einem Altbau im Einsatz, in den letzen...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise: Hallo, wie es aussieht wurden bei meiner Renovierung der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht. Der Heizkreis 2 sind die paar Heizkörper im Keller...
  • Heizkreis: Rücklaufwasser dem Vorlauf beimischen - warum?

    Heizkreis: Rücklaufwasser dem Vorlauf beimischen - warum?: Hallo liebe Experten, ich habe heute eine Bestandsanlage gesehen und habe eine Frage zu einem Ventil. Foto 1 zeigt eine Übersicht zum Heizkreis...
  • Ähnliche Themen

    Oben