ZWR 24-3

Diskutiere ZWR 24-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Gastherme. Echt doof, dass sowas natürlich immer dann passiert wo man es so gar nicht gebrauchen...

Dirk Haustein

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserer Gastherme. Echt doof, dass sowas natürlich immer dann passiert wo man es so gar nicht gebrauchen kann.
Die Therme schaltet vom Heißwasserbetrieb nicht mehr automatisch um in den Heizbetrieb. Nachdem man geduscht hat, geht die Wassertemperatur langsam aber sicher zurück und bei unter 70 Grad springt die Therme wieder an und geht hoch auf etwas über 80 Grad bevor der Brenner wieder ausgeht. Dann steigt die Temperatur zum Teil auf über 90 Grad, weil ja kein heißes Wasser mehr abgenommen wird.
Wir klopfen dann mit einem Schraubenzieher gegen das Umschaltventil, so dass die Therme dann auch irgendwann wieder in den normalen Heizbetrieb geht.
Liegt das am Umschaltventil? Ich hatte das schon im Forum mal versucht zu recherchieren, aber genau unser Problem war so eigentlich nicht vorhanden, daher der Beitrag hier.
Die Heizung ist jetzt 24 Jahre alt. Bei Amazon bekomme ich das Ventil für EUR 125,00, allerdings weiß ich noch nicht was der Einbau kosten würde. Wenn es nicht das Ventil ist, hätte ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Nach einer verschmutzten Hilfsbohrung des Hydraulikschalters hört sich das nicht an, oder?
Vielen Dank vorab :)
Gruß,
Dirk Haustein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei Amazon bekomme ich das Ventil für EUR 125,00, allerdings weiß ich noch nicht was der Einbau kosten würde.
Ein Fachmann würde niemals ein bereitgestelltes Ersatzteil einbauen.
Nach einer verschmutzten Hilfsbohrung des Hydraulikschalters hört sich das nicht an, oder?
Doch..... nicht ausgeschlossen.
Allerdings auch undichte Membrane.....

Bitte deinen Fachmann er möge einfach einen Hydraulikschalter 87172041980 mitbringen
 

Dirk Haustein

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das mit der Hilfsbohrung selbst machen sprich versuchen zu reinigen? Was heißt Anlage drucklos machen und wie mache ich das genau? Die Membrane kann man nicht tauschen, oder? Für die Membrane spricht, dass ich recht häufig in letzter Zeit Wasser auffüllen muss. Ein Techniker hat uns ein mal gesagt, dass 1-1,2 bar Wasserdruck völlig ausreichend ist, allerdings ist der Druck zuletzt schnell wieder unter 1 bar gefallen. Ein weiteres Problem haben wir eigentlich schon immer: Wenn zwei gleichzeitig duschen also im ersten und zweiten Stock meine ich ;-), schwankt die Wassertemperatur immer sehr stark. Ist das normal, weil die Heizung das einfach von der Leistung her nicht schafft, oder kann das auch andere Ursachen haben (Wasserrohre bzw. Wasserdruck)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZWR 24-3

Oben