ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung

Diskutiere ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Meine Anlage hat 2 Fehler: 1. Der Wasserdruck fällt immer schneller, sodass ich mittlerweile alle 3 Tage Wasser nachfüllen muss. 2...

m.d.koester

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
2
Hallo

Meine Anlage hat 2 Fehler:

1. Der Wasserdruck fällt immer schneller, sodass ich mittlerweile alle 3 Tage Wasser nachfüllen muss.

2. Unabhängig vom Wasserdruck geht die Anlage z.T. täglich auf Störung. Drücke ich dann den Zündungsschalter unterhalb der roten Lampe, springt die Anlage wieder an, schaltet aber nach kurzer Zeit (10 - 20 sec ) wieder ab. Lasse ich aber bei diesem Vorgang Warmwasser (20 sec) laufen, bleibt die Heizung für einen längeren Zeitraum ca 1 Tag in Betrieb.

Die Heizung ist ca. 25 Jahre alt und ich würde sie möglichst in den nächsten 2 Jahren noch nicht austauschen.
Wie aufwendig ist die Reparatur und kann ich als Laie da etwas selber machen?
Gruß :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Lass mal eine vernünftige Wartung durchführen !
Ausdehnungsgefäß auf Funktion prüfen ; Wärmetauscher und Brenner reinigen sowie Zünd- und Ionisationselektrode ersetzen etc. Dann läuft das Gerät auch wieder. Da es sich hier um ein Gasgerät handelt bist du damit Fachbetriebspflichtig ! Als Laie daran herumschrauben kann so enden :
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du beschreibst hier ziemlich deutlich gravierenden Wartungsstau.

Laß das Gerät von einer Fachfirma gründlich warten . Dann läuft die Kiste auch noch ein paar Jahre.

Selber machen: Mantelschale abwischen - das wars. Alles andere kann und darf nur der Fachmann.

Die reine Arbeitszeit beträgt hier etwas über 1 h. Die Kosten dementsprechend überschaubar
 

m.d.koester

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
2
Vielen Dank
werde ich so machen.
 
Thema:

ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung

ZWR 24-2ADE 21 Wasserdruck fällt - Anlage auf Störung - Ähnliche Themen

  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040

    Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040: Hallo zusammen, --- ich habe seit ~1992 die ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Einsatz. April bis September ist die Heizung konstant aus und nur Warmwasser...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • Ähnliche Themen

    Oben