ZWR 24-2 Wasser heiß aber Heizung kalt

Diskutiere ZWR 24-2 Wasser heiß aber Heizung kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr. Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Alle Heizkörper sind kalt und der Vorlauf der Heizung ist kalt. Brauchwasser ist alles in...

Teddy

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
5
Hallo ihr.
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung.
Alle Heizkörper sind kalt und der Vorlauf der Heizung ist kalt.
Brauchwasser ist alles in Ordnung. Anscheinend ist die Umschaltung nicht in Ordnung
Die Spule des Hydraulikschalters wird bestromt und es klackt auch wenn ich den Stecker abziehe.
Die Pumpe läuft auch ganz normal.
Der Vorlauf zum warmwasser Speicher ist heis.
Der Vorlauf zur Heizung kalt.

Kann es sein das der Schalter hackt?
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Bin für jeden tipp dankbar

Frostige Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier ist sicher die Hilfsbohrung des Hydraulikschaters ist verstopft.

Das bekommt auch der Heimwerker gebacken.
 

Teddy

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
5
Das heißt für den elektromeister?

Wie kann ich das testen oder beheben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nein- es ist eine einzige Schraube.

Gerät drucklos machen und die Steuerleitung am Hydraulikventil lösen.

Dann mit 13er Ringschlüssel die Anschlußmutter entfernen (falls sie sich entfernen lässt) und die Bohrung reinigen.

Andernfalls mit einer Büroklammer 1 x reinstechen ( aber nicht rumrühren)

Wieder zusammenbauen - fertig
 

Teddy

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
5
Leider ohne erfolg..
Morgen kommt das Ersatzteil
Dann soll es klappen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Ersatzteil?
 

Teddy

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
5
Der komplette Hydraulikschalter

Wurde gewechselt und alles ist wieder in Ordnung.
Habe das demontierte Teil zerlegt und wie vermutet war die Membran gerissen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
*kopfschüttel* Ein Fachmann wenn das machen würd........... ;)
 

KalleWirsch

Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
1
Zwr 24-6 Ke 21

Hallöchen

Mit großem Interesse bin ich per Internet-Suchmaschine über diesen Thread gestolpert.

Ich/wir haben ein ganz ähnliches Problem.
Wir sind gerade Hausbesitzer (Reihenmittelhaus) geworden.
Dort befindet sich eine Junkers ZWR 24-6 KE 21 Gastherme.

Das Haus stand ein halbes Jahr leer. Nun haben wir vor ca 3 Wochen die Schlüssel bekommen und auch gleich die Heizung angemacht.
Alle Heizkörper wurden gleichmäßig warm (einer nur zum Teil). Alles kurz mal entlüftet und gut auf den Druck geachtet. Der Eine Heizkörper wollte nicht so recht. Nur halb, aber es kam auch keine Luft.

Die ganzen Tage lief die Heizung gut.
Letzten Samstag wollten wir dann endlich loslegen mit renovieren.
Auf einmal wurden die Heizkörper kalt. Am Freitag Abend zuvor funzte alles prächtig.
Nach dem ich dann diesen Samstag fast nur damit verbrachte, mich erfolglos mit der Heizung anzufreunden, habe ich dann am Abend die Anleitung etc. studiert.
Btw: Ich bin (noch!) überhaupt nicht in der Materie zu Hause.

Am Sonntag wollte ich dann kurz mal vor der Arbeit dort vorbei und noch 1-2 Möglichkeiten ausprobieren.
Doch als ich aufschloss und eintrat, war alles wieder toll. :love:

Montag war auch alles prima. Am Donnerstag hatte ich eh einen Termin zur jährlichen Wartung.
Auch am Donnerstag war alles so wie es ein sollte.
Der Fachmann, der meine Therme inspizierte zuckte auf die Beschreibung das Ausfalls nur mit den Schultern und meinte, dass er so etwas noch nie gehört hätte.
Eine Lösung oder Idee, was es
Wie gesagt, ich bin nicht wirklich vom Fach, aber mir schien, dass er nur wenig kompetenter, als ich ist. :S

Naja... es lief ja wieder.
Jetzt am letzten Freitag war abends auch noch alles i.O.
Also Samstag und Sonntag hieß es für uns wieder frisch ans Werk. – Und es war "frisch"! ;(
Wieder keine Heizung.
Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung, Abschalten des Außen-Temperatur-fühlers, "Dauerheizenmodus",... etc. - nichts half.
Mit dem Wissen (Hoffen), dass es Sonntag (gestern) wieder läuft, wie am Wochenende zuvor, arbeiteten wir uns also warm.

Bis heute werden die Heizkörper nicht mehr warm.
Warmwasser kommt, wenn es angefordert wird.

Pumpe?

Wenn ja, kann ich da noch etwas selber testen?


Gruß
Kalle
 

orea1

Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Wie hoch ist bei Euch die Wasserhärte? Zu hohe Wasserhärte und Gasthermen vertragen sich nicht. Wärmetauscher der Junkers Gasthermen setzen sich zu mit Kalk und Schmodder (verminderter Durchlauf). Ebenso gibt es "Steinbildung", die wiederum das Zusetzen der Heizkörperventile nach sich bringt. Eine verhernde Kettenreaktion, die durch die meisten Fachleuchte noch nicht so wirklich bekannt ist! Erkennt man meist daran, dass genau diese Fachleuchte noch immer den Heizkreislauf mit normalen Leitungswasser füllen..... :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auch 25° dH sind für diese Geräte kein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
orea1 schrieb:
Wie hoch ist bei Euch die Wasserhärte? Zu hohe Wasserhärte und Gasthermen vertragen sich nicht. Wärmetauscher der Junkers Gasthermen setzen sich zu mit Kalk und Schmodder (verminderter Durchlauf). Ebenso gibt es "Steinbildung", die wiederum das Zusetzen der Heizkörperventile nach sich bringt. Eine verhernde Kettenreaktion, die durch die meisten Fachleuchte noch nicht so wirklich bekannt ist! Erkennt man meist daran, dass genau diese Fachleuchte noch immer den Heizkreislauf mit normalen Leitungswasser füllen..... :whistling:
In unserer Region gibt es keine Probleme mit unbehandeltem Heizungsfüllwasser. 30km weiter südlich oder westlich sieht das aber ganz anders aus. Deshalb ist es n i c h t verwunderlich, das viele Fachleute diese Problematik nicht kennen bzw. durch die VDI zur Wasseraufbereitung gezwungen werden. Das größte Problem ist es den Kunden die Notwendigkeit und die damit verbundenen Kosten zu erklären. Nicht nur die Anschaffung, sondern die Folgekosten sind enorm.
 

orea1

Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Hausdoc schrieb:
Auch 25° dH sind für diese Geräte kein Problem.
Ja, natürlich machen das die Gasthermen eine ganze Weile mit! Aber nicht die Heizkörperventile oder sonstigen Engstellen, die mit der Steinbildung des "verbranntes" Kalkes zugesetzt werden. Dieses Phänomen lässt sich sehr gut erkennen oder nachvollziehen, wenn ein Heizsystem innehalb kürzerer Zeit mehrfach entleert und neu aufgefüllt bzw. nachgefüllt wurde.
Hierzu gibt es eine schöne Studie im Internet in Auftrag gegeben von Junkers und Kermi, die genau die Probleme deutschlandweit in vielen Anlagen hatten. Ergebniss: war in allen Regionen mit hohem Härtegrad und Gastherme nachzuvollziehen: Steinbildung durch verbrannten Kalk am Wärmetauscher!

http://www.ikz.de/1996-2005/1998/01/9801031.php
 
Thema:

ZWR 24-2 Wasser heiß aber Heizung kalt

ZWR 24-2 Wasser heiß aber Heizung kalt - Ähnliche Themen

  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch

    Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch: Hallo miteinander, bei meiner 50 Jahre alten Heizung fing der alte Mischer an zu tropfen und musste ersetzt werden. Jetzt habe ich einen WITA SM...
  • Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.

    Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.: Vor ein paar Wochen, ist das Überdruckventil kaputt gegangen, als ich das Wasser in meiner Therme auffüllen wollte. Nach den der Handwerker da...
  • Ähnliche Themen

    Oben